Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Mahdia??? #32763
29/09/2002 10:05
29/09/2002 10:05
N
nonameb Offline OP
gesperrt!
nonameb  Offline OP
gesperrt!
N

Ich möchte an dieser Stelle, diejenigen die öfter in Mahdia sind, fragen:

- was findet ihr an der Stadt faszinierend?
- wie lange dauert so ein Transfer vom Flughafen Monastir dorthin?
- kommt man zwangsläufig durch Moknine von Monastir aus, oder gibt es eine Art Umgehungsstrasse?

Bin ziemlich gespannt auf Antworten, weil ich Freitag in madhia war und der Stadt so rein gar nichts abgewinnen konnte... Das liegt aber sicher eher daran, das wir nicht wussten was nun sehenswert ist und durch den spontanen Ausflug nicht vorbereitend informiert waren.

Ines

Re: Mahdia??? #32764
29/09/2002 23:17
29/09/2002 23:17

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Nanoussa,

Mahdia ist faszinierend, weil man diese Stadt entdecken muß. Du brauchst Zeit, um die Altstadt zu erforschen, die kleinen Gassen zu durchqueren, immer wieder andere kleine Straßen, mit ihren versteckten Handwerkern zu entdecken. Am leichtesten wird Dir das sicher gelingen, wenn Du einen stadtkundigen Führer dabei hast. (Lies Dir mal meinen Erfahrungsbericht durch). Das neue Mahdia, mit Industriebauten etc. ist natürlich nicht so prickelnd, aber wo findet man schon faszinierende Industrieviertel? Mahdia ist eine wunderschöne, kleine Stadt mit wenig Touristenrummel. Vielleicht ist es das, was Mahdia so reizend macht. Der Blick vom Cap Africa auf das Meer, oder ein Kaffee im Sidi Salem, ein Gang über den berühmten Seefriedhof, der Ausblick vom Skiffa el Kahla, oder von Borj el Kebir, oder nur Mahdia am Markttag, wo die Menschen aus der ganzen Region zum Einkaufen nach Mahdia kommen. Der Rundgang durch die Markthallen, in denen Fisch, Fleisch, Gewürze, Gemüse verkauft wird. Ein Abendessen in einem der Restaurants am Hafen, mit Blick auf's Meer. Es ist die ganze Atmosphäre, die Mahdia so faszinierend macht. Vor allem hat man in Mahdia immer noch was vom ursprünglichen Tunesien. Doch das beste an Mahdia ist wohl der wunderschöne Strand. Der Strand ist sauber und man kann gehen, gehen und gehen. Er ist nicht so überlaufen, wie der anderswo in Tunesien. Mahdia ist in ganz Tunesien wegen seines Strandes bekannt. Ich habe dieses Jahr im Urlaub einige Tunesier kennen gelernt, die eben wegen des Strandes nach Mahdia kommen und dort ihren Urlaub machen.
Der Bustransfer dauert eine knappe Stunde. Wenn man selber fährt ca. 30min. Man fährt natürlich nicht über Moknine, sondern die wunderschöne Straße am Meer entlang, über Ksibet el Médiouni, Sayada, Teboulka und Bekalta. Das ist übrigens der direkte Weg, den auch die Busfahrer beim Transfer wählen. Ich hatte mich einmal verfahren und landete auch in Moknine, kam dann irgendwie auch in Mahdia an und sah zum erstenmal das 6*-Hotel (Gefängnis), das etwas außerhalb von Mahdia liegt. Ich glaube, ich habe mehr als 2 Stunden von Monastir nach Mahdia gebraucht.....
Wenn Du das nächste Mal nach Mahdia fährst, dann lege es am besten so, daß jemand von uns "Mahdianern" da ist und Dir alles zeigen kann.
Viele liebe Grüße
Anna

Re: Mahdia??? #32765
30/09/2002 06:36
30/09/2002 06:36
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Annegret hat ja schon alles gesagt und ich denke wenn man das erste mal in Mahdia ist und sich nicht auskennt kommt man genau dort hin was in Tunesien überall ist, aber Mahdia hat viel mehr zu bieten und man muß es sehen und erleben.

Wo warst du denn überall?

