21. Meine afrikanische Leidenschaft-Claude-Bergeret
Als Kind genießt Claude, die Tochter französischer Missionare in Kamerun, die Abenteuer, die sie mit ihren afrikanischen Spielgefährten erlebt - bis sie mit dreizehn Jahren nach Frankreich zurückkehrt, um sich auf das konventionelle Leben einer zivilisierten Europäerin vorzubereiten. Ihr geliebtes Afrika kann sie jedoch nicht vergessen. Claude bricht ihr Studium ab, trennt sich von ihrem Mann und kehrt mit ihren beiden Söhnen "nach Hause" zurück. Sie plant nicht, für immer zu bleiben, doch das Schicksal will es anders: Sie verliebt sich in den Stammeshäuptling ihres Dorfes, überwindet nach langem Zögern innere und äußere Widerstände und folgt der Stimme ihres Herzens ... "Warum ich den Stammeshäuptling von Banganté geheiratet habe, obwohl er schon 30 Frauen hatte? Weil ich ihn liebte, das ist alles."
22. a)Der Ruf der Falken, b)Die liebenden von San Rafal- Brigitte Blobel
a)Als die junge Journalistin Nadine Malten erfährt, dass der geheimnisumwitterte Scheich Zayed an einem Ort in der Wüste Urlaub macht, verfolgt sie nur ein Ziel: Sie will ein Interview. Gegen alle Widerstände setzt sie ihren Willen durch. Ein Abenteuer beginnt, bei dem sie das Leben riskiert - und ihr Herz verliert ...
b)
Niemand kann den Leser leidenschaftlicher und kraftvoller in andere Welten entführen als Brigitte Blobel. In ihrem neuen Roman verbindet sie auf höchst spannende Weise die jüngste Geschichte Spaniens mit dem Schicksal von zwei Liebenden und sorgt für Überraschungen, die den Leser in seinen Bann ziehen. Ein sinnliches Vergnügen besonderer Art.
23. Der Teufel kochte tunesisch- Michael Dunkel
Die Entscheidung, in Tunesien leben zu wollen, war für den Aussteiger Mike gedanklich kein groÿes Abenteuer. Er hatte sich auf diese Möglichkeit vorbereitet und konnte erst sehr spät heraus finden, dass es ein riesiger Unterschied war, in einem moslemischen Land Urlaub zu verbringen oder, wie er, eine zweite Heimat in ihm zu suchen. Immer tiefer wurde er in nicht durchschaubare Aktivitäten eines Glaubensfanatiker hineingezogen, der ihn mit versuchter Magie, Manipulationen durch Vergiftungen und einer Mafia ähnlichen Verbindung zu einer geheimen Organisation fast ums Leben gebracht hätte - wären Mike nicht im letzten Augenblick ein beherzter Tunesier und eine mutige Reiseleiterin zur Hilfe gekommen…
24. Gefangen im Land meiner Träume- M. und N. Nazar
Nasima wächst glücklich in Deutschland auf. Doch mit neun Jahren wird sie plötzlich von ihrem Vater in seine Heimat Pakistan entführt und dort gefangen gehalten. Alle Versuche von Maria Nazar, ihre Tochter aus der Gewalt des Vaters zu befreien, scheitern. Erst ein Jahrzehnt später gelingt Nasima unter dramatischen Umständen die Flucht – doch damit hat sie ihren Vater entehrt. Er schwört ewige Rache …
25. Sie bekommt ein Baby- und ich die Krise- James Douglas Barron
Was jeder Mann wissen sollte, wenn die Frau, die er liebt, schwanger ist
26. Deutsche Geschichte- Manfred Mai
Gibt es sie, eine Geschichte der Deutschen? Zweifelsohne gibt es eine Geschichte Deutschlands, aber eine der Deutschen?
Manfred Mai hat mit seinem Buch Deutsche Geschichte in 56 kurzen, zwei- bis dreiseitigen Kapiteln versucht, die Historie dieses Volkes zusammenzutragen. Er spannt einen weiten Bogen: Beginnend mit dem Zeugnis des römischen Geschichtsschreibers Tacitus, der über den Ursprung der Stämme Germaniens berichtet, bis zum 3.Oktober 1990 ist es in der Tat ein weites Feld, das über Karl den Großen, die Habsburger, den Dreißigjährigen Krieg bis hin zu Napoleon führt.
