Hallo,
bei einer Kindesrückführung sind uns bisher noch nicht bekannte Probleme aufgetreten.
Kurz die Vorgeschichte: Mutter mit 3 Kindern lebte in TN. Dort hat ihr Ex-Ehemann die Kinder entzogen, Mutter eingesperrt, geschlagen usw. Ihr gelang dann die Flucht, leider ohne Kinder, da die Botschaft anscheinend auch nicht gewillt war ihr zu helfen. Von Deutschland aus, reichte sie in TN die Scheidung ein. Kontakt zu den Kindern brach völlig ab, Telefonate usw. durfte sie nicht mehr führen. Die Mutter verfügt in D über das Sorgerecht und das AB. Mittlerweile ist die Scheidung durch und der Vater hat in TN das Sorgerecht. Vater, geborener Tunesier hat auch deutsche Staatsangehörigkeit.
Nun gelang es bestimmten Leuten,(möchte hierzu nicht genauer darauf eingehen) dass der Vater wieder Kontakt zur Mutter aufbaute und nach Deutschland reisen wollte. Leider wurde er von der deutschen Botschaft gewarnt, dass in D ein Haftbefehl gegen ihn besteht. daraufhin brach er die Reise ab.
Nun möchte er von der deutschen Botschaft in TN, deutsche Pässe für die Kinder. Da die Mutter das AB und Sorgerecht in D hat, dürfte dies ohne ihre Zustimmung nicht gehen. Die Botschaft behauptet aber es geht, sie müssten einfach nur das tunesische Sorgerecht anerkennen, zu was sie auch befugt sind?!?
Hat jemand schon einmal etwas ähnliches erlebt? Kann eine Botschaft einfach durch einen Stempel eine deutsche gerichtliche Entscheidung umgehen, indem sie eine gerichtliche Entscheidung eines anderen Landes anerkennt?
Kommt die Warnung an den KV nicht einer Strafvereitelung bzw. Strafvereitelung im Amt nach §258 StgB gleich indem hier die Maßnahme eines deutschen Gerichts, in diesem Fall HB, verhindert?
Im Umkehrschluss würde dies bedeuten, dass die Mutter alle Rechte in Deutschland verlieren würde und somit eine Rückführung, egal welcher Art, auch in Deutschland der Strafverfolgung unterliegