Mich würde mal interessieren, was ihr so denkt, wie viele GLÄUBIGE Muslime in Tunesien leben?
Es gibt tatsächlich auch schon öffentliche Diskussionen unter den Muslimen hier, dass das nämlich verschwindend gering ist. Im Gegensatz zu den offiziellen Anhängern dieser Religion.
a) Die Kinder werden reingeboren
b) in was? tatsächlich gelebter Islam ist das nämlich größtenteils nicht mehr, da die neueren Generationen keine Koranschulen mehr besucht haben und schon von ihren eher ungebildeten Eltern falsches vorgelebt bzw. anerzogen bekommen
c) wenn man sich hier so umschaut und ein bißchen was weiss, dann fragt man sich tagtäglich, welche Religion hier eigentlich angesagt ist
d)kein Mensch hier kann einfach sich offiziell vom Glauben abwenden, wenn er/sie nicht automatisch mit Familie und Nachbarn brechen möchte (aber man muss ja auch nicht dazu stehen
Ich sehe keinen Respekt. Ich sehe keine Toleranz. Ich sehe keine freie Entscheidungsmöglichkteit. Ich sehe auch kein tiefergehendes Wissen mehr, was die Religion angeht. Ich sehe Muslime, die trinken, rauchen, tätowiert sind, Sex haben mit allem, was nicht schnell genug wegrennen kann, die nicht 5 mal am Tag beten, die nicht zum Freitagsgebet gehen, die während des Ramadans nicht fasten. Und das Lügen nicht vergessen.
Ich sehe Muslime, die andere Menschen verprügeln. Ich sehe Muslime, die Tiere quälen und töten. Ich sehe Muslime, die ihre Kinder schlagen. Ich sehe muslimische Männer, die ihre Ehefrauen schlagen. Ich sehe muslimische Frauen, die andere muslimische Frauen schlagen und ihnen das Kopftuch von ihrem Schmuck herunterreissen. Ich sehe muslimische Frauen, die die Pille nicht nehmen, weil das ja Haram ist und passend dazu sehe ich Abtreibungskliniken, in denen mehr los ist als in jeder gut gehenden Zahnarztpraxis. Daneben sehe ich die Fruchtbarkeitskliniken. Ich sehe mehrere SOS Kinderdörfer, zusätzlich zu den staatlichen Waisenhäusern, zusätzlich zu den privat organisierten Waisenhäuser und Babyklappen (!) alles in diesem kleinen Land mit so wenig Bevölkerung.
Das einzige, was hier zumindest meistens funktioniert ist den Älteren Platz zu machen. Abgesehen vom Straßenverkehr.
Aber ich bin soweit ich weiß in einem muslimischen Land, wo jeder völlig frei die Entscheidung getroffen hat Muslim zu sein? Und demnach auch völlig frei die gegebenen Dinge und Regeln akzeptiert und den Glauben lebt.
Oje.
Von meinem Vor Ort Eindruck. Mitten in der freien muslimischen Gesellschaft lebend würde ich wohl die Meinung vertreten müssen Islam = Soddom und Gomorrah
Das, wenn ich die Welt so sehen würde, wie ihr sie seht.
Gott sei Dank habe ich noch funktionierende Augen und kann die Realität wahrnehmen ohne Angst davor zu haben was ich sehe. Ich bin frei. Und ich mag viele Aspekte des Islams. Aber nur, weil ich mich mit der Literatur dazu befaßt habe und nicht mit diesen freien Muslimen. Und glücklicherweise hab ich das gemacht, als ich noch in Deutschland war. Hier hätte mich die real existierende, frei-dazu-entschiedene muslimische Glaubensgemeinschaft eher davon abgeschreckt mich jemals mit dem Islam zu beschäftigen.