Claudia

Re: Mahdia??? #32766
30/09/2002 08:39
30/09/2002 08:39
N
nonameb Offline OP
gesperrt!
nonameb  Offline OP
gesperrt!
N

Hallo Anna,
danke für die ausführliche Antwort.
Ich dachte mir schon, das wir Madhia nicht dort gesehen haben, wo es sehenswert ist, deshalb ja auch die Frage. Und beim nächsten mal werde ich "organisierter" hinfahren, es war ja ein ganz spontaner Ausflug ohne Strassenkarte...
Auf dem Weg über Moknine und Benane (?) haben wir aber immerhin "deine" Müllkippe gefunden und "erlebt". Oder gibt es etwa um Madhia noch mehr solcher Orte? [Breites Grinsen] Auf dem Rückweg wollten wir die Strecke unbedingt vermeiden, ist uns aber nicht gelungen. Also nochmal das reinste Chaos...
Und die zwei Stunden bis sousse stimmen so ungefähr, solange hatten wir gar nicht geplant. Was soll`s, vielleicht ergibt es sich mal, das ich mir die Stadt unter fachmännischer Führung ansehen kann.

Hallo Claudia,
soviel haben wir nicht gesehen. Den Friedhof, die Altstadt, ein paar Hotelanlagen von außen und den Strand.
Das war es soweit auch schon. Unsere einheimische Begleitung hatten wir (nachdem wir in Tunis waren) zu hause abgesetzt und weil noch Zeit war, wollten wir nach Madhia um uns einfach kurz umzusehen. Ähnlich ging es mir allerdings mit Chott Meriem, ich hatte mir ein "malerisches Viertel" vorgestellt und "Tunesien so wie immer" entdeckt...

LG, Ines

Re: Mahdia??? #32767
30/09/2002 16:37
30/09/2002 16:37
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ines dann schlage ich dir vor wenn wir das nächste mal in Tunesien sind, werden wir dir Mahdia näher bringen so wirst du dann nur noch nach Mahdia fliegen *g*.

Man braucht schon etwas Zeit um viele schöne Dinge die kleinen vielen Gassen zu sehen.

Hauptsache du hast den Friedhof gesehen dann warst du ja sicher auch am Cap Afica, oder?

War dein Sohnemann dabei?

Claudia

Re: Mahdia??? #32768
01/10/2002 08:00
01/10/2002 08:00
N
nonameb Offline OP
gesperrt!
nonameb  Offline OP
gesperrt!
N

Hallo Claudi,

Cap Africa haben wir gesehen, nein Sohnemann war in Berlin.
Ich war mit ? (weiss nicht wie sie sich hier im Forum nennt) in Madhia, nachdem wir ihren Mann abgesetzt hatten, weil er es dort langweilig findet. Ist halt ein Soussi...

Ich und Mahdia Fan ??? Nie !!!! Sorry, aber sowas können nur Leute sagen, die Sousse nicht richtig kennen. Wir haben vor Freude geheult, als wir auf dem Rückweg endlich wieder Schilder mit Richtung Sousse entdeckt haben ! Das war wie "Heimat" oder "nach hause" kommen.
Anschauen kann ich mir euer Städtchen gerne nochmal in Ruhe, aber nur wenn ich abends wieder nach Sousse kann.

Ines

Re: Mahdia??? #32769
01/10/2002 08:17
01/10/2002 08:17

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Ines,

geht mir genauso - nur umgekehrt! [lachen2]
LG Anna

Re: Mahdia??? #32770
01/10/2002 10:22
01/10/2002 10:22
Düsseldorf
Janet Offline
Member
Janet  Offline
Member

Düsseldorf
Hi Ines!

So (siehe links) heisse ich wenn ich nicht gerade auf den Strassen von Moknin einen Anfall von Verzweiflung erleide und Panikattacken im Kreisverkehr bekomme [lachen2]
Bin gerade mit Petra im Internet-Cafe in Hammam-Sousse und vermisse Dich wahnsinnig. Habe glaube ich noch nie soooo viel an einem Tag gelacht wie am Freitag. [Winken]

Aber jetzt mal mein Kommentar zu Mahdia:

Der Friedhof hatte schon was sehr idyllisches und der Blick ueber's Meer war auch wunderschoen. Aber ich kann nicht sagen, dass mich dort etwas "anziehen" wuerde. Die Freudentraenen auf der Rueckfahrt brennen noch immer in meinen Augen [lachen1]

Aber ich denke schon, dass wir einen neuen Erkundungsversuch starten werden der vielleicht etwas professioneller organisiert ist als der letzte [Cool] , aber es geht doch nix ueber Spontanitaet [Winken]

Also dann mal noch sonnige Gruesse aus Hammam-Sousse [winken2]

Ich werde mal sehen ob wir uns nicht doch Ende des Jahres hier nochmal treffen koennen.

Gruss Janet [winken3]

Re: Mahdia??? #32771
01/10/2002 19:00
01/10/2002 19:00
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ihr zwei habt ja auch das schönste von Mahdia nicht gesehen und ihr wart auch nicht mit den Leuten dort die euch Mahdia näher bringen.

Ja wie Annegret schon sagt Mahdia da sind wir zu Haus.

Kreisverkehr Straßen zwischen Sousse und Mahdia ist doch super zu fahren wer weiß wo ihr lang gefahren seit.

Claudia [Winken]

Re: Mahdia??? #32772
01/10/2002 20:44
01/10/2002 20:44
Bonn
L
Lotfi/Petra Offline
Member
Lotfi/Petra  Offline
Member
L

Bonn
@Janet&Ines :
Also Mädels , Ihr sprecht mir aus der Seele. Ich bin auch ne eingefleischte Sousserin und muss jetzt der Liebe wegen immer nach Mahdia. Also ich muss sagen auch nach meinem 2. Besuch dort kann ich der Stadt nicht wirklich was abgewinnen. O.k es gibt ein paar nette Plätze dort (sidi salem, Friedhof, Cap Africa usw) aber ansonsten ist doch dort total tote Hose ! Jedesmal wenn mein Freund und ich nach Sousse fahren (mindestens 1x wenn ich da bin ) machen wir auch immer Freudentänze wenn wir Sousse erreichen.
Also nichts für Ungut liebe Mahdiafans !

Re: Mahdia??? #32773
02/10/2002 06:26
02/10/2002 06:26

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Tja, Mahdia ist halt nicht Mallorca und genau das macht es ja so reizvoll. Es ist Tunesien pur! Vielleicht solltet Ihr noch ein wenig weiter südlicher fahren..... dort wird es dann noch tunesischer.
LG Anna

Re: Mahdia??? #32774
02/10/2002 07:06
02/10/2002 07:06
N
nonameb Offline OP
gesperrt!
nonameb  Offline OP
gesperrt!
N

Hallo Janet,
wär schon lustig, wenn wir es Ende des Jahres nochmal versuchen - Weihnachten am Strand? Aber nur wenn du versprichst nicht zu lachen, wenn kleine Mädchen vor`s Auto springen...
Versuch mal lieber auf April/Mai zu orientieren, da ist es sicherer bei mir, schon wegen der Finanzen. [Winken] Die Fahne ist übrigens länger als meine Zimmer hoch, also muss ich umziehen!!! Außerdem überlege ich, ob ich ein Präsidentenposter als nächstes anvisiere, kannst deinen Mann schonmal vorbereiten. [Breites Grinsen]

@Petra, du Arme - stelle ich mir nicht so einfach vor, zwischen Sousse und Freund entscheiden zu müssen. [Breites Grinsen]

Hallo Anna,
Mallorca? Wie kommst du denn darauf? Warum der Vergleich? Rechnest du alles nördlich von Madhia nicht zu Tunesien oder wie jetzt?
Ich wollte bestimmt keinem Madhianer auf den Schlips treten, habe auch extra jedes Wort zweimal überlegt - aber...
Vielleicht hast du Sousse bis jetzt verschlafen und solltest etwas mehr nördlich orientieren um das richtige Tunesien kennen zu lernen? Recht verschlafen scheinen ja alle in Madhia... [Breites Grinsen]

Hallo Claudia,
alles nicht soooooo ernst gemeint. Es ergibt sich bestimmt mal, das du den Gefühlsausbruch eines echten Soussi bei ersten erkennbaren Anzeichen der Heimat miterlebst, dann verstehst du das auch.

