Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,694,891 Magic Life Club
1,271,892 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Horrorurlaub Sousse #32707
20/09/2002 14:52
20/09/2002 14:52
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

NRW
... ein bisschen Spass muss sein! [Breites Grinsen]

Re: Horrorurlaub Sousse #32708
20/09/2002 19:10
20/09/2002 19:10
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Andreas ich kann deine Wut, oder deinen Ärger verstehen, denn ich hätte es auch so verstanden wie du.

Ich bin froh das wir auch solche Berichte im Forum stehen haben und das auch Menschen schreiben was ihnen nicht gefallen hat.

In keinem Land ist alles perfekt aber man muß versuchen die schönsten Seiten zu entdecken.

Ich hoffe du schreibst doch ab und zu bei uns ich würde mich sehr freuen, Annegret hat dir ja auch schon einige Worte geschrieben dazu.

Es tut mir Leid.

Claudia

Re: Horrorurlaub Sousse #32709
20/09/2002 22:19
20/09/2002 22:19
H.
I
Inge Offline
Mitglied
Inge  Offline
Mitglied
I

H.
Hallo,

eigentlich schade, daß über jemanden so hergefallen wird, der einfach nur seine Meinung sagt bzw. seine Eindrücke schildert. Andreas hat es halt in Tunesien nicht gefallen. Ist das denn soooooo schlimm? Ich selbst kenne übrigens auch Urlaubsziele, die mir wesentlich besser gefallen haben als Tunesien.
Wahrscheinlich fallt ihr jetzt alle über mich her, aber ich wollte das einfach mal loswerden.

Ein schönes Wochenende
Inge

Re: Horrorurlaub Sousse #32710
21/09/2002 09:06
21/09/2002 09:06
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Hallo Inge,
ich kann mir nicht vorstellen, das jetzt "alle" über dich herfallen. Aus den Beiträgen von Anna und Claudia geht doch klipp und klar hervor, das Negativberichte okay und gewünscht sind.
Nur wer seine Negativerfahrungen schildert (z.B. das ihm die Musik im Samara King Pub nicht gefallen hat) muss halt damit rechnen das andere (denen sie gefallen hat) sich auch zu Wort melden, oder?!

Ich für meinen Teil habe mich gefreut, das Anna sich die Zeit genommen hat und sachlich auf den Beitrag eingegangen ist.

Ines

Re: Horrorurlaub Sousse #32711
21/09/2002 09:28
21/09/2002 09:28
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Inge keiner fällt über dich her, das möchten wir nicht, hier soll man sich doch über alles negatives und postives zu Land unterhalten können.

Es kommt nur immer drauf an wie man dies tut und der Ton (auch wenn man es nur lesen tut) macht die Musik, und das war schon von manchen hier hart.

Es gibt einen Satz der sich immer wieder bestätigt für das Land Tuensien.

Einmal Tunesien immer Tunesien oder einmal Tunesien nie wieder Tunesien.

Den einen gefällt es so gut das sie den Urlaub immer wieder dort verbringen, und manche fliegen einmal hin und eben nicht wieder.

Ich habe z.B. nicht so gute Erfahrungen in Marokko gemacht mir hat das Land sehr gut gefallen aber viele andere Punkte nicht da ich auch mit meinem Hotel sehr enttäuscht war, ich schreibe da auch drüber aber trotzdem ist es ein sehr schönes Land, ob ich nochmal nach Marokko fliege kann ich nciht sagen denn sicher war ich damals auch mit den falschen Leuten dort, und habe nur das Tourimäßige gesehen.

Viele Punkte kommen zusammen und machen eben das Bild wie man es beurteilt.

Andreas und auch Inge ich hoffe das ihr totzdem weiter hier eure Erfahrungen schreibt denn nur so kann man über alles reden.

