Stand: 13.00 Uhr

TUIfly-Abflüge frühestens ab 20 Uhr
Kunden-Hotline geschaltet / TUI Betreuung an deutschen Flughäfen verstärkt

Aufgrund der andauernden Sperrung von Teilen des europäischen Luftraums ist der reguläre Flugbetrieb derzeit stark beeinträchtigt. Die Sperrung ist notwendig geworden, da durch einen Vulkanausbruch auf Island eine Aschewolke in Richtung Europa gezogen ist. Die deutsche Flugsicherung sperrt aktuell den deutschen Luftraum nicht komplett. Wir müssen daher stündlich mit einer veränderten Situation rechnen. Die Fluggesellschaften TUIfly, Air Berlin und Germanwings haben für die nächsten Stunden klare Regelungen getroffen. Hier ein kurzer Überblick:

TUIfly:
Soeben wurde entschieden, dass am heutigen Freitag keine TUIfly-Maschine vor 20 Uhr starten wird. Es wird also keine Abflüge aus Deutschland und keine Ankünfte in Deutschland vor 20 Uhr geben. Ausgenommen ist der momentan noch geöffnete Flughafen in München. Die Situation wird weiter beobachtet. Ab 18 Uhr werden hier neue Informationen zu den Flügen von TUIfly sowie über die Hotline 01805-884400 bereitgestellt. Bis dahin bitten wir die Gäste, nicht zum Flughafen anzureisen bzw. nach Hause zu fahren.

Air Berlin und Germanwings:
Die Fluggesellschaft Air Berlin hat bis 18 Uhr alle Abflüge ab Deutschland ersatzlos gestrichen. Ausnahme: Flüge ab München werden bis auf weiteres durchgeführt. Wir bitten TUIfly.com Kunden, die von den ersatzlosen Streichungen betroffen sind, nicht zum Flughafen anzureisen bzw. nach Hause zu fahren. Die Fluggesellschaft Germanwings hat aktuell alle Abflüge bis 16 Uhr ersatzlos gestrichen. TUIfly.com Kunden, die von diesen Streichungen betroffen sind, wenden sich bitte ebenfalls an die Kunden-Hotline (01805-884400). TUI Kunden, die im Rahmen einer Pauschalreise einen von diesen Streichungen betroffen Flügen gebucht haben, wenden sich bitte an ihr Reisebüro oder an die TUI Kunden-Hotline unter 0511/567-8000.

http://www.tuifly.com/de/

Air Berlin:
Passagiere werden gebeten, nicht zum Airport anzureisen und sich im Internet oder unter der kostenfreien Rufnummer 00800 5 737 8000 über den Status ihrer Flüge zu informieren. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unser Service Center derzeit stark ausgelastet ist.

Von den Flugstreichungen betroffene Flüge können kostenlos umgebucht oder kostenlos storniert werden (auf Flüge bis zum 31. Mai 2010). Umbuchungen oder Stornierungen sind auch noch in den nächsten Tagen möglich.

Die weitere Entwicklung der Situation im europäischen Luftverkehr kann derzeit nicht genau vorhergesagt werden.

Air Berlin befindet sich im ständigen Austausch mit zuständigen Behörden und Flughäfen und wird schnellstmöglich über die weiteren Entwicklungen und die Konsequenzen auf den Air Berlin-Flugbetrieb informieren.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bis auf Weiteres keinen Vorabend Check-in anbieten!
http://www.airberlin.com/site/landingpages/traffic_info.php?LANG=deu