Hi ihr Lieben,

@Dreamfighter: Passt schon und gut jetzt!!! wink

@all: Nein, DM wird nicht in den Vorsorgeuntersuchungen gecheckt, da man es langfristig gar nicht voraus sehen kann. Dies geht nur bei dem sogenannten "Alters-Diabetes". Das ist aber was ganz anderes. Den bekommen meist Menschen über 40, mit Übergewicht und halt so Couch Potatoes. Meist... es gibt sicherlich da auch Ausnahmen. Dieser Diabetes ist aber mit Tabletten zu behandeln.
Der Diabetes Typ 1 ist nicht mit Tabletten zu behandeln, tritt meist bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf und ist nur von außen mit Insulinspritzen (lebenslang, keine Besserung) zu behandeln. Wie Alex schon sagte... die Zellen, die das Insulin in der Bauchspeicheldrüse produzieren sterben ab... warum auch immer. DM Typ 1 ... woher kommt es? Da streiten sich selbst die Ärzte drüber...! Es ist wohl ein Gendefekt... aber halt nicht unbedingt vererbar. Bei uns in beiden Familien gibt es keinen Fall.
Naja... und man stellt es fest, auch wie Alex schon sagte. Meine Tochter hat am Schluss z.B. 8 Liter am Tag getrunken, war 1000000 mal auf Klo (ok, übertrieben) und war nachts auch am Schluss so 10 mal wach, weil sie auf's Klo musste und Durst hatte. Fachlich ist alles richtig, was Alex schreibt. Naja, da meine Mom Altenpflegerin ist, hat sie gesagt, dass es nicht normal ist und so Urin-Sticks aus der Apotheke geholt. Da kann man den Glukose (Zucker) im Urin testen. Und bums... hamma! Eigentlich wird Zucker ja nicht über den Urin ausgeschieden. Nur halt, wenn der Körper den Zucker nicht mehr anders abbauen kann, weil halt das Insulin fehlt, welches die Zellen öffnet.
Naja, so war's dann halt. Urinprobe zum Kinderarzt, eingewiesen ins Krankenhaus. DIABETES! Zack, da war's und jetzt bleibt's! Aber es geht... so langsam fuchsen wir uns rein und ich bin einfach sehr gespannt, wie der erste Urlaub mit dem DM wird!!!
Grüße DaNila


Think twice before you handle.
Make love, no war!!! ;\)