Mein Freund hat am letzten Freitag den A1 Test im Goetheinstitut abgelegt. Die Voranmeldung lief auf Arabisch, der Test selbst inkl. Anweisungen und Hinweise in Deutsch. Es war kein Wort Französisch nötig.
Er hat auf Anhieb bestanden, ohne vorher je 1 Stunde Unterricht gehabt zu haben. Es war auch kein Schmiergeld im Spiel, weder um einen Termin zu erhalten (Wartezeit war ca. 2 Monate), noch um die Prüfung zu bestehen.
Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig
[Re: maedi]
#349718 14/05/201101:1914/05/201101:19
Habe gehört das jemand Geld bezahlt hat, damit seine Frau den Test in Deutschland machen kann und nicht in Tunesien.
Stimmt das? oder kann es auf keinen Fall richtig sein?
Danke im voraus.
Wie Cheker schon schrieb ohne Test ein Visum. Ich weiß auch nicht wo das Problem ist den Test zu machen. Anmelden, warten bis man das Prüfdatum bekommt den Test machen.
lg
Oft kommt das Glück durch eine Tür herein, von der man gar nicht wusste, dass man sie offen gelassen hatte.
Liebe bedeutet, einen anderen Menschen so sehen zu können, wie Gott ihn gemeint hat.
[Re: aman80]
#349754 14/05/201118:5914/05/201118:59
Habe gehört das jemand Geld bezahlt hat, damit seine Frau den Test in Deutschland machen kann und nicht in Tunesien.
Danke im voraus.
Wie Cheker schon schrieb ohne Test ein Visum. Ich weiß auch nicht wo das Problem ist den Test zu machen. Anmelden, warten bis man das Prüfdatum bekommt den Test machen.
lg
Meinte natürlich kein Visum
Oft kommt das Glück durch eine Tür herein, von der man gar nicht wusste, dass man sie offen gelassen hatte.
Liebe bedeutet, einen anderen Menschen so sehen zu können, wie Gott ihn gemeint hat.
[Re: alex76]
#349757 14/05/201119:0414/05/201119:04
Danke im voraus.
lg
dachte schon was meint Alex nur!
Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale! Viva la Tunisie 14.01.2011 kashba.de - Tunesien-News
[Re: Alina 7ayati]
#349883 15/05/201119:3115/05/201119:31
Danke im voraus.
lg
dachte schon was meint Alex nur!
Das wäre gut
lg
[Re: alex76]
#349953 18/05/201114:2818/05/201114:28
Also wenn dann bei der Botschaft anfragen, da im Visa-Merkblatt dazu leider nichts steht.
Habe heute beim Goethe Institut per Mail angefragt, 2 Stunden später war die Antwort da. Es sei von der jeweiligen deutschen Ländervertretung abhängig. Kann in jedem Land anders sein (Türkei z.B. nur 6 Monate). Also morgen Mail an die Botschaft. Ob die auch so schnell antworten?
[Re: wuehlmaus07]
#349971 18/05/201123:1018/05/201123:10
Ich bin erstaunt: Antwort der Botschaft innerhalb einer halben Stunde!!!
....."grundsätzlich verliert ein Goethe-Zertifikat seine Gültigkeit nicht. Gleichwohl dient das Zertifikat jedoch dem Nachweis, dass der Antragsteller über geeignete Sprachkenntnisse verfügt, um sich in Deutschland leicht integrieren zu können. Wenn Ihr Mann mit einem alten Zertifikat vorspricht und seine Sprachkenntnisse weder weiter aufgebaut noch aufrechterhält und bei der Beantragung unzureichende Deutschkenntnisse vorweist, kann es vorkommen, dass bei unzureichenden Deutschkenntnissen ein neues Zertifikat angefordert wird. Insofern ist es vom Einzelfall abhängig, wann die Sprachprüfung absolviert wird."
Re: Goetheinstitut - eine Lachnummer,wenn's nicht so traurig wär
[Re: Frogger]
#353430 09/08/201105:3109/08/201105:31
ich gebe dir recht! Ich lebe in Österreich und bei uns Gesetz seit 1. Juli 2011 kein Visa bevor Prüfung Einreichung des Visas Mitte Juli Termin beim Goethe 18. Oktober! In Tunis Gibts noch wo ein anderes in Tunesien! Mein Mann kann Deutsch hatte auch von anderen Institut von Tunesen Bestätigung einer Deutschprüfung gebracht wird ja nicht anerkannt.