Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Pubertierende Teenager und ihre Tunesischen Väter..... [Re: LOE110119] #326059
15/03/2010 11:40
15/03/2010 11:40
NRW
Tanit Offline OP
Mitglied
Tanit  Offline OP
Mitglied

NRW
...bin eigentlich schon weg,muß aber noch mal meinen Senf dazu geben. Zwischen 12 jährigen und 15 jährigen liegen Welten .Bei unserer fast 15 jährigen ist es noch nicht so ....da gibt es andere, da kommt der Freund schon nach Hause mit 14 und das Mädel kommt aus einer gut betuchten Familie.So etwas muß nicht sein,das gäbe es bei mir auch nicht, steht auch noch nicht zur Debatte.Vertrauen ist sehr wichtig und Grenzen sollten gesetzt werden.Wenn ich 23 Uhr sage ,möchte ich auch das sie um 23 Uhr kommt und nicht später....wir holen sie im Wechsel mit anderen Eltern auch ab,ist ja auch nicht jeden Samstag Tanzschulparty.Alles verbieten geht gar nicht, da verliert man den Anschluss . Muß jetzt aber ....Gruss Siggi.

Re: Pubertierende Teenager und ihre Tunesischen Väter..... [Re: LOE110119] #326060
15/03/2010 11:41
15/03/2010 11:41
NRW
Tanit Offline OP
Mitglied
Tanit  Offline OP
Mitglied

NRW
s60

Re: Pubertierende Teenager und ihre Tunesischen Väter..... [Re: Tanit] #326062
15/03/2010 11:44
15/03/2010 11:44
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Deutschland
Original geschrieben von: Tanit

ist ja auch nicht jeden Samstag Tanzschulparty.

Tja......bei uns ist das Sonntags !!!!, 18-22 Uhr !!!!!

Re: Pubertierende Teenager und ihre Tunesischen Väter..... [Re: LOE110119] #326063
15/03/2010 12:43
15/03/2010 12:43
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Baden Württemberg
Also nochmal, falls sich hier jemand angegriffen gefühlt hat. Das wollte ich erstens nicht, zweitens hab ich schon recht genau beschrieben wie ich das mit dem sich nicht drum kümmern meinte, und drittens wissen wir beide auch sehr wohl dass 12 nicht mit 15/16 vergleichbar ist.
Dennoch weiss ich eben aus meiner eigenen Jugend dass es auch anderst geht... wir haben auch gemeckert und gemotzt. Aber ein Nein meines Vaters oder meiner Mutter war eben ein nein, punkt und die Diskussion mit ihnen war erledigt.
Ich denke heute, nicht ganz so hart, ich finde aber dennoch, dass es immer noch in meiner/unserer Entscheidung liegt ob ein ja oder nein ausgesporchen wird, und ich bin mir sicher, dass wir beide mit unseren Kids das auch ausklamüsern können wie und was....
Gemeckert und gemuckert wird glaub ich überall....

Nochmals ich wollte hier niemanden angreifen, auch wir sind nicht diejenigen die alles verbieten...und dass noch viel auf uns zukommt weiss ich auch....

lg yvonne

@ nela, es ist so, und nein die Frau spricht nicht mit mir, warum weiss sie glaub ich selber nicht. Und der Mann kann nix machen. Sagt er was, heisst es nur du hast nix zu sagen es sind nicht deine Kinder, oder du bist nicht unser Vater.
Den Vater macht sie genauso an, und droht ihm immer mit der Polizei....warum??? wie gesagt solche Sachen kann sie selbst net beantworten, aber das ist alles ne ganz andere Geschichte

Last edited by Mahdia_haeti; 15/03/2010 12:49.
Re: Pubertierende Teenager und ihre Tunesischen Väter..... [Re: Mahdia_haeti] #326065
15/03/2010 12:57
15/03/2010 12:57
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Deutschland
Original geschrieben von: Mahdia_haeti
Also nochmal, falls sich hier jemand angegriffen gefühlt hat.

Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, ich wollte Dir einfach nur durch die Blume mitteilen, dass Du gern berichten kanns, wenns soweit ist und dass das bisher ja nur unter "Wunschdenken" läuft.

Meins doch nicht böse, halllooooo.........kann man gar nimmer normal hier reden?
MHle.....wasn los?

Lass mal die Zeit kommen und Deine Tochter z.B. Tanzkurs machen und wenn dann der "Tanztee" eben Sonntags von 18-22 Uhr ist kannst Du gern Deine kleine Tochter um 19.15 Uhr abholen - sie wird begeistert sein!
Finde es "nett" wenn jemand meint durch "perfekte" Erziehung alles im Griff zu haben......
*lol* Simla

--> und sicher spielt gerade in der Hochpubertät ein STIEFvater nochmal eine ganz andere Rolle. Zu gern hätt ich meinem Vater mal gesagt "du bist nicht mein Vater, das geht dich gar nix an/du hast mir gar nix zu sagen"......leider war er aber mein leiblicher wink

Re: Pubertierende Teenager und ihre Tunesischen Väter..... [Re: Mahdia_haeti] #326066
15/03/2010 13:01
15/03/2010 13:01
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Baden Württemberg
Ausserdem finde ich, es ist ganz normal dass Kids diskutieren und *das Beste für sich* rausholen wollen. Das ist eben im Leben so, schon von klein an geht das doch so... weint ein Kind und wird immer aufm Arm rumgetragen, hat das Kind bald den Trick draussen....ich finde das kann man das ganze Leben der Kinder durch verfolgen. Kinder testen immer wie weit sie mit uns gehen können. Die Pupertät kommt, damit auch die nächste Testphase. Wir haben das auch gemacht. Ich habe sicherlich keine Blassblaue Brille mit hellgrünen Sternchen auf, aber da müssen wir alle mal durch.

Ich bin einfach der Meinung, man sollte die Kids nicht alles einfach machen lassen oder ihnen erlauben, nur um selber Ruhe zu haben. Wenn ich sowas sage, dann meine ich das, was ich Tag täglich in meinem Umfeld erlebe und nicht irgendjemanden den ich gar nicht kenne....und was mir oft auch auffällt: wenn man sich mit den Interessen der Kids, ein klein bischen *mit*beschäftigt, seis nur ganz lapidar auch mal mit ihnen deren Musik anhört (mir fällt grad nix weiteres ein was ich noch in Kurzform nennen könnte), oder ähnliches..., bekommt man finde ich nen viel besseren Draht in dieser schwierigen Zeit zu ihnen...

Re: Pubertierende Teenager und ihre Tunesischen Väter..... [Re: LOE110119] #326067
15/03/2010 13:04
15/03/2010 13:04
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Baden Württemberg
Simlaaaaaaaaaaaa huhu..... :-) auch mir gehts gut...

habe auch gar nie und werde es nie tun von perfekter Erziehung geredet. Diesen Stiefel kann ich mir nicht anziehen.

Und ich bin mir sicher wenn der Tanztee bis abend sum 22.00h geht, dann wird auch das erlaubt werden, solange sie sich an andere ihr vorgegebene Regeln hält, und man als Eltern auch merkt dass man dem Kind ein Stück weit Vertrauen geben kann....

oder sehe ich das falsch?

Übrigens, ich freu mich endlich mal wieder hier zu sein...

Re: Pubertierende Teenager und ihre Tunesischen Väter..... [Re: Mahdia_haeti] #326068
15/03/2010 13:11
15/03/2010 13:11
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Deutschland

wenn man sich mit den Interessen der Kids, ein klein bischen *mit*beschäftigt, seis nur ganz lapidar auch mal mit ihnen deren Musik anhört (mir fällt grad nix weiteres ein was ich noch in Kurzform nennen könnte), oder ähnliches..., bekommt man finde ich nen viel besseren Draht in dieser schwierigen Zeit zu ihnen...