Die Weltkriege ziehen vorbei, Revolutionen haben in Deutschland noch nie so richtig stattgefunden, nicht einmal, als das geteilte Deutschland wieder vereint wurde.
Sind wir ein Volk geworden? Nun - immerhin haben wir seit 50 Jahren eine funktionierende Demokratie und keinen Krieg erlebt, eine derart lange friedliche Phase, wie sie uns Deutschen noch nicht vergönnt war, will man den Kapiteln von Manfred Mai und den Bildern von Juliam Jusim glauben.
Ein rundum gelungenes Buch, prägnant, leicht verständlich und vor allem den Überblick verschaffend, ohne daß der Autor ein einziges Mal einen Spiegelstrich zur Aufzählung von totem, langweiligen Faktenwissen benutzen müßte. Ganz im Gegenteil - spannend erzählt und einen roten Faden verfolgend, gräbt sich Mai durch mehr als 20 Jahrhunderte.
27. AB18!

Lippenspiele- Emma Marlowe
Erotik vom Feinsten: Stories voller Lust und Liebe - verführerisch gut! Emma Marlowe schildert in neun aufregenden erotischen Erzählungen die Kunst der lustvollen Verführung, der Erfüllung geheimster Sehnsüchte und des hemmungslosen Liebesgenusses - all dies führt die Autorin ihren Leserinnen und Lesern mitreißend vor Augen und lässt die Lektüre selbst zu einem sinnlichen Erlebnis werden.
28. Das weisse Segel- Sergio Bambaren
Nur wer seine Träume lebt, kann die Sehnsucht stillen
Auf den ersten Blick haben Kate und Michael mit Anfang Dreißig alles erreicht, was das Leben lebenswert macht. Ihre Ehe jedoch steckt in der Sackgasse, und auch die Karriere hat für die zwei Workaholics ihren Reiz verloren. Kate bestärkt Michael darin, seinen Jugendtraum zu verwirklichen und sich auf ein echtes Abenteuer einzulassen, und so beschließen die beiden, zur großen Reise ins Ungewisse aufzubrechen: Sie trennen sich von all ihrem Besitz, kaufen sich ein altes Segelschiff und stechen in Auckland in See. Ihr Törn führt sie von Neuseeland durch die zauberhafte Inselwelt des Südpazifiks, gemeinsam lernen sie so magische Orte wie die Fidschiinseln, Neukaledonien und das legendäre Tonga kennen. Doch als das Paar in einen schweren Sturm gerät und dem Spiel der Elemente wehrlos ausgeliefert ist, wird aus dem idyllischen Trip eine Frage auf Leben und Tod.
29. Wiedersehen mit Doosie- Werner Lansburgh
Es ist ein wirkliches Wiedersehen mit Doosie - fünfundzwanzig Liebesgeschichten kreisen hier übermütig und ernst zugleich um die Geschichte der einen großen Liebe - the one great love between author and reader, teacher and pupil, Briefschreiber und Briefempfänger. So merkwürdig es klingt: Dies ist trotz provokatorisch frecher Liebeleien mit allen möglichen »Doosies« eine sehr zarte und innige Liebesgeschichte mit der einen »Du-Sie« - mit Ihnen, dem Leser.
Werner Lansburghs pädagogischer Trick gelingt erneut: Man merkt es kaum, wenn der Text vom Deutschen ins Englische überwechselt, und lässt sich vom Autor sogar dazu verführen, die Kontrollfragen zu beantworten, die den unmerklich erweiterten Wortschatz prüfen. Welcher Lehrer bietet Englischunterricht in dieser Form?
