Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,681,142 Magic Life Club
1,255,254 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
mahdia? #323647
04/02/2010 17:56
04/02/2010 17:56
saarland
coquillages Offline OP
Mitglied
coquillages  Offline OP
Mitglied

saarland
da sich meine djerbapläne gerade in luft auflösen, überlege ich, ob ich 2010 vielleicht nach mahdia fahren sollte. das kenne ich nämlich noch gar nicht. ich weiß nur, dass das el fatimi dort ganz toll sein soll. kennt ihr noch andere hotels dort und könnt ihr ausflüge vorort empfehlen? gibt es dort reitmöglichkeiten? da mir nur ende juli/anfang august als reisezeit bleibt, ist es wahrscheinlich unerträglich heiß, aber naja, lieber zu dieser zeit als gar nicht.

vielleicht war von euch schon jemand zu dieser zeit dort, ich würde mich freuen, ein paar eindrücke von euch geschildert zu bekommen

Last edited by coquillages; 04/02/2010 17:57.
Re: mahdia? [Re: coquillages] #323657
04/02/2010 19:09
04/02/2010 19:09
Chaos City
Ta7funa Offline
Mitglied
Ta7funa  Offline
Mitglied

Chaos City
Salam,

schau mal hier bei den Reisetipps nach!
Auch Hotels findest du hier!

http://www.holidaycheck.de/ort-Reisetipps_Mahdia-ch_rt-oid_6711.html

lg, ta7

Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
Re: mahdia? [Re: Ta7funa] #323670
04/02/2010 23:37
04/02/2010 23:37
saarland
coquillages Offline OP
Mitglied
coquillages  Offline OP
Mitglied

saarland
danke für den link! man bekommt doch einige eindrücke durch die fotos und beschreibungen.

Re: mahdia? [Re: coquillages] #323698
05/02/2010 13:40
05/02/2010 13:40
Chaos City
Ta7funa Offline
Mitglied
Ta7funa  Offline
Mitglied

Chaos City
gerne...

Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
Re: mahdia? [Re: coquillages] #323761
06/02/2010 16:49
06/02/2010 16:49
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Original geschrieben von: coquillages
da sich meine djerbapläne gerade in luft auflösen, überlege ich, ob ich 2010 vielleicht nach mahdia fahren sollte. das kenne ich nämlich noch gar nicht. ich weiß nur, dass das el fatimi dort ganz toll sein soll. kennt ihr noch andere hotels dort und könnt ihr ausflüge vorort empfehlen? gibt es dort reitmöglichkeiten? da mir nur ende juli/anfang august als reisezeit bleibt, ist es wahrscheinlich unerträglich heiß, aber naja, lieber zu dieser zeit als gar nicht.

vielleicht war von euch schon jemand zu dieser zeit dort, ich würde mich freuen, ein paar eindrücke von euch geschildert zu bekommen

Das El Fatimi war sehr toll, nur gab es eine Änderung und es gehört nicht mehr zur Iberostar Kette und der Eigentümer betreibt es selbst weiter.
Als ich im letzten Jahr (Sommer) dort war, wurden bereits starke Sparmassnahmen durchgeführt und in der Hitze gab es keine Klimaanlage mehr, überall Fliegen über Fliegen, es war wie eine plage.

Es wird ein komplett neues Hotel für Iberostar in Mahdia gebaut welches 2010 erst eröffnet.

Es gibt aber noch viele andere tolle Hotels in Mahdia.

Hier mal ein paar Infos zu Mahdia:
Geschrieben von Claudia Poser

Mahdia
Auf einer schmalen Halbinsel auf einem Felsen wurde die erste Hauptstadt der Kalifen der Fatimiden im 10. Jahrhundert n. Chr. erbaut. Mahdia hat eine glorreiche Vergangenheit.
Wunderbare Strände, das Meer, die Medina all das findet man in Mahdia und dies gibt diesem kleinen Fischerstädtchen den ganzen Charme. Traditionen machten diese Stadt berühmt, sei es die Fischerei oder das Seidengewebe. Mahdia ist eine Stadt mit ca. 45.977 Einwohnern (2004). Im Zentrum der Halbinsel von Mahdia befindet sich die Festung Al Borj Al Kebir.