Ines

Re: Mahdia??? #32775
02/10/2002 07:15
02/10/2002 07:15

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Ines,

ich rechne nicht alles nördlich von Mahdia nicht zu Tunesien, habe aber so meine Zweifel, ob die Entwicklung von z.B. Sousse oder Hammamet noch viel mit Tunesien zu tun hat. Ist nur so ein Gedanke. Die Richtung von Mallorca hat es jedenfalls und sei es auch nur, daß es nördlicher liegt als Mahdia. Mir ist es auch total egal, wo Ihr in Urlaub hinfahrt. Ist mir auch lieber, wenn Mahdia weiterhin verschlafen bleibt und von Touristenströmen verschont bleibt. Bei einer derartigen Entwicklung, müßte ich dann doch irgendwann mal in Chebba Urlaub machen und das wäre selbst mir zu verschlafen, aber wer weiß, welche Entwicklung Tunesien in den nächsten Jahren macht. Geplant ist jedenfalls eine Tourizone von Mahdia bis Chebba, Hotel an Hotel..... Armes Tunesien!
LG Anna

Re: Mahdia??? #32776
02/10/2002 08:11
02/10/2002 08:11
N
nonameb Offline OP
gesperrt!
nonameb  Offline OP
gesperrt!
N

Ich kann deine Gedanken verstehen, Anna.

Trotzdem fahre ich lieber nach TN und beobachte eine Entwicklung (alle Negativaspekte inbegriffen) als ein stillstehendes "orientalisches Schmuckstück" zu besuchen. Da drängt sich dann der Gedanke auf, das es keinen Bestand hat. So schön es auch für mich bei meinen Besuchen sein mag, vielleicht fehlt mir da eine Portion Egoismus?! Und jedes Land versucht doch, das vorhandene Besondere (im Vergleich zu anderen Ländern) zu nutzen und Profit daraus zu schlagen, oder?!

Insgesamt ist das sicher ein sehr komplexes Thema, ich will eigentlich nur sagen: sosehr ich es auch im Urlaub geniesse, den Fischer in seiner Idylle leben zu sehen - genauso tut er mir leid, wenn ich seine Lebens- und Arbeitsbedingungen sehe. Und dann weiss ich, das sich auf Dauer etwas ändern muss...

Sousse mit Mallorca zu vergleichen ist eine bodenlose Frechheit - ich fordere dich hiermit zum Duell heraus! Du hast die Wahl der Waffen... [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Ines

Re: Mahdia??? #32777
02/10/2002 08:16
02/10/2002 08:16

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Was würdest von Knödeln halten?

Aber im Ernst: gefällt es Dir besser, statt des armen Fischers, der doch irgendwie sein Auskommen hat, Schleppnetzschiffe beim Auslaufen aus dem Hafen zu beobachten? Diese Schiffe nehmen eben diesem armen Fischer jede Lebensgrundlage und verursachen Arbeitslosigkeit auf dem Sektor, da sie ja mit weitaus weniger Arbeitskräften arbeiten. Alles nicht so einfach!
LG Anna

Re: Mahdia??? #32778
02/10/2002 08:20
02/10/2002 08:20

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Ach ja, habe vergessen zu erwähnen, daß es in Tunesien natürlich kein ausgebautes Sozialsystem gibt. Doch das weißt Du ja sicher.
LG Anna

Re: Mahdia??? #32779
02/10/2002 23:36
02/10/2002 23:36
Bonn
L
Lotfi/Petra Offline
Member
Lotfi/Petra  Offline
Member
L

Bonn
Hallo Ines,
also die Entscheidung geht dann doch zu Gunsten von meinem Freund! Und so schlimm ist Mahdia ja auch nicht. Man darf nur nicht alleine dort sein, wie ich beim 1. Mal (mein Freund musste ja arbeiten). Dann ist es schlimm !
Jetzt beim 2. Besuch zusammen mit Malou war´s echt super. Die Männer haben wir arbeiten geschickt, und wir haben uns amüsiert [Breites Grinsen]
P.S hey ihr Mahdianer wisst ihr eigentlich, dass es ganz in der Nähe von Mahdia eine Ausgrabungsstätte gibt? Ein Freund von Malous Freund hat uns dort hingeführt. Echt supererhaltene Mosaike von Hannibal und Co., alte römische Anlagen usw. Ist ein echter Geheimtipp und besser als Karthago wo ja nur ein paar Steine rumliegen (O-Ton Malou)

Re: Mahdia??? #32780
02/10/2002 23:53
02/10/2002 23:53

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Meinst Du el Djem?

