|
|
|
|
|
Re: Ab September neu in Tunis
[Re: Lissy]
10/05/2010 12:50
10/05/2010 12:50
|
hoesse
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Stuttgart
|
Hallo! vielen Dank für die Antworten und die PN. Also, die Sache wird konkret und ab September gehts los. meine Frau wird dort etwas im Entwicklungsbereich machen. Was ich mache - weiss nocht nicht. Ich habe Kunden, die ich von dort aus weiterbetreuuen möchte. Geht über Internet eigentlich ganz gut ... Würde aber trotzdem gerne die tunesische Kultur kennenlernen und dort etwas machen (vielleicht bekomme ich ja einen Job) Kennt jemand von euch diesen Wirtschaftsführer? http://tunesien.ahk.de/fileadmin/user_upload/pdf_dateien/Bestellformulare/BestellformularWiFue.pdfwürde ihn gerne jemandem abkaufen - oder ausleihen. Habt Ihr dort eine Art "Stammtisch" oder so? Vielleicht eine Gruppe für Fussball oder Grillen oder so, wo wir uns anschließen könnten? Ansonsten bin ich sportlicher Mountainbiker - wie ich im Forum gelesen habe, geht es dort (wenn auch bedingt) ganz gut. Fährt jemand von euch Rad? Gibts ne Radgruppe oder so? Ein anderer großer Traum ist mal richtig segeln lernen - gibts da Erfahrungen? oje ... so viele Fragen ... freu mich trotzdem auf Antworten. grüssle DNT
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: hoesse]
10/05/2010 19:32
10/05/2010 19:32
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
1) Gibt es Jobs für Informatiker? 2) Hat jemand von euch Tips - auch gerne Unternehmen gründen`? 3) Wie siehts mit Arbeitsgenehmigung aus? 4) hat jemand Kontakte zu Start-up Unternehmen aus dem Technologiebereich? 5) was kann man so verdienen? 6) Jemand Ideen dort was zu machen? Bin für alles offen ...
1) Ja, wenn man gut französisch, idealerweise auch arabisch spricht, manchmal gibt es da auch Stellen bei internationalen Unternehmen in Tunis (HP, etc.). 2) Der beste Rat ist: Tue es nicht. 3) Kannst Du beantragen, wenn Du eine Carte Sejour (Aufenthaltsgenehmigung) hast. Allerdings erhalten Ausländer nur dann eine Stelle, wenn dafür kein Tunesier befähigt ist oder trainiert werden kann. 5) Als Senior-ITler mit entsprechenden Diplomen durchaus 1500-3000 Dinar, also etwa 700-1400 Euro. Das Schlüsselwort ist hier "Diplom", denn Tunesien ist sehr obsessiv mit Qualitäts- und Erfolgsnachweisen. 6) Machen kann man viel, sehr viel sogar - die Frage ist nur, ob man dafür eine Lizenz bekommt (alles, was mit Werbung zu tun hat, muß z.B. extra genehmigt werden - und im Internet hat eben viel mit "Werbung" zu tun, im Zweifelsfall schon eine bloße Webpräsenz), ob man gewillt ist, eine etwaige Investition in Tunesien zu tätigen und ob oder ob nicht man auf den tunesischen Markt zielen will.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: hoesse]
12/05/2010 11:26
12/05/2010 11:26
|
aaaaa
Mitglied
|
Mitglied
Tunisia
|
Hallo Hoesse, ich hatte dir schon eine PN geschickt, hast du vielleicht nicht gemerkt... Ich hab das AHK Verzeichnis. Kannst du dir gerne kopieren, wenn ihr dann da seid. Segeln: Kommt drauf an, was genau du segeln möchtest? Man kann in Sidi Bou Said bspw. KAT segeln, da gibts eine Kat- und Surfstation. Kiten kann man in Gammarth. Eine richtige Segelschule hab ich jetzt hier so direkt nicht gesehen, aber auch nicht gesucht... Aber in Bizerte, da hat Jollen- und Katsegeln Tauchen hier direkt Tunis ist nicht so. Kelibia ist wohl ganz schön, da liegen alte Wracks aber relativ tief, nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Tabarka ist schön und auch sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet. Es gibt auch eine Tauchschule in Bizerte. Aber ich hab da noch nie von schönen Tauchspots gehört. An der Ostküste gibt es auch ein paar Tauchschulen, die Gebiete sind aber eher unspannend. Mit dem Stammtisch, kommt halt alles drauf an, wo ihr wohnen wollt... Bis bald VG
|
|
|
|
|
|
|
|
|