Am Sonntag soll ein Messflugzeug die Aschekonzentration im deutschen Flugraum ermitteln. Die Flugsicherung nennt die Situation vage, hält aber die Sperrung einiger Flughäfen ab Montagabend für möglich.

Frankfurt am Main - In Deutschland drohen kommende Woche erneut Flughafensperrungen. Wegen der Asche des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull müssen eventuell wieder Flüge gestrichen werden, meldet die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung". Der Sprecher der Deutschen Flugsicherung (DFS), Axel Raab, sagte dem DAPD: "Es besteht die Möglichkeit, dass am Montag wieder etwas passiert. Es ist aber alles noch sehr, sehr vage."


Für Sonntag ist ein Messflug des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) geplant. Die DFS bestätigte der "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" Hinweise des Deutschen Wetterdienstes (DWD), wonach von Montag an mit einer erhöhten Konzentration von Vulkanasche im deutschen Flugraum zu rechnen sei. Dann sei mit einer Sperrung einiger oder aller deutschen Flughäfen von Montagabend (20 Uhr) bis Mittwoch zu rechnen, schreibt die Zeitung unter Berufung auf nicht namentlich genannte Experten aus der Luftfahrt.

[...]

http://www.spiegel.de/reise/deutschland/0,1518,694977,00.html