Hallo,
ich lese dieses Thema und frage mich, um was es hier genau geht?
Burkaverbot, wahrer Glaube, was ist der wahre Glaube eigentlich? legen wir diesen nicht selbst fest?
In Hammamet Yasmin in der Medina gibt es ein Museum, dieses sollte sich jeder anschauen.
3 Religionen unter einem Dach
1 der Jüdische Glauben
2 Muslimische Glauben (Islam)
3 der christliche / kath. Glauben
der Mitarbeiter der dort die Führungen macht, wiederholte Mehrfach das dies = Frieden heißt.
Man erkennt die Gemeinsamkeiten aller Religionen, man lernt die jeweiligen Gebäude, den Glauben usw. kennen.
Von einer Burka war dort nie die Rede.
In Deutschland, Österreich und Teile der Schweiz, gilt für Europäer ein Vermummungsverbot. In Demonstrationen, auf der Straße im Straßenverkehr usw. man muss erkennen wer sich hinter der Person verbirgt und das ist doch auch richtig.
Infos dazu z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/VermummungsverbotSogar Muslime in Deutschland, fordern einen Burka-Verbot, siehe: Muslime in Deutschland Akgün fordert Burka-Verbot
Die türkischstämmige SPD-Politikerin Lale Akgün will Ganzkörperschleier verbieten lassen - sie erhält Widerspruch aus ihrer Partei.
Quelle:
http://www.sueddeutsche.de/politik/273/501528/text/"Die Burka ist ein Ganzkörpergefängnis, das die Menschenrechte tief verletzt. Es wäre ein wichtiges Zeichen, die Burka in Deutschland zu verbieten", sagte Akgün der Frankfurter Rundschau. Ein Verbot sollte zumindest für Schulen, Universitäten und an sicherheitssensiblen Orten wie Banken oder Flughäfen gelten.
In Frankreich hat ein fraktionsübergreifendes Parlamentsgremium am Dienstag ein Verbot der Vollverschleierung muslimischer Frauen empfohlen.
Genauso sehe ich es auch, allein aus Sicherheitsfragen her.
Woher weiß ich das darunter eine Frau ist? Woher weiß ich ob sie vielleicht eine Waffe mit sich trägt?
Dies hat doch nichts damit zu tun, gegen eine Religion zu sein, im Koran steht meines Wissens nichts dazu drin.
Oder täusche ich mich, dann bitte ich um diese Sätze.
Claudia