Claudia

Re: Horrorurlaub Sousse #32712
22/09/2002 07:42
22/09/2002 07:42
Münster
J
jescha Offline
Junior Member
jescha  Offline
Junior Member
J

Münster
Hallo Andreas,
ich habe vor zwei Tagen Deinen Bericht gelesen und habe mich daraufhin hier angemeldet.
Es ist wirklich schade, was Du und Deine Freundin in Tunesien erlebthabt.
Aber Du hast Dich vor Deinem Urlaub leider nicht genug über das Land und Sitten informiert.
Da ich über drei Jahre in Tunesien gelebt habe und genug Touristen und deren Verhalten erlebte, kann ich Euren Frust ein wenig verstehen.
Um das Land und die Menschen dort zu verstehen muß man auch die Hintergründe für deren Verhalten kennen.
Wenn ihr mit Tunesiern Kontakt gehabt hättet, wäre es sicher ein anderer Urlaub für Euch gewesen.
Ich habe die Menschen als sehr hilfsbereit, großzügig und barmherzig kennengelernt.
Es tut mir weh, Deinen Bericht zu lesen. Mein Anliegen ist einfach, Dein schlechtes Bild etwas zu mildern.
Ich kann nur sagen, ich vermisse Land und Leute sehr und habe große Schwierigkeiten,mich in Deutschland wieder zurechtzufinden.
Herzliche Grüße
jescha

Re: Horrorurlaub Sousse #32713
22/09/2002 08:52
22/09/2002 08:52
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Jescha ich möchte dich ganz Herzlich hie rbei uns im Forum begrüßen und freue mich das du unsere Seite gefunden hast, denn ich freue mich auch von deinen Erfahrungen zu hören da du ja auch eine lange Zeit in Tunesien warst, was hast du denn dort gemacht?

Wo warst du denn in Tunesien?

Zum Thema zurück:
Ich kann die Worte von Jescha nur bestätigen denn die Menschen in Tunesien sind sehr nett und auch hilfsbereit, sicher gibt es auch Dinge gerade das angesprochen werden auf dem Markt usw. die nicht so toll sind, aber hat sich denn schon mal jemand ernsthaft darüber Gedanken gemacht warum dies so ist?

Sie wollen verkaufen, müssen nett sein, Spaß machen und die Leute zu sich gewissen und ziehen, wenn die Gäste sich wohl fühlen wird auch gekauft usw. sie müssen so ihren Lebensunterhalt verdienen, sie bekommen kein Festgehalt, auf dem Markt, sie bekommen das was sie verkaufen.
Stellt euch einmal vor ihr müsstet in Deutschland auf dem Markt Tag täglich stehen und verkaufen was würdet ihr denn tun?
Die Leute die vorbei gehen ansprechen und versuchen mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Claudia

Re: Horrorurlaub Sousse #32714
22/09/2002 10:22
22/09/2002 10:22
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

NRW
Hallo Jescha,

es würde mich interessieren wo du gelebt und gearbeitet hast! [Lächeln]
Dass du nach 3 Jährige Tunesienaufenhalt immer noch sehr positiv zurückblickst, finde ich großartig!

Re: Horrorurlaub Sousse #32715
22/09/2002 10:41
22/09/2002 10:41
L.E.
uli Offline
Member
uli  Offline
Member

L.E.
also mal ehrlich.
wenn ich nicht ne familiaere bindung durch meinen in deutschland kennegelernten mann nach tunesien haette, wuerde ich auch hoechstens einmal oder zweimal dorthin fahren.
ich war im alterr von 20 mal mit miener oma als begleitung dort im pauschalurlaub und fands MAL ganz interessant, aber ich waer glaub ich nie wieder hingefahren.
denn es war mir damals einerseits zu touristisch und zuwenig reallife fuer einen interessierten "abenteuer"urlauber und andereseits fehlte es fuer den typischen pauschaltouristen an attraktionen, kultur- und nachtleben.
ach ja, und quallen gabs dieses jahr (ich war eben) wirklich einige.

ich finde uebrigens, dass ein urlaub erst dann wirklich spannend und schoen ist, wenn man die sprache einigermassen beherrscht oder zumnidest eine sprache kann, die die meisten dort auch koennen, und man zweitens persoenliche kontakte im land hat oder sucht.
mich wuerde ein puaschalurlaub nie befriedigen.