Geschichte der Stadt
Obeid Allah El Mahdi entschloss sich im Jahre 912 n. Chr. aus Kairouan weg zu gehen und für die neue Dynastie der Fatimiden eine Hauptstadt zu gründen. Die Wahl fiel auf das Kap Afrika, ehemaliges karthagisches Zeughaus, das eine uneinnehmbare Halbinsel bildete und gab ihm den Namen Mahdia. Um die Stadt wurden Schutzmauern errichtet und auf dem schmalsten Teil der Halbinsel entstand ein Zugang mittels eines prächtigen Tores – der Skiffa El Kahla (das dunkle Tor). In der Stadt gab es damals, abgesehen von dem Besitz des Prinzen der Fatimiden und seinem Palast, die große Moschee, die Verwaltung und die Geschäfte der Handwerker. Weber, Schmiede, Juweliere und Händler, waren gezwungen, in Zouila, einer Vorstadt auf dem Festland, zu wohnen. Es entstand so eine doppelpolige Stadt mit einem bemerkenswerten intellektuellen und künstlerischen Leben. Die Fatimiden waren durch Revolte und innere Aufhebung sehr geschwächt und zogen es vor nach Ägypten zu flüchten und gründeten dort im Jahre 973 n. Chr. Kairo.
Von da an, wurde Mahdia nur noch von den Zieriden regiert und wurde zum epischen Schauplatz mit dem Einfall der sizilianischen Normannen, den Genuesen den maltesischen Rittern bis zu den Dynastien der Hafside (1234), der Mouradite (1612), dann der Husseinite (1705). All das sicherte die Stabilität, brachten eine aufeinander folgende Neubevölkerung von Andalusiern und Anatoliern mit sich und bereicherten die Kultur und Tradition.

Traditionen
Auch heute noch ist Freitags der Wochenmarkt und die Skiffa El Kahla wird in eine wahrhaftige Höhle aus 1001 Nacht verwandelt. Verkauft wird alles, aber auch heute noch sind die Traditionen bewahrt geblieben und die alten Weberinnen, Näherinnen und Stickerinnen bieten ihre Waren an, vergoldetes und Seidenartikel oder auch die traditionellen Frauenkostüme werden verkauft. Gold auf dem Markt kaufen? In Mahdia ist dies möglich, da es einen richtigen Goldschmuck – Markt gibt. Das traditionelle Frauenkostüm von Mahdia ist zweifelsohne das prunkvollste in ganz Tunesien, so sehr steht die Pracht der in kräftigen Farben gedruckte Seide in Konkurrenz zu den goldfarbenen Stickereien. Kult ist auch in Mahdia die Innendekoration der Wohnungen, bei dem das Haus (Dar) ein authentisches Kunstwerk darstellt. In den wohlhabendsten Häusern, insbesondere in der Rue des Hamza, befinden sich ein Dutzend sehr schöner Häuser, die im letzten Jahrhundert von den Mitgliedern der gleichen Familie errichtet wurden. Zwei Drittel der Wände des Wohnzimmers (Majless) sind mit besticktem Stoff verkleidet. Auf den Holzregalen, mit lebhaften Farben bemalt, stehen zahlreiche erlesene Töpfergegenstände, Parfumzerstäuber aus geblasenen Glas in feinsten Farben, antike Spiegel mit goldenen Rahmen, während der obere Teil der Wände mit Gemälden geschmückt ist. Die Kranzleiste und die Decke sind mit Blumenmotiven bemalt.

Im Meer von Mahdia – Schätze
Schwammfischer entdeckten im Jahre 1907 antike Gegenstände. Gefunden wurden Säulen und Kapitelle. Ein ganzes Schiff, soll es gewesen sein, welches mit wertvollen Kunstgegenständen für die Errichtung eines prunkvollen Bauwerks beladen war. Außer den Säulen und Kapitellen und den wundervollen Marmorschalen wurden Meisterwerke aus Bronze geborgen, wie z.B. der Agar, der Eros von Citharide, der Hermes von Dionyos, die tanzende Zwergin, das Rennen des Satir und Skulpturen aus Marmor wie die Büste der Aphrodite – von göttlicher Vollkommenheit.

Der Seefriedhof
Von einem Ufer zum anderen, breitet sich der Meersfriedhof des Kap Afrikas in einem glänzendem Weiß aus. So weit das Auge blicken kann, Gräber von muslimischen Verstorbenen. Im Frühjahr wird der Blick über die weißen Gräber mit dem gelb der blühenden Margariten verschönert. Der beeindruckenden Silhouette seiner Schutzmauern, dem aschfarbenen Felsen der nahe liegenden Bucht vermittelt Ruhe und Entspannung.

