Hallo,

ich kann Eure Reaktionen sehr gut verstehen, doch sollte man vielleicht auch bedenken, dass nicht nur Tunesienfreunde nach Tunesien fahren. Es
fahren nicht nur Menschen, die meinen, genaue Kenntnisse, ein Gespür und Sympathie für das Land und die Menschen dort zu haben. Es fahren doch
tatsächlich auch manchmal Menschen nach Tunesien, die sich noch nicht sonderlich mit dem Land beschäftigt haben und einfach nur Sand, Wasser,
Sonne etc. für ein paar Tage genießen wollen. Also, die typischen Pauschaltouristen. Ich kann von jemandem, der zum ersten Mal nach T fährt, nicht erwarten, dass er sich mit der Situation im Land auskennt. Doch wenn man als Normaltouri irgendwo hinfährt, egal wohin, dann sollte man sich schon mal ein wenig vor dem Urlaub über das Land informieren.

@ Andreas
Es tut mir natürlich sehr leid, dass Dein Urlaub nicht zu Deiner Zufriedenheit verlaufen ist, doch jetzt mal ganz ehrlich: was ist denn schon groß passiert?

Du hattest einen viralen Magen-Darm-Infekt - den hättest Du in Deutschland genauso bekommen können. Wenn es eine Lebensmittelvergiftung
vom Fastfood gewesen wäre, hätte Dir der Arzt sicher kein Antibiotikum verschrieben.

Im Meer waren Quallen - ist mir in der Nord- und Ostsee schon sehr häufig passiert. Deshalb bin ich aber nicht auf das Land Deutschland
sauer. Das ist nun mal so und überall, wo ich mit der Natur in Berührung komme, werde ich auf derartige Dinge stoßen! (Ich hatte übrigens noch
nie Probleme mit Quallen in Tunesien!)

Das Frühstück war anders, als Du es gewöhnt warst ! Es gab kein Nutella und keine Wurst. Das hättest Du Dir in jedem Supermarkt kaufen können.
Andere Länder, andere Sitten = anderes Essen und das tunesische Essen ist sehr gut!

Der Kamelmarkt entsprach nicht Deinen Erwartungen! Es gab keine Kamele! Auf dem Christkindlmarkt ist auch kein Christkind. Sollte man sich nicht immer wieder im Leben überraschen lassen und sich auf neue Situationen einstellen? Wenn man derartigen Situationen positiv gegenüber steht, dann hätte aus dem "Kamel"marktbesuch vielleicht noch ein nettes Erlebnis auf dem Flohmarkt werden können. Die Verkäufer in T sind
natürlich aufdringlich, aus guten Grund. Das Geschäft ist z.Zt. rückläufig und jeder will doch wenigstens mit etwas Geld nach Hause gehen. Das beste Rezept ist ein freundliches, aber bestimmtes "Nein" und schon ist man sie los. Am besten auf Tunesisch, das wirkt besser!

Jetzt zur Unterhaltungs"industrie" in Tunesien. Ich fahre u.a. deshalb nicht nach Sousse, weil mir dort zuviel Trubel ist. Zu viele Diskos,
zu viele Touris, etc. Vielleicht hast Du die für Dich wichtigen Dinge nur noch nicht gefunden. Allerdings ist Tunesien natürlich nicht Mallorca,
Gran Canaria o.ä. Es gibt aber sicher für jeden etwas und dass man die Diskos in T nicht mit denen hier in Deutschland vergleichen kann,
versteht sich doch von selbst. Tunesien ist nach wie vor ein Schwellenland.

Dass Du Dir einen Bänderriss zugezogen hast, dafür kann wirklich niemand etwas. Wie viele Menschen haben täglich in Deutschland einen Bänderriss?

Ich hoffe, dass Du die Dinge in einiger Zeit mal in Ruhe und mit etwas Abstand betrachten kannst und versuchst, Deinen Urlaub aus einer halbwegs objektiven Sicht zu sehen. Vielleicht bekommt Tunesien ja doch noch eine Chance!

LG Anna