Hallo Andreas!
ich bin nach 7 wochen tunesien eben zurückgekehrt und ich kann dir sagen: du warst nicht der einzige mit durchfall. das liegt einfach an der mangelnden hygiene in tunesischen restaurants - vorallem bei fastfood läden und solchen die nicht für touristen bestimmt sind. nach einiger zeit gewöhnt sich der magen aber daran, zumindest teilweise.
mit quallen hatte ich auch gar keine probleme obwohl ich zahlreiche strände an der nord wie an der ostküste gesehen habe...
claudia kann ich nur teilweise zustimmen, denn viele sehenswürdigkeiten gibt es in tunesien wirklich nicht. dougga, kairouan, el jem, matmata, chenini sind eigentlich schon alles was man sich bezüglich kultur ansehen kann und natürlich das bardo museum in tunis. im übrigen sind noch die oasen im süden wirklich sehenswert! der norden und cap bon haben mir landschaftlich auch sehr zugesagt, doch das übrige tunesien besteht aus ausgetrockneten wiesen, steppen meist von müll übersät.
über unfreundliche und aufdringliche tunesier könnte ich auch noch seiten schreiben...
selbst wenn tunesien schon fortschrittlicher ist als viele andere islamische länder, befinden sich die leute in ihrem denken noch immer im mittelalter. deshalb wird es schon noch eine zeit lang dauern bis du dort auch ein richtiges nachtleben zu finden ist.
ronaldo