Re: Horrorurlaub Sousse #32716
22/09/2002 13:47
22/09/2002 13:47
Düsseldorf
G
Grazie Offline
Member
Grazie  Offline
Member
G

Düsseldorf
@ Andreas21

Ich kann Deine Stimmung nach diesem "Urlaub" nachvollziehen! Ich habe im zweiten Urlaub in Tunesien im El Hana Beach gehaust und beim Frühstücksbuffet hatten wir auch nicht gerade die Qual der Wahl. Selbst mein Mann, ein gebürtiger Tunesier, mag weder die Marmelade, noch die Wurst oder den angeblichen Käse in Tunesien. Die guten Ratschläge kommen wie immer zu spät. Leider hat Dich ja niemand im Vorfeld auf geschmackliche Differenzen und soooo interessanten Sehenswürdigkeiten hingewiesen, die auch im Reiseführer mehr rosarot als realistisch beschrieben sind (den hab' ich nämlich vor meinem ersten Urlaub gelesen und dennoch schützt einen das vor Mißgriffen nicht!). [nein1]

Quallen gibt es in diesem Jahr mehr als in den vergangenen Jahren, ist ärgerlicherweise eine Tatsache. Vielleicht in Sousse sogar mehr als an den anderen Stränden. [nixweiss1]

Und wie Du schon geschrieben hast, ausrutschen kann man überall auf der Welt (bevor jemand stänkert, sollte sie/er dann doch mal richtig lesen).

Zum Thema Basarstraße: @Rym
Vielleicht hat Dich nie jemand angetatscht oder dumm angequatscht. Glück für Dich. Ich wurde auf soooo höfliche Art mal gefragt, ob mein 'Vorbau' echt wäre und das hat nichts damit zu tun, daß der Typ seine Souvenirs an mich verkaufen wollte oder habe ich die versteckte, blumige Aufforderung, seinen Laden zu betreten nicht verstanden? Wenn dem so ist, bitte ich vielmals für mein mangelndes Verständnis um Verzeihung. Höflich und freundlich ist für mich etwas anderes, da kann mir einer noch so nett ins Gesicht lächeln! Getatscht wird nicht! Und der Kamelmarkt wurde mir glücklicherweise vor meinem Besuch schon realistisch geschildert (steht nämlich auch nicht im Reiseführer!!!)!! [Wütend]

So und jetzt könnt Ihr lieben Verteidiger der Mißstände auf mich einprügeln, statt auf jemanden, dem Ihr hier in seiner ersten Frage nach Tunesien nur einfachste Hinweise gegeben habt und nun auf ihn einprügelt, weil es ihm nicht gefallen hat. [Wütend] [Wütend]

Gruß
Grazie [nein1]

Re: Horrorurlaub Sousse #32717
22/09/2002 19:08
22/09/2002 19:08

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Um was gehts hier eigentlich? Da hat jemand
einen Urlaub erlebt der nicht das war was er sich
erhofft hat.

Das hätte in jedem Land der Welt passieren können, wenn einige negative Faktoren zusammenkommen überwiegt das alles, etwas Positives will man dann überhaupt nicht mehr sehen, selbst wenn es riesengross vor einem stehen würde. Sicher haben das schon viele von uns erlebt. Was mich stört ist die pauschale Übertreibung.
"Horrorurlaub", nur weil das Essen nicht so war wie man es gerne hätte, dass die Natur nicht mitspielt und ihre eigenen Wege geht. Die gesundheitlichen Probleme lass ich aussen vor, obwohl virale Infekte gibts ebenso wie einen Bänderriss überall.