Ok MHle......mein Kind spielt Handball, ich fahre ihn 4mal in der Woche zum Training, begleite die Jungs am Wochenende zu den Spielen. Wir hören sowieso die gleiche Musik, da ich noch nich soooo alt bin. Wir haben z.T. die gleichen Stammcafés, nutzen die auch jeder in seinem Bereich. Ansonsten gehen wir am Wochenende gemeinsam, wenn auch getrennt liegend, Wakeboarden......seine Jungs/Mädels sind zu hause immer willkommen, ich gehe mit einigen Müttern oft nen Kaffee schlürfen oder abends mal auf die Gasse.
Wir gehen gemeinsam in den Urlaub, nicht nur Tunesien, auch gemeinsames Sightseeing in z.B. Hong Kong.
Ich habe ein offenes Verhältnis zu meinem Kind - er erzählt sehr viel. An Silvester haben wir gemeinsam seine Kumpanen ins KH vercheckt (Wodka sei dank).
Ja - ich kenne ihn, ich weiss was er macht und das wenige was ich nicht weiss, will ich auch nicht wissen.
Wir sind z.B. in Facebook nicht miteinander verknüpft - jeder hat ein Recht auf Privatsphäre.....ich stöber auch nicht einfach in seinem Zimmer, er auch nicht in meiner Handtasche.

Und? Was hilft es??????
Dass die Ohnmacht, wenn sie dann mal wieder zuschlägt nur härter kommt!
MHle, ich mein das nicht böse - reden wir einfach in 2-5 Jahren weiter.........da sitz ich dann lächelnd mit ner Kaffeetasse und streichel Deine Nerven, vertrau mir wink
LG Simla

Re: Pubertierende Teenager und ihre Tunesischen Väter..... [Re: Mahdia_haeti] #326069
15/03/2010 13:12
15/03/2010 13:12
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier

Antwort auf:
Sagt er was, heisst es nur du hast nix zu sagen es sind nicht deine Kinder, oder du bist nicht unser Vater.

Das macht das Zusammenleben natürlich nicht gerade einfacher, es sei denn, er akzeptiert diese Rolle.

Allerdings kann ich es verstehen, wenn Kinder im Alter von 10 und 14 Jahren nicht unbedingt begeistert sind, wenn da plötzlich ein neuer "Vater" auftaucht und sich in die Erziehung einmischt, zumal wenn diese evtl. von anderen Vorstellungen als den gewohnten geprägt ist....

Als "Fausregel" würde ich sagen, dass ein Stiefelternteil in dem Maße Mitspracherecht bei der Erziehung hat, in dem er sich auch um die Kinder kümmert (Pflege, Elternabende, Hausaufgaben, Finanzielles, Freizeit....). Also, je mehr er an der "Aufzucht" beteiligt ist und die Rolle eines Elternteils mit den damit verbundenen Aufgaben und Pflichten übernimmt, desto mehr hat er auch Rechte und darf meckern. wink

Re: Pubertierende Teenager und ihre Tunesischen Väter..... [Re: Mahdia_haeti] #326070
15/03/2010 13:14
15/03/2010 13:14
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Deutschland

wenn der Tanztee bis abend sum 22.00h geht, dann wird auch das erlaubt werden, solange sie sich an andere ihr vorgegebene Regeln hält,

ah.......ich finde es heftig mit 15 Jahren bis 22 Uhr in der Stadt zu sein, Heimweg, runterkommen, bis man dann endlich in der Falle liegt und pennt isses nach 23 Uhr.
Montag morgen gehts dann um 06.00 Uhr raus.
Heftig, finde ich.

Alles nicht so einfach smile

Re: Pubertierende Teenager und ihre Tunesischen Väter..... [Re: Mahdia_haeti] #326071
15/03/2010 13:27
15/03/2010 13:27
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

BW
Also das ist mal ein richtig wertvolles Thema!

Mein Großer wird in 6 Monaten 12. Ich muss sagen ich bin froh, dass sich unsere Streitigkeiten aktuell NUR um Schlafenszeiten am WE, aufräumen, den (in meinen Augen) übermäßigen Konsum von Süßis anstatt Obst drehen, usw...

