Original geschrieben von: Annabel

Eine vor einigen Jahren im Jemen aufgefundene Koranschrift datiert aus dem 8.Jahrhundert. Entschlüsselt ist sie noch nicht.
Annabel


Das ist nicht ganz richtig, an den Texten von Sanaa wird von einer deutschen Gruppe gearbeitet und es wurden bereits diverse Einschätzungen veröffentlicht. Da die Wissenschaftler aber vermuten, daß einige der Resultate als ketzerisch beurteilt werden, sind die Veröffentlichungen rar und vorsichtig.

Eine weitere Gruppe deutscher Wissenschaftler arbeitet am "Corpus Coranicum", einer Textfassung, die synoptisch mehrere Koranfassungen nebeneinander anzeigt und den Text in sprachwissenschaftlicher Hinsicht kommentiert, sowie die Texte in einen zeitlichen Kontext setzen will (öffentlich zugänglich im Internet). Die Ausgabe ist für 2010 geplant.

Derzeit sind, außer Wissenschaftlern aus islamischen Ländern, hauptsächlich Wissenschaftler aus Deutschland, Amerika und England mit verschiedenen textkritischen/historischen Arbeiten beschäftigt.

Auch von der Bibel gibt es neues - kürzlich gefundene Texte legen es nahe, daß gewisse Dialoge zwischen Mensch und Gott/Jesus auf älteren, nichtreligiösen Texten beruhen. Es wurden sozusagen ältere Sagen und Geschehnisse so "umgeschrieben", daß sie religösen Bezug erhielten. Dies ist ja durchaus nichts ungewöhnliches, auch in der jüdischen oder islamischen Religion wurde so verfahren, es ist nur schwierig, dafür auch handfeste Beweise in Form von Textdokumenten zu finden.
Auch die die meisten griechischen Göttersagen sind ja allegorische Darstellungen und keine Erzählungen von tatsächlich stattgefundenen Ereignissen.