Was hat das eigentlich mit dem Urlaubsland Tunesien zu tun?

Wir leben in einem Land, in dem uns alle Möglichkeiten offen stehen um uns über andere Länder, Kulturkreise und die Eigenheiten derselben zu informieren. Wenn ich in in fremdes Land reise, tue ich dies im Vorfeld und zwar ausführlich.

Tunesien ist nach wie vor ein tolles Urlaubsland, es gibt unheimlich viel zu sehen, man kann schöne Strände und Hotels mit allem Komfort geniessen, die Menschen sind gastfreundlich und hilfsbereit.

Dass Händler versuchen mit allen Tricks und Mitteln ihre Waren an den Mann zu bringen ist doch verständlich, es ist ihre Einnahmequelle. Über die Methoden lässt sich sicher streiten, ich weiss nicht auf wieviele Finger ich in 21 Jahren Tunesienerfahrung schon geklopft habe. Über so etwas kann ich nur lachen, ich hab's überlebt und dabei auch nach anfänglichen Schwierigkeiten Freundschaften geschlossen die ich nicht mehr missen möchte.

Es gibt ein altes Sprichwort das da heisst "Andere Länder, andere Sitten", das sollte man sich vielleicht ab und zu mal in Erinnerung rufen und danach handeln.

[Winken]

Re: Horrorurlaub Sousse #32718
23/09/2002 09:29
23/09/2002 09:29
NRW
R
Rym Offline
Mitglied
Rym  Offline
Mitglied
R

NRW
Hi Leute,
ich verstehe die ganze Aufregung hier jetzt irgendwie überhaupt nicht mehr. Der Bericht von Andreas hat mich einfach nur amüsiert, weil er in Sachen Tunesien so unbedarft schien und sich zuvor scheinbar in keinster Weise informiert hatte. Ich habe nur in humorvoller Weise versucht, dies zu kommentieren Und da wir hier ja nur in schriftlicher Form kommunizieren können, gehört wenig sarkastisches Wortspiel usw. für mich nun einfach dazu. Ich kritisiere nun schließlich auch nicht die Aussagen einiger Personen hier, die mit aufreibenden Mitgefühlsfloskeln hier ihre Soldarität bekunden. Es ist auch absolut nicht meine Absicht, jemanden persönlich anzugreifen oder gar zu beleidigen. Jedoch sind wir schließlich alle cerschiedene Charaktere mit verschiedenen Vorstellungen und Ideen und haben unterschiedlieche Reaktionsmechanismen. Ich dachte, dass sei so erwünscht und auch interessant so. Sollte es in diesem Forum nur möglich sein, in absolut sachlicher Form zu reagieren, ohne dass alles hier eskaliert, sollte ich mich vielleicht darauf beschränken, mit Leuten, die Wortwitz und Spontanität verstehen ohne sich persönlich diffamiert zu fühlen, private Nachrichten zu schicken. Dann sollte man jedoch bedenken, dass dieses Forum dann nicht mehr als Plattform eines lebendigen Austauschs zu betrachtenist, sondern als reinen Informationsdienst, wie er auch auf anderen Seiten vielfach zu finden ist.

Gruß
Rym [winken3]

Gruß
Rym [winken3]

Re: Horrorurlaub Sousse #32719
23/09/2002 10:13
23/09/2002 10:13
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

NRW
Asslema, bint ochti,
nichts da! Du bleibst wie du bist, basta! sonst wird dein Onkel böse. [lachen1]

Re: Horrorurlaub Sousse #32720
23/09/2002 12:34
23/09/2002 12:34
NRW
R
Rym Offline
Mitglied
Rym  Offline
Mitglied
R

NRW
Hi Chali,
und Du wärst sowieso derjenige, dem ich auch weiterhin treu bleiben würde... [Schüchtern]

