Hallo Neanderthaler,
Frogger hat ja schon für mich geantwortet

- ich würde aber raten als Urlauber nicht schon morgens um 4Uhr zu starten, daher ist es sehr ratsam, diese Tour nicht an einem Tag zu machen! Du mußt außerdem IMMER bedenken, daß auf tunesichen Straßen 100km nicht so leicht und schnell zu fahren sind wie in D/Europa! Es ist von Monastir/Skanes bis Metlaoui weit über 300KM...Du bist geschafft, wenn Du dort ankommst und es wäre nicht sp prickelnd diese Tour abends mit Licht zurück zu fahren! Also wir suchen uns bei solchen Touren immer eine kleine saubere Pension vor Ort und hatten immer Glück.
Empfehlen kann ich Dir( für den Anfang ) auch noch die röm.Ausgrabungsstätte in
Sbeitla < sehr interessant > und es ist nur die Hälfte der Strecke zu bewältigen. Vor Ort kannst Du an dem Ticketschalter für den Eintritt einen deutschsprachigen Führer für ein paar Dinar ordern. < Das wäre auch gut an einem Tag zu schaffen > - falls Du Dich und Deine Tochter für sowas überhaupt interessierst.
Auto mieten kannst Du ohne Bedenken und die Straßen sind mittlerweile sehr gut ausgebaut und akzeptabel. Risokoreich ist es für mich in München,Paris,Mailand, Düsseldorf-Mettman (

) viel mehr!! Du übst den ersten Tag eine kleine Tour von Monastir Richtung Sousse, paßt Dich den "Geflogenheiten" der tun.Fahrer ruck zuck an und willst danach nie mehr in D fahren! ;o)
Nur Mut! Stöbere mal ein bißchen hier im Forum, da stehen auch noch einige Tipps für kleine Touren.
Schöne Feiertage!
chamaeleon