Ich will hier noch ein paar kleine Details zu meinem Urlaub geben.
Gebucht hatte ich das Hotel Tej Marhaba in Sousse, welches all meine Erwartungen übertroffen hat. Es war in jeder Hinsicht sauber, das Personal freundlich und zuverlässig, das Essen prima, kurz es stimmte alles. Am ersten Tag fiel mir auf, dass kein Fernseher im Zimmer vorhanden war. Normal hätte mich das auch gar nicht gekümmert, aber ich wollte halt am 22. September das "Wahl-Drama" verfolgen. Also fragte ich an der Rezeption nach und erklärte auch, dass es nicht wichtig und nicht dringend sei. Man sagte mir, man werde sich drum kümmern und ich ging an den Pool. Als ich 2 Stunden später wieder aufs Zimmer ging, stand der Fernseher bereits da. Einmal fehlte Klopapapier. Kurze Nachricht an die Rezeption und keine 5 Minuten später klopfte es bereits an der Tür. Das ist wirklich toll. Da habe ich bei meinen USA-Urlauben schon ganz andere Dinge erlebt, z.B. mit Briefumschlägen geflickte kaputte Fensterscheiben. Somit kann ich das Tej Marhaba uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich habe hier im Forum mehrfach etwas über Quallen gelesen. Ich war in den 2 Wochen häufig im Meer baden und war immer sehr lange im Wasser. Quallen habe ich vielleicht 2 oder 3 Stück gesehen und konnte ausweichen. Mehr habe ich nicht gesehen. Auch mit Algen gab es keine Probleme und auch der Strand war im gutem Zustand.
Was habe ich alles unternommen? Nun das wäre eine Bootsfahrt mit den Piratenschiffen zu nennen. Besuch von Port El Kantaoui mit der Minibahn. Besuch von diversen Museen und natürlich der Medina, sowie eine Ausflugsfahrt nach Kairouan. Dort habe ich diverse Sehenswürdigkeiten wie zwei Moscheen und eine Teppichknüpferei besucht.
Ich habe viel über die arabische Welt erfahren und auch den Islam von einer Seite kennengelernt, die man hier aus den Medien nicht kennt. In Sousse habe ich Steif getroffen. Er zeigte mir Monastir und lud mich auch mal zu sich nach Hause ein. Hier konnte ich die sprichwörtliche arabische Gastfreudschaft kennenlernen. Es waren einfach schöne Momente.
Sogar die arabische Musik gefällt mir mittlerweile richtig gut. Früher konnte ich damit überhaupt nichts anfangen. Somit hat dieser Urlaub wirklich viele neue Eindrücke aus einer mir bis dahin unbekannten Welt hinterlassen.
Okay, so viele Touren habe ich gar nicht gemacht, da es mir in erster Linie ums ausspannen ging, aber dass ist doch ein Grund mehr, mal wieder hinzufliegen.
Gruß
Sascha
PS: Janine, wegen deiner Frage habe ich dir eine PN geschickt.