|
 |
 |
 |
 |
Re: Nachnamen nach Eheschliessung
[Re: Uwe Wassenberg]
27/03/2010 20:03
27/03/2010 20:03
|
Jule1980
Mitglied*
|
Mitglied*
Ruhrpott
|
Ich hatte diesbezüglich mit Claudia schon PN Kontakt, da es mir auch auffiel und ich sie drauf angesprochen habe. Sie meinte sie hat es durch handfeste Beweise dem Standesamt erklärt und dadurch war es möglich. Ausserdem erwähnte sie das es kein bundesdeutsches Gesetz ist und Kann Bestimmungen sind (so ähnlich drückte sie sich aus). Ich bin nicht so ganz durchgestiegen. bei mir ging es 2005 auf jeden Fall nicht. Und auch bei welchen die 2009 geheiratet haben, gab es dazu keine Chance. Claudia meinte aber noch, das des gesetz evtl geändert wurde. Aber wie Uwe schon schrieb, vielleicht erklärt sie es selbst noch mal. Wie schon geschrieben, ich habs nicht so ganz verstanden. Und will jetzt hier auch keine PNs einstellen 
Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann, warte ich lieber darauf, bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: midouna]
28/03/2010 09:51
28/03/2010 09:51
|
Cheker
Mitglied
|
Mitglied
Frankfurt
|
Wir haben 2002 in D geheiratet.
Mein Mann heisst Ben .........
Ich hätte, wenn ich denn gewollt hätte, seinen Namen annehmen können, komplett inkl Ben.
Auch Doppelname ..... Ben ....... wäre gegangen.
Auch hat die Beamtin gesagt, ich könne mir später noch überlegen, den Namen anzunehmen, fall ich das möchte.
Die einzigen, die ein Problem hatten und haben ist das Finanzamt.
Anfangs wurden wir vom Buchstaben B zum anderen geschickt, als wir ihn anmelden wollten.
Dann waren wir endlich bei B angemeldet, da der Name Ben.... ist.
In 2007 stellte ich dann durch Zufall beim Besuch des Amtes fest, dass wir jetzt bei dem Buchstaben des Namens nach Ben geführt werden............
Ich hab gar nicht mehr gefragt, was das soll, es war mir zu blöd.
Ich selbst habe meinen Namen behalten und werde dort unter seinem Namen geführt.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Claudia Poser-Ben Kahla]
28/03/2010 15:07
28/03/2010 15:07
|
Jule1980
Mitglied*
|
Mitglied*
Ruhrpott
|
Na ja bei uns ging es nicht. Wir wollten das ben weglassen, aber das Amt sagte, es geht nicht, da sie sich nach der Geburtsurkunde/Pass des Mannes richten müssen, da kann nicht einfach was wegfallen, was dahin gehört. Na ja mittlerweile bin ich auch ganz froh darüber.
Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann, warte ich lieber darauf, bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: marini]
28/03/2010 16:33
28/03/2010 16:33
|
LOE110119
Anonym auf Wunsch
|
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
Deutschland
|
der Namenszusatz bei Frauen hieße automatisch Bent, also Tochter des..., hingegen bei Männerm immer Ben,Sohn des...
Hallo Marini, die neuen Urkunden werden alle ohne diesen Zusatz ausgestellt. Vorname: Mohamed ben Abderraouf (jetzt)Vorname: Mohamed Dadurch werden auch die TNreisepässe nur noch mit dem Vornamen ohne den Zusatz ausgestellt. Einbürgerung erfolgt somit auch nur unter dem Vornamen ohne Zusatz. Minis Vorname im ersten Reisepass war Mini ben Habibi, jetzt nur noch Mini. Im Familienname bedeutet "Ben" nicht Sohn, sondern ist als "ein" Name zu behandeln. Benkhala, Benali..... (Schreibweise eben nur anders). LG Simla
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Jule1980]
28/03/2010 16:51
28/03/2010 16:51
|
faluta
Mitglied
|
Mitglied
BW
|
Angenommen wir haben 2 tunesische Mädchen... Mädchen #1: Amel Mädchen #2: Amani Amel's Familienname lautet: Ben Abid - Ihr Vater heißt Naceur Amani's Familienname lautet: Krayem - Ihr Vater heißt Hedi Im tunesischen PA / Pass würden die Namen der Mädchen wie folgt drin stehen: Amel bent Naceur BEN ABID oder Amel BEN ABID Amani bent Hedi KRAYEM oder Amani KRAYEM Die Familiennamen sind großgeschrieben. Die Zusätze bent im Sinne von 'Tochter von' habe ich kleingeschrieben, da dieser zusammen mit dem Vornamen des Vaters nur zur Auseinanderhaltung dient und rechtlich gesehen nicht als Namensbestandteil gilt. Problematisch kann es mit dem 'bent' in D dennoch werden, da die Standesämter hier, dies nicht unterscheiden können und sich in solchen Fällen nach der Geburtsurkunde richten. Deshalb empfiehlt es sich schon vor der Ehe / Kindesgeburt, in TN ein Dokument/Bestätigung zu holen, als Nachweis dass es sich bei diesem Zusatz nicht um einen Namensbestandteil handelt. Bei in D geborenen TN kann dieses Dokument -meines Wissens- grundsätzlich nur in Tunis ausgestellt werden. An sich handelt es sich um eine Art internationale Geburtsurkunde bzw. Abstammungsurkunde, darin wird der Vorname und der Familienname separat eingetragen und die Zusätze wie 'bent' oder 'ibn/ben' auch speziell gekennzeichnet. (Zumindest sollte es so sein  ) Aber vorsicht! Auch dann wenn man alle Nachweise beisammen hat, hängt alles vom Wohlwollen des Standesbeamten ab!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |