Die Botschaft Tunis organisiert zusammen mit dem Goethe Institut Tunesien und unter Mitwirkung der anderen in Tunesien vertretenen deutschen Institutionen dieses Jahr erstmalig "Deutschlandwochen in Tunesien" mit einer Vielzahl interessanter Veranstaltungen.

Die "Deutschlandwochen in Tunesien 2010" stehen unter dem Motto "génération 21 et l'avenir".

Das Programm für das erste Halbjahr legt die Priorität deutlich auf Kulturveranstaltungen, in deren Mittelpunkt die junge Generation und die von ihr aufgeworfenen Fragen stehen, aber auch Themen, die für sie von Interesse sind wie Ausbildung, Jugendkultur, Identitätssuche, Integration, Mehrsprachigkeit und Freizeit.
Das Programm, das nicht nur Jugendliche, sondern sicherlich alle Generationen interessieren wird, umfasst Konzerte, ein Jugendfestival mit mehreren Komponenten, eine deutsche Filmwoche, einen Kurzfilmwettbewerb, ein Projekt mit Bezug zur Manga-Kunst und vieles mehr.

Das Programm des zweiten Halbjahres beinhaltet Projekte zu den Themen Jugend, Sport, Umwelt, erneuerbare Energien, Wissenschaft, Ausbildung und Entwicklungszusammenarbeit, die in Zusammenarbeit mit tunesischen und deutschen Institutionen und Partnern entwickelt werden.
Darüber hinaus werden auch im zweiten Semester Kulturveranstaltungen stattfinden Tanztheater, Konzerte, Filmvorführungen etc.).

Die ersten Deutschlandwochen in Tunesien werden am Freitag, 19.03.2010 um 19:30 im Espace Mad'art in Karthago mit einem Konzert der deutsch-arabischen Musikgruppe Nomad Sound System offiziell eröffnet.

Eine Einladung hierzu finden Sie in der Anlage mit der Bitte, bei Interesse an einer Teilnahme Ihre Sitzplätze bitte bis spätestens zum 18.03.2010 bei Mad'Art unter Tel: 71.27.52.10 zu reservieren.

Anliegend finden Sie ebenfalls das Programm für das erste Semester 2010.

Ich würde mich freuen, wenn Sie Ihre Kollegen, Kontaktpersonen und Freunde über die Veranstaltungsreihe informieren würden und ihnen das Programm der "Deutschlandwochen in Tunesien 2010" zukommen lassen könnten.

Eine Kurzfassung von Informationen zu der Veranstaltungsreihe hae ich anliegend auch in französischer Sprache beigefügt.

Ich wünsche Ihnen unterhaltsame, anregende und interessante Veranstaltungen im Rahmen unserer ersten Deutschlandtage in Tunesien 2010"!

Claudia