Hi Simla, danke... das mit dem Arzt ist ne liebe Idee. Galega hat mir auch schon eine Nummer gegeben, aber eine mehr ist besser, als eine zu wenig.
Ja, im Generellen können Kinder (und auch Erwachsene) mit DM ganz normal leben.
Wie ich oben schon geschrieben habe, ist meine Tochter sehr sportlich und geht jeden Tag zum Sport.
Es ist nur so, dass jede Einwirkung von außen (oder innen) sich auf die Höhe des Blutzuckers auswirkt.
Heißt, wenn sie Sport macht, geht der Blutzucker (normalerweise) schneller runter. Man muss also vorbeugen, häufiger messen und vielleicht voher ein Stückchen Traubenzucker essen.
Extreme Wetterveränderungen machen dem Blutzucker auch zu schaffen, so meinte meine Ärztin, dass wir es im Hochsommer in TN wohl eher mit sehr hohen Blutzuckerwerten zu tun bekommen werden und daher die Insulinmenge drastisch erhöhen müssen.
Wenn Sie Fieber haben, Erkältung, Durchfall... jaja... das alles verändert den Blutzucker.
Also eigentlich ist jeder Tag anders und ich muss jeden Tag die Insulinmenge dementsprechend anpassen. Das macht es ja auch in einigen Situationen so schwer. Aber es geht.
Essen darf sie wie gesagt alles. Man muss es nur vorher wissen. Dieses spontane Essen geht nicht mehr. Man muss vorher wissen, was und wieviel genau sie isst und dann kann man das spritzen. Aber läuft...
... bzgl. dem Flug: Ja, man braucht eine Kühltasche für die Insuline und am besten einen Kühlschrank im Zimmer. Den haben wir nicht, aber wir lagen die Insuline bei Schwiegermami im Kühlschrank. Das angebrochene Insulin kann bei Zimmertemperatur bis zu sechs Wochen im Pen (Spritzhilfe) bleiben. Für die Nadeln, Ersatzspritzen, etc. auf dem Flug (da man die ja mit ins Flugzeug nehmen muss - Handgepäck) bekommen wir vom Krankenhaus eine Bescheinigung auf Deutsch und Englisch. Mehr nicht!
Also... es ist alles machbar und hört sich ggf. viel komplizierter an, als es ist! Für die Kleene isses schwer, aber das pendelt sich sicherlich ein. Wir sind ja gerade mal zwei Monate aus dem Krankenhaus raus - da kann man noch nicht so viel erwarten.
@Jule: Bericht kommt dann! Dauert ja noch ein bisschen, obwohl gestern schon die erste Lieferung mit Sommerklamotten angekommen ist. *freu*
LG DaNila


Think twice before you handle.
Make love, no war!!! ;\)