Das Mittelmeer bei Mahdia
In Mahdia hat die Fischerei eine große Bedeutung eingenommen, besonders Sardinen werden hier im Schein der Laternen gefischt. Der Charme einer Küstenstadt das ist mit dem Fischereihafen gegeben. Wenn die Fischkutter während der Sommerabende den Hafen verlassen, beobachtet man ein faszinierendes Schauspiel, der Jahrhundertalte Hafen und das Meer werden wie mit tausenden von Kerzen erleuchtet. Auf hoher See werden kistenweise Sardinen und Sardellen gefischt und mit lautstarken Stimmen nach Ankunft im Hafen versteigert oder verkauft. Die ersten Anzeichen der schönen Jahreszeit und der Hafen ist am belebtesten. Unterwassersport – Tauchliebhaber werden auch hier auf eine abwechslungsreiche Unterwasserwelt auch in großen Tiefen stoßen und begeistert auch berühmte archäologische Wrack, das einst von dem Kommandant Cousteau erforscht wurde, ausfindig machen und träumen. Es gibt verschiedene Tauchbasen, es werden Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene und Unterwasserparcours angeboten.

Urlaub in Mahdia
Lange feine Sandstrände, der große Fischerhafen und die Medina da hat man alles was man in einem Urlaub braucht. Man lässt sich bezaubern, neue Hotels wurden gebaut, um diesen kleinen Urlaubsort in Tunesien noch mehr komfortable Schönheit zu verleihen.
Bereits gibt es auch in Mahdia zwei schöne Thalasso – Zentren in zwei 4 und 5 Sterne Hotels.

Von Mahdia aus Tunesien erkunden
Man kann in Eintagesausflügen die wichtigsten Zentren im Norden des Landes besuchen und besichtigen. Ein Zweitagsausflug ermöglicht dem Urlauber sogar eine Fahrt in den Süden Tunesiens. An der Küste entlang oder quer durchs Land und man bekommt das wahre Leben der Tunesier mit.

El Jem, Tunis, Sousse und Port el Kantaoui, Monastir, Sfax und die Kerkennah Insel, Kairouan, Hammamet und Nabeul / Hammamet-Jasmin oder den Süden des Landes Gabes und Matmata.

Quelle: gotunesien.com

Claudia

Re: mahdia? [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #324844
26/02/2010 11:08
26/02/2010 11:08
Deutschland
Sturm Offline
Mitglied
Sturm  Offline
Mitglied

Deutschland
Ich war letztes Jahr in Mahdia und vor einigen Jahren das erstemal.

Mahdia Beach ist nicht schlecht. Wurde in den letzten Jahren renoviert.

Letztes Jahr waren wir im Riu El Mansour. War schon klasse, ist etwas teuerer, aber es lohnt sich, also keine Fliegen und immer Klimaanlage. Wir waren Anfang September, war genauso heiss wie im Juli (waren wir auch schon) In der zweiten Woche wurde es kühler.

Was ich empfehlen könnte, wäre der Markt (freitags) in Mahdia und dann die Moschee besichtigen. Von dort aus hat uns ein junger Mann zu dem Seefriedhof gebracht, der erhöht liegt, und man einen herrlichen Blick von dort auf das Mittelmeer hat und Mahdia. Dieser "Touristenführer" war früher Animateur im Riu El Mansour (stimmte wirklich, man kann denen ja nicht alles glauben - zwinker).

Dort am Friedhof gibt es ein tolles Cafe, wo man wunderbar entspannen kann und auf das herrliche Meer schauen kann. Soll abends sehr schön sein, leider haben wir das nicht gemacht. Tagsüber war aber auch toll.

Wünsche Dir die richtige Entscheidung.

lg

Sturm

Re: mahdia? [Re: Sturm] #324845
26/02/2010 11:32
26/02/2010 11:32
saarland
coquillages Offline OP
Mitglied
coquillages  Offline OP
Mitglied

saarland
klingt alles sehr verlockend. ich habe momentan die entscheidung, ob und wann und wohin ich fahre, erstmal verschoben ;-)
ich werde aber alles in meinem köpfchen speichern, wenn es mal schnell gehen muss, kann ich wenigstens ein paar hotels schneller einordnen.

lg

Last edited by coquillages; 26/02/2010 11:39.
Re: mahdia? [Re: coquillages] #324846
26/02/2010 11:34
26/02/2010 11:34
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Antwort auf:
ich habe momentan die entscheidung, ob und wann und wohin ich fahre, aber erstmal verschoben ;-)

Ohhh schade...
Aber 2010 fliegst du noch oder?

LG Alina

Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News

Re: mahdia? [Re: Alina 7ayati] #324847
26/02/2010 11:42
saarland
coquillages Offline OP
Mitglied
coquillages  Offline OP
Mitglied

saarland
mal schaun, ich habe zu viele ideen, was ich 2010 machen könnte ;-)
aber ein sommer ohne tunesien geht eigentlich gar nicht...

Re: mahdia? [Re: coquillages] #324848
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

mal schaun, ich habe zu viele ideen, was ich 2010 machen könnte ;-)
aber ein sommer ohne tunesien geht eigentlich gar nicht...

