Hallo Mahdia,

erstmal hört sich alles sehr gut an s25

Sprachschule ist sehr wichtig und abgesehen davon, dass es später für "unbefristet" bzw. beim Antrag auf die Staatsangehörigkeit eine Rolle spielen wird, ist es einfach für ihn und für seine Arbeitssuche und die Vorstellungsgespräche sehr von Bedeutung. Neben der Schule kann man Minijob (max.400€) suchen - das haben einige gemacht. Mehr schafft man zeitlich nicht, sonst fehlt die Zeit für die Hausaufgaben.

Antwort auf:
Danach soll er seinen Schulabschluss nachholen, um dann möglicherweise eine Ausbildung anfangen zu können.
Genau dieses Aspekt hat meinen Mann damals abgeschreckt. Schulabschluss nachholen + Ausbildung würde bei ihm ca. 6 Jahren dauern... Er konnte sich nicht vorstellen so lange oder noch länger finanziell total abhängig zu sein. In 3,5 Jahren hat er 3 Stellen gewechselt (zwischendurch + Minijob am Wochenende). Mit der 3. Stelle haben wir richtig Glück gehabt. Im Moment und für die nächsten paar Monate ist er Alleinverdiener für unsere Familie. Also in unserem Fall war seine Entscheidung richtig.
Wenn aber bei euch finanzielle Fragen auf anderen Wegen geklärt werden können, würde ich natürlich zu einer Ausbildung raten.
Viel Glück weiterhin.