30. Holidays mit Doosie- Werner Lansburgh
Mit der Liebe verbindet man gemeinhin alles mögliche - auch einen Englischsprachkurs? Werner Lansburgh hat entdeckt, wie wirkungsvoll das magische Knistern zwischen den Geschlechtern ist, will man eine Sprache lernen. So schuf er sich ein bezauberndes Mädchen, verliebte sich heftig in sie und schrieb ihr Briefe, in denen er in einer genialen Sprachmixtur spielerisch-witzige Englischlektionen erteilte. Die zarten Bande zu Doosie wurden fest und fester und der Autor - dank seiner Bücher `Dear Doosie' und `Wiedersehen mit Doosie' - endlich vermögend, so daß er nun eine traumhafte Sommerreise zu den schönsten Plätzen Europas mit seiner einst fernen Geliebten erfinden kann. Zum amüsanten und hintergründigen Sprachunterricht, von nie versiegender Geduld, Doosie (Du-Sie, der Leserin, dem Leser) auf die englischen Sprünge zu helfen, kommt nun ein wenig abendländische Bildung hinzu, aber vor allem die Innigkeit, Heiterkeit und Poesie einer Sommerromanze: high-class entertainment, instructive and compelling. Haben Sie das letzte Wort verstanden? Sie finden es gleich auf den ersten Seiten des Buches. Kommen Sie mit auf diese Reise als armchair tourist! Sie werden es kaum bereuen, you will not regret it.
31. Zonenkinder- Jana Hensel
Jana Hensel war dreizehn, als die Mauer fiel. Von einem Tag auf den anderen war ihre Kindheit zu Ende. Timurtrupp, Milchgeldkassierer, Korbine Früchtchen oder die "Trommel": Die vertrauten Dinge des DDR-Alltags verschwanden gleichsam über Nacht - und ein Abenteuer begann. Plötzlich war überall Westen, die Grenze offen, die Geschichte auch. Von der Freiheit erwischt, machte sich eine ganze Generation daran, das veränderte Land neu zu erkunden: mal mutig und mal zögerlich, mal lustvoll und mal distanziert. Das Jahrzehnt nach der Wende war für sie voller überraschender Erfahrungen. Jana Hensel erzählt davon mit großer Eindringlichkeit und sprühender Lebendigkeit. Wir nehmen teil am faszinierend widersprüchlichen Lebensgefühl einer Generation, die Verwandlungen erlebte wie kaum eine zuvor.
32. Ab 18!

Ich bin gekommen- Sarah Wurster
Sarah, zwanzig Jahre alt, ist begierig, die geheimnisvolle Welt der Männer zu entdecken: Aufrichtig und ohne Selbstzensur erzählt sie die Geschichte ihres sexuellen Erwachens, berichtet von ihren intimsten Erfahrungen und Phantasien, von ihrer Lust am Experiment und der ungestillten Sehnsucht, die sie treibt. Und sie spricht von ihrer Unsicherheit und Angst, denn es ist ein schmaler Grat, auf dem sie sich bewegt - sie, die kein Mädchen mehr ist, aber sich auch noch nicht als Frau fühlen kann.
Sarah ist zwanzig Jahre alt und eine junge Frau, die alles liebt, was Lust verspricht und Konventionen sprengt. Ihre Neugier kennt keine Grenzen, und sie ist hungrig, die Welt des Begehrens zu erforschen, die ihr bisher noch fremd und unverständlich ist. Abenteuerlustig stürzt sie sich in Affären, doch schon bald muss sie feststellen, dass ihre ersten sexuellen Erfahrungen sie verwirrt und unglücklich zurücklassen. Sie spürt, es ist noch ein weiter Weg zu ihrem Glück - ein Glück, das sie eines Tages in den Armen eines sehr viel älteren Mannes finden wird. Aufrichtig und ohne Selbstzensur berichtet Sarah von ihren intimsten Erlebnissen und Phantasien, ihrer Freude am Experiment und der brennenden Sehnsucht, die sie treibt. Sie spricht aber auch offen von der Angst und Verunsicherung, die einhergeht mit ihrer bedingungslosen Suche nach Erfüllung und Ekstase. Es ist ein schmaler Grat, auf dem sie sich bewegt, sie, die kein Mädchen mehr ist und sich doch noch nicht als Frau fühlen kann. Ein bezwingend ehrliches Buch - und ein faszinierender Einblick in die zerrissene Seele einer Heranwachsenden, die sich den Weg freikämpft in ein Leben als selbstbewusste Frau.