RICHTIG!!!!!!!! laugh

LG Alina

Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News

Re: mahdia? [Re: Alina 7ayati] #329491
26/05/2010 15:57
26/05/2010 15:57
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Bayern
Welche Halbtagesausflüge (evtl Eintagesausflüge) werden von den Reiseveranstaltern von Mahdia aus angeboten?

Dilan

Niemand ist sicher vor Gedanken;
Niemand kann sagen: Das werde ich nie tun!
(Marguerite Duras)
Re: mahdia? [Re: Dilan*] #329495
26/05/2010 18:28
26/05/2010 18:28
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Bayern
Hallo Dilan,

ich denke Tunis/Karthago (ganz), Monastir, El Jem, Matmata

Denke aber evtl für Dich wink macht es mehr Sinn selbst auf Tour zu gehen, mit dem Zug kommt man Problemlos nach Monastir und zB Sousse.

oder mal nen Mietwagen und selbst nach El Jem.

Wann bist du da? smile

Re: mahdia? [Re: PeppermintPatty] #329626
28/05/2010 22:04
28/05/2010 22:04
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Bayern
Die letzte Sommerferienwoche mit Sohnemann.
Er kennt bisher in TN nur Djerba und wollte mal woanders hin.

El Jem liest sich ganz interessant, könnte Sohnemann evtl interessieren... obwohl, es erinnert ihn wahrscheinlich an den ungeliebten Lateinunterricht.

Bist du vielleicht in der Nähe?

Dilan

(Marguerite Duras)
Re: mahdia? [Re: Dilan*] #329627
28/05/2010 23:25
28/05/2010 23:25
Bayern
sunny_m Offline
Mitglied
sunny_m  Offline
Mitglied

Bayern
Huhu Dilan,

Monastir ist easy mit dem Zug zu erreichen, Kairouan mit Zug und Louage und El Jem mit dem Louage.....
Hab ich alles sooo schon ausprobiert smile

Ich wünsch Dir und Sohnemann ganz viel Spaß in Mahdia.

LG
sunny

Alles hat einen Sinn, auch wenn es zunächst sinnlos und grausam erscheint
Re: mahdia? [Re: sunny_m] #329647
29/05/2010 06:45
29/05/2010 06:45
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

DE: NW
Original geschrieben von: sunny_m
Huhu Dilan,

Monastir ist easy mit dem Zug zu erreichen, Kairouan mit Zug und Louage und El Jem mit dem Louage.....
Hab ich alles sooo schon ausprobiert smile

Ich wünsch Dir und Sohnemann ganz viel Spaß in Mahdia.

LG
sunny

Sehr wahrscheinlich fährt auch ein Bus direkt von Mahdia nach Kairouan, ebenso eine Louage, das erspart das Umsteigen und geht schneller.

Re: mahdia? [Re: coquillages] #329654
29/05/2010 12:06
29/05/2010 12:06
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera

Hallo das El Fatimi ist derzeit noch geschlossen und Iberostar ist dort raus. Iberostar baut derzeit ein komplett neues Hotel und soll im Juni eröffnet werden, als ich vorgstern die Baustelle sah, glaube ich an die Eröffnung nicht, es wird ein 5 Sterne Hotel. Auch Reitmöglichkeiten gibt es z.B. am Hotel Tapsus.

Hotels:
Mahdia Palace, Mahdia Beach sind recht gut.

Claudia

Re: mahdia? [Re: Frogger] #329816
30/05/2010 19:04
30/05/2010 19:04
Bayern
sunny_m Offline
Mitglied
sunny_m  Offline
Mitglied

Bayern
[quote=Frogger
Sehr wahrscheinlich fährt auch ein Bus direkt von Mahdia nach Kairouan, ebenso eine Louage, das erspart das Umsteigen und geht schneller. [/quote]

Nein Frogger, es fährt kein Louage direkt nach Kairouan, sonst hätten wir das genommen wink soo gern fahr ich auch nicht Louage wink

LG sunny

Alles hat einen Sinn, auch wenn es zunächst sinnlos und grausam erscheint
Re: mahdia? [Re: sunny_m] #329823
30/05/2010 20:19
30/05/2010 20:19
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Bayern
Danke für die Tipps.
Es sind real leider nur 5 ganze Urlaubstage; Erholung und ein Entspannung haben dann einfach Priorität.

Dilan

(Marguerite Duras)
Re: mahdia? [Re: Dilan*] #329849
31/05/2010 01:29
31/05/2010 01:29
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Bayern
letzte Sommerferienwoche?

Das heisst Mitte September?

Könnte sogar unter Umständen sein wink
hatte schon mal gekuckt aber Flüge teuer *aua* wink

Da ist doch Aid am 8. oder 9. oder irgendwie so...