Re: Mahdia??? #32781
02/10/2002 12:01
02/10/2002 12:01
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Ich war vor einem Jahr in Mahdia. Wunderschöner Strand und schöne Altstadt(war aber nur im cafe Sidi Salem richtig, ansonsten wenig Zeit gehabt). Leider war ich an einem Sonntag da im Sommer, deswegen war der Strand(mit Einheimischen) überfüllt. Es ist ohne Zweifel einer der besten Strände Tunesiens, aber nur von der Sand- und Wasserqualität her. Es gibt schönere Strände von der Umgebung und der Breite her. Ich würde auf jeden Fall wieder hinfahren. [Lächeln]

Re: Mahdia??? #32782
02/10/2002 16:52
02/10/2002 16:52
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

NRW
Mahdia? Wer ist Mahdia??? Tststs!!! [lachen1]

Ach so das Dörfchen wo sich die Kaninchen um 19 Uhr schon gute Nacht sagen!
[Breites Grinsen]

Re: Mahdia??? #32783
02/10/2002 18:13
02/10/2002 18:13

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Können Kaninchen in Tunesien reden, oder ist das der Anfang Deines längst fälligen Märchens? Dann hättest Du Dich aber im Thread vertan......
LG Anna

Re: Mahdia??? #32784
02/10/2002 20:46
02/10/2002 20:46
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ich bin seit 93 in Mahdia und werde dort sicher alt werden, denn das ist für mich die Stadt wo Tunesien noch Tunesien ist. Sousse wo sehr viel Tourismus ist ist für mich nicht so toll, ich bin gern dort aber fahre auch gern wieder weg dort.

Es wird jeden so gehen, mit der Stadt wo er am liebsten ist.

Claudia

Re: Mahdia??? #32785
02/10/2002 21:48
02/10/2002 21:48
N
nonameb Offline OP
gesperrt!
nonameb  Offline OP
gesperrt!
N

Anna, Knödelschlacht klingt gut - bin dabei. Ich hoffe du meinst das Gleiche wie ich und solange ich sie nicht essen muss, sind sie mir sympatisch. [Breites Grinsen]
Den ernsten Teil mag ich an dieser Stelle nicht mehr diskutieren, das ist schon zu oft daneben gegangen...

Mabrouk, bist ja wieder da?! Hasen habe ich in Madhia nicht gesehen, aber andere Sachen ebend auch kaum. Das war es wohl, es gibt nix zu sehen oder zu tun. Und wenn die Mahdianer hier nur vom "schlafen" und "alt werden" reden, dann weiss ich gar nicht, ob ich`s nochmal sehen will [Breites Grinsen]

Re: Mahdia??? #32786
02/10/2002 21:51
02/10/2002 21:51
Niederrhein
Vollmond Offline
Member
Vollmond  Offline
Member

Niederrhein
Hallo Ines,

ich kann es ja gar nicht glauben, Du warst in Mahdia? Wann warst Du denn überhaupt schon wieder in Tunesien? Da komme ich ja gar nicht mehr mit! [Winken]

Re: Mahdia??? #32787
02/10/2002 22:02
02/10/2002 22:02
N
nonameb Offline OP
gesperrt!
nonameb  Offline OP
gesperrt!
N

Hi Antje
letzte Woche, nur drei Tage lang, bei 69 € Flug konnte ich nicht weiter gehen...
Kann dafür jetzt in den Ferien nicht rüber und dieses Jahr wohl auch gar nicht mehr. [weinen4]

In madhia war ich nicht lange, konnte wie gesagt nichts finden, was mich zum Bleiben veranlasst hätte. Daher ja meine Frage, ob ich es vielleicht einfach übersehen habe. Und die falsche Strasse sind wir definitiv gefahren, was ich durch Anna nun bestätigt bekommen habe.

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5