Ja, aber Frogger, willst du denn damit sagen, dass ich als Deutscher, Italiener, Koreaner zwar die MwSt in meinem Land ohne zu mucken zahlen würde, nicht aber in einem anderen Land in dem ich investieren will?
Oder darf ich mir als Ausländer herausnehmen, dass man für mich geltende Gesetze (hier den Handelsregistereintrag) über Bord wirft, nur weil ich mich lauthals über die Gegebenheiten beschwere und ein Kamerateam dabei habe???

Dieses Ehepaar, hat sich auf Hörensagen verlassen und ist die ganze Sache ziemlich blauäugig angegangen. Allein die Aussage, dass er Verträge in D ja auch nicht durchliest... das von einem Unternehmer in einem fremden Land??? Sorry, aber mir stellt sich hier eine ziemlich simple Frage: Wie kann man da erwarten, überhaupt noch ernst genommen zu werden???

Zudem muss ich mal kurz etwas sagen, wer über Inkompetenz in TN klagt, hat sich einfach die falschen Mitarbeiter / Geschäftspartner ausgesucht... Dazu gehört nämlich auch eine gewisse Kompetenz! Punkt!

Ich habe mal auf dem Habib ein Päarchen er Franzose, sie Litauerin (beide Anfang 30) kennengelernt. Beide haben sich vor etwa 4 oder 5 Jahren in TN selbstständig gemacht. Ich chatte ab und zu mit der Frau via Skype oder FB, da erzählt sie häufig von Auswanderern die absolut unfähig sind Urlaub & Geschäftsleben auseinander zu halten. Die beiden führen in TN ein Fitnessclub und bei all den Geräten die ins Land gebracht werden mussten, dachte ich damals, soviel können die nie erwirtschaften, aber mittlerweile soll ihr Club eine begehrte Adresse in Tunis sein (war leider noch nie dort frown)... Der Erfolg liegt u. a. daran, dass die beiden ihr Geschäftsmodell über ein Jahr lang minutiös vorbereitet haben. Ihre Trainer haben sie direkt von der Uni in Tunis abgefangen, hatten bereits während der Vorbereitungen mehrere sich wiederholende Bewerbungsgespräche mit denen geführt. Wenn ich so höre, was sie erzählt, lassen die beiden sich auch heute nicht auf irgendwelches Hörensagen ein, alles wird genauestens abgeklärt, bei Verträgen ist immer ein ordentlicher Übersetzer dabei... Bei einem Gespräch bei der Bank war ich in Tunis dabei und musste schmunzeln als der Filialleiter ein Dokument nach dem anderen nannte, die junge Frau es korrekt ausgefüllt, mit den richtigen Märkchen dran aus ihrer perfekt organisierten Mappe holte. Der Filialleiter hingegen war keineswegs beeindruckt, für ihn war das Routine. Zu mir meinte er: "Wenn ein TN mit unvollständigen Papieren hier auftaucht, naja, das sind wir gewohnt.- Aber wenn ein Ausländer das tut, der hier erfolgreich sein will und meint, die TN sind ja so locker, wundert das mich sehr. In ihrem Land sind die doch sooo organisiert? Ich freue mich immer, wenn ein Investor kommt, weil ich denke wir können was von ihm lernen, und ärgere mich wenn ich merke, der denkt wir sind alle schlampig und haben keine Gesetze..."

Insofern kann ich mir vorstellen, dass der Filialleiter der es mit diesem Auswandererpaar zu tun hatte, regelrecht frustriert gewesen sein muss... So leid es mir tut, aber für mich sieht das Ganze nach einem Fiasko aus... schade nur, dass dann alles wieder auf's Land geschoben wird...smirk


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box