Liebe Grüße
Rym

Re: Horrorurlaub Sousse #32721
23/09/2002 12:40
23/09/2002 12:40
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Ich war letztes Jahr in der Türkeiu und habe auch gemerkt, wie aufdringlich die Händler auf dem (Touristen)basar sind. Da macht Tunesien ja nicht die Ausnahme. Echte Gastfreudschaft erlebt man übrigens in Tunesien nicht in den Touristenzonen,sondern bei den normalen Menschen, die nichts mit Tourismus zu tun haben. Kulinarisch gesehen, sollte man in einem fremden Land grundsätzlich die Erwartungen runterschrauben. Denkt Ihr den Tunesiern würde hier das Essen schmecken [Durcheinander] ?? Bestimmt nur den wenigsten. Wurst gehört übrigens nicht zu einem tunesischen Frühstück, und von Hotel zu Hotel ist das Angebot unterschiedlich. es ist auch bekannt(den Tunesiern zumindest), daß sich die Quallen ab mitte August mehren und besonders im September. Deswegen ist die Lieblingsbadezeit der Tunesier Mitte Juli bis Mitte August.
Ciao, und bis zum nächsten beitrag!

Re: Horrorurlaub Sousse #32722
23/09/2002 15:30
23/09/2002 15:30
Traun
J
JiveBunny Offline
Junior Member
JiveBunny  Offline
Junior Member
J

Traun
Hui Hui [Winken] da gehts ja zu. Also ich bin so ein typischer Pauschaultouri... ich war nur im Club unterwegs bis auf eine Kameltour, die allerdings ausser dem Reiten an und für sich nicht sehr viel hergegeben hat. Ich bin mir sicher, dass es wunderschöne Plätze gegeben hätte, die ich mir anschaun hätte können, aber mir fehlt als Schülerin das Geld für Extratouren, weil der Urlaub an und für sich schon über 600 € gekostet hat. Die Tunesier finde ich jedoch SEHR nett!!! Sie verstehen es sehr wohl, wenn man wirklich nichts kaufen will. Und am Abend war ich mal fort, bin mit 2 Deutschen und 2 Tunesiern am Tisch gesessen und die Tunesier waren mir da weitaus sympathischer als die Deutschen (hu, bitte bitte nix sagen, i bin Ösi [Breites Grinsen] ) Naja, wollt nur mal sagen: Tunesien ist auch für Pauschaltouri super, auch wenn man sich nur ein bisschen für das Land interessiert!

Re: Horrorurlaub Sousse #32723
24/09/2002 09:23
24/09/2002 09:23
Augsburg
S
schnecke Offline
Member
schnecke  Offline
Member
S

Augsburg
Sorry Leute, aber ist Euch schon mal aufgefallen, dass - sobald verschiedene Meinungen von Leuten aufeinander treffen - irgendwann einer anfängt sich für Geschriebenes zu "rechtfertigen".

Ich dachte, das Thema haben wir nun endlich durch. Oder geht das nun wieder von vorne los?

Andreas hat hier sein Erfahrung niedergeschrieben. O.k., er war vielleicht ein wenig blauäugig als es nach Tunesien ging. Rym hat ihn daraufhin etwas hochgenommen - und damit Basta!

Manchmal verstehe ich es wirklich nicht... [nein1]

Trotzdem einen schönen Tag
Marion
[Lächeln]

Re: Horrorurlaub Sousse #32724
27/09/2002 19:38
27/09/2002 19:38
Berlin
W
Woman Offline
Member
Woman  Offline
Member
W

Berlin
Hallo Mabrouk,

danke für das Kompliment mit den zweibeinigen Kamelen, hoffentlich sind da nicht nur die Frauen (wg. der Anatomie) gemeint!? [lachen2]

Woman

Re: Horrorurlaub Sousse #32725
02/10/2002 16:45
02/10/2002 16:45
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

NRW
Nein, Gleichberechtigung muss sein! Es gibt auch 2 beinige (Männer) Kamele! [Breites Grinsen]

Seite 2 von 2 1 2