Beschneidung ist ein Pflegeritual wie Nagelpflege, Achselhaare und ....rasieren sowie Schnurrbart rasieren bzw. kürzen.
ich habe keinen jungen, dennoch bin ich der meinung, dass eine beschneidung gerade in der muslimischen welt NICHT wirklich ein pflegeritual ist bzw. aus hygienischen gründen geschieht. vielmehr wird das sicher nur gern vorgeschoben, weil wie sonst sollte man verargumentieren, dass das stückchen haut da einfach zu viel ist?!
es mit "haare schneiden" zu vergleichen etc finde ich unpassend.
allerdings stellt sich mir grad auch noch eine frage: du sprichst "....haare" rasieren an...sorry, aber ich meine schon ein paar leute gesehen zu haben, die von sich behaupten, muslime zu sein und wo man aber dank der klamotten mehr als erahnen konnte das in puncto "...rasur" nix einer art kahlschlag entsprach.... ist das dann also auslegungssache? hab z.b. auch mal das zitat gehört: "da...rasiert sich ein moslem nicht"...du sagst das gegenteil. wieso sollte das dann nicht bei der beschneidung auch so sein? sprich wenn es reine pflegegründe hätte, kann das doch jeder selber festlegen - ob ja, ob nein, ob halb, ob ganz?! sprich gepflegt sein, es nicht sein, es nur ein bisschen sein...?! es ist wohl aber doch eher in zwang...
Bei der Enthaarung blutet es manchmal schon! Eine Betäubung könnte ich gut gebrauchen!!!!!!!!!
ab und an ein neuer rasierer und ein bisschen mehr rasiergel dürfte da schon abhilfe schaffen.... zumindest wenn andere methoden der haarentfernung zu schmerzhaft sind. leider hat man bei der beschneidung nicht die wahl zwischen "ab" und nur "mal anritzen" damit nichts blutet oder wehtut...da gibts nur ganz oder gar nicht...sprich weh tun wird es und bluten auch. also wieder kein vergleich.
Bei Zahnentfernung tut es auch weh und es blutet!
diese ist zumeist - ich würde sagen 90% - medizinisch indiziert. jede op blutet. allerdings führt man den großteil der op's ja nicht aus lust & laune und irgendwelchen glaubensbehafteten gründen durch sondern weil diese notwendig sind und ohne diesselben es für den patient größere nachteile / folgen / komplikationen hätte.
Also was ich hier reinschrieb, hab ich mir nicht vorgestellt! Es stimmt tatsächlich und es ist wissenschaftlich belegt.
Jeder hat sein Pflegeritual, und es ist bei jedem anders!
(Für mich und für jeden Moslem ist das schon eine Quälerei nach dem Toilettenbesuch sich untenrum nicht zu waschen! Für andere ist es eine normale Gewohnheit!) brrrrr
es mag sein, dass es hygienischer ist. der meinung bin sogar ich, und ich habe keine veranlassung dies wegen mann, sohn o.ä. zu glauben. allerdings kann es genauso hygienisch sein, wenn ein mann nicht beschnitten ist. denn es kommt immer darauf an, ob und wie derjenige sich reinigt... ein beschnittener mann müffelt auch und setzt keime an, wenn er sich nicht regelmäßig wäscht...so viel dazu....
was jeder nach dem toilettenbesuch macht, ist ihm doch freigestellt. du wirst sicherlich nicht dich nicht waschen nach dem besuch der toilette, nur weil du unter hauptsächlich nicht-muslimen lebst. warum also sollte z.b. ein junge beschnitten werden, nur weil es eben das umfeld bestimmt, da dieses muslimisch ist? unterordnen unter die mehrheit? die gesellschaft? das rundherum? sprich solltest du in europa sein, zwingst du dich dann auch, "unrein" vom klo zu gehen, nur weil das die andern machen? hmm... kann ich mir nicht vorstellen.
noch was: danke, dass du alles als "brrr" hinstellst... es soll auch in hiesigen gefilden meschen geben, die z.b. ein bidet haben. oder was weiss ich. bzw. die sich mit ner rolle klopapier besser den a**** abputzen, wie jemand mit nem wasserschlauch, aus dem kaum wasser tropft und ohne papier o.ä. zum nachtrocknen...
ich weiß nicht, was ich machen würde, wenn ich einen sohn mit einem moslem hätte. ich sagte, ich finde es selber auch hygienischer, würde aber dies als einzigen aspekt wohl nicht als ausreichend genug ansehen, um es machen zu lassen. sollte z.b. eine phimose dafür sprechen, dann wäre ich die letzte die sagt "nee, ist nicht"...egal ob muslismisch oder nicht. und auch ungeachtet dessen, was risiken o.ä. sind - denn dann hat es eine eindeutige indizierung.
aber dieses thema wird immer für gesprächsstoff und spannung sorgen, ist halt so. das werden wir hier auch nicht auseinender diskutiert bekommen. daher vll am besten auf das 1. post knapp und sachlich in aufzählungsform 1./2./3./4. antworten....
schönen sonntag!