Hallo Nanoussa,

Mahdia ist faszinierend, weil man diese Stadt entdecken muß. Du brauchst Zeit, um die Altstadt zu erforschen, die kleinen Gassen zu durchqueren, immer wieder andere kleine Straßen, mit ihren versteckten Handwerkern zu entdecken. Am leichtesten wird Dir das sicher gelingen, wenn Du einen stadtkundigen Führer dabei hast. (Lies Dir mal meinen Erfahrungsbericht durch). Das neue Mahdia, mit Industriebauten etc. ist natürlich nicht so prickelnd, aber wo findet man schon faszinierende Industrieviertel? Mahdia ist eine wunderschöne, kleine Stadt mit wenig Touristenrummel. Vielleicht ist es das, was Mahdia so reizend macht. Der Blick vom Cap Africa auf das Meer, oder ein Kaffee im Sidi Salem, ein Gang über den berühmten Seefriedhof, der Ausblick vom Skiffa el Kahla, oder von Borj el Kebir, oder nur Mahdia am Markttag, wo die Menschen aus der ganzen Region zum Einkaufen nach Mahdia kommen. Der Rundgang durch die Markthallen, in denen Fisch, Fleisch, Gewürze, Gemüse verkauft wird. Ein Abendessen in einem der Restaurants am Hafen, mit Blick auf's Meer. Es ist die ganze Atmosphäre, die Mahdia so faszinierend macht. Vor allem hat man in Mahdia immer noch was vom ursprünglichen Tunesien. Doch das beste an Mahdia ist wohl der wunderschöne Strand. Der Strand ist sauber und man kann gehen, gehen und gehen. Er ist nicht so überlaufen, wie der anderswo in Tunesien. Mahdia ist in ganz Tunesien wegen seines Strandes bekannt. Ich habe dieses Jahr im Urlaub einige Tunesier kennen gelernt, die eben wegen des Strandes nach Mahdia kommen und dort ihren Urlaub machen.
Der Bustransfer dauert eine knappe Stunde. Wenn man selber fährt ca. 30min. Man fährt natürlich nicht über Moknine, sondern die wunderschöne Straße am Meer entlang, über Ksibet el Médiouni, Sayada, Teboulka und Bekalta. Das ist übrigens der direkte Weg, den auch die Busfahrer beim Transfer wählen. Ich hatte mich einmal verfahren und landete auch in Moknine, kam dann irgendwie auch in Mahdia an und sah zum erstenmal das 6*-Hotel (Gefängnis), das etwas außerhalb von Mahdia liegt. Ich glaube, ich habe mehr als 2 Stunden von Monastir nach Mahdia gebraucht.....
Wenn Du das nächste Mal nach Mahdia fährst, dann lege es am besten so, daß jemand von uns "Mahdianern" da ist und Dir alles zeigen kann.
Viele liebe Grüße
Anna