Original geschrieben von: norbi
Ist mir schon klar. Habe früher auch schon mal nach den Preisen eines schönen Hauses geschaut. (Ist ja für mich nicht mehr wichtig) War ja nur mal so ne allgemeine Frage. Würde mich wirklich mal interessieren, wie die Einkommensstruktur und die Lebenshaltungskosten so sich entwickelt haben.
LG norbi

Beides, Lebenshaltungskosten und Gehälter steigen jährlich mit einer mittleren Rate von etwa 5%, bei den Lebenshaltungskosten sind die Kosten für Transport und Nahrungsmittel überdurchscnittlich. Die Arbeitslosigkeit ist unverändert deutlich über 10%, die Jungakademikerarbeitslosigkeit liegt noch darüber.

Mit anderen Worten bleibt die Lage gleich, weder verbessert, noch verschlechtert sich die generelle Situation, im Detail allerdings gibt es da schon kleinere Verbesserungen - z.B. zunehmend besser bezahlte Arbeitsplätze, deren Zahl allerdings sehr gering ist, oder Verschlechterungen (wer den größten Teil seines Geldes für Nahrungsmittel ausgibt, für den sind die Lebenshaltungskosten überproportional gestiegen).

Was den Immobilienmarkt in den Ferienregionen und auch Tunis betrifft - die Preise sind sämtliche deutlich zu hoch, in manchen Gegenden findet kaum noch ein Verkauf statt, doch die günstigen Kredite haben es bisher verhindert, daß die Besitzer/Erbauer die Preise senken mußten, das wird aber früher oder später erfolgen müssen.