Aber auch ich bin mir bewusst, dass noch einiges auf uns zu kommt... Wenn ich ehrlich bin, mag ich manchmal gar nicht dran denken, vor allem wenn ich sehe, wie es bei einigen anderen zugeht.... *kopfschüttel*
Ich mag nicht behaupten es interessiert die anderen Eltern nicht, was aus ihren Kindern wird, ich würde eher annehmen wollen, dass sie es einfach nicht besser hinkriegen... s18

Mein Mann ist im Vergleich zu mir extrem locker drauf, er redet viel mit unserem Sohn, lässt ihn erzählen und auch diskutieren.... bis... tja, bis dann seine Grenzen erreicht sind. Dann geht gar nichts mehr. Ich bin Papa, du Kind. Du hast geredet, ich hab dich angehört und ich hab entschieden. Dummerweise, gibt es aber Themen in denen mein Männlein immer zu Gunsten von Sohnemann entscheidet, vor allem wenn's um kauf mir dies, kauf mir jenes geht...eek da seh ich dann immer alt aus... tsssss....

Ich bin anders.... für mich gibt es Dinge (ca. 90% des Alltäglichen wink ), die kommen für mich als Diskussionsthema gar nicht in Frage.

Klar, hat mein Mann Recht, ich mache es mir damit evtl. zu leicht. Es wird die Zeit kommen, in der ich auch unliebsame Diskussionen führen muss... Dennoch, solange ich die Mamakarte ausspielen kann, werde ich mir diesen Bonus zugute kommen lassen... Mein Sohn macht es schließlich auch nicht anders wink

Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Pubertierende Teenager und ihre Tunesischen Väter..... [Re: faluta] #326076
15/03/2010 13:47
15/03/2010 13:47
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier
Wer hat denn Erfahrung mit folgendem Thema?:

In D ist man ja bekanntlich mit 18 Jahren volljährig, kann also prinzipiell tun und lassen was man will - solange man dabei keine Gesetze übertritt - kann wohnen wo und mit wem man will etc.... wenn da nicht der tunesische Papa wäre, der das möglicherweise (besonders bei einer Tochter) ganz anders sieht....

Re: Pubertierende Teenager und ihre Tunesischen Väter..... [Re: Nela] #326084
15/03/2010 15:32
15/03/2010 15:32
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Berlin
Salam Nela als ich las das ihr Probleme hat mit aufgeräumten Zimmern dachte ich hehe ist genau wie uns. Man kann sich im Moment den Mund fusselig reden der Bengel hört nicht und Kommentar ist dann JaJa mache ich dann heute abend. Und dann wirds mal schnell vergessen.
Und was mich als Mutter auch nervt wenn Männe nicht da ist benimmt sich der Große wie Mann im Haus und das sagt er dann auch schon.

Wassalam

BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Pubertierende Teenager und ihre Tunesischen Väter..... [Re: bandy] #326102
15/03/2010 20:10
15/03/2010 20:10
NRW
Tanit Offline OP
Mitglied
Tanit  Offline OP
Mitglied

NRW
Unsere Tochter hatte eine Phase wo sie nur noch alleine war und mit keinem mehr was zu tun haben wollte das war sehr schlimm für mich, sie war nur noch in ihrem Zimmer.Jetzt hat sie sich wieder gefangen und es gibt auch schon mal wieder endlose Telefongespräche mit Freundinnen.Ich hätte mir in dieser Zeit gewünscht das sie mal über die Strenge schlägt denn ein Mädchen so depressiv zu sehen ist ganz schlimm.In der Schule hatte sie sich natürlich auch verändert.Ich hatte einen "Vogel der aufgehört hatte zu singen,"so habe ich das bei einer Ärztin beschrieben bei der ich mit ihr war.Ich weiß nicht was sie hatte,aber Gott sei Dank ist das jetzt wieder vorbei.Ein lachender Teenager ist alles, ein trauriger ist furchtbar.Gruss Siggi.

Seite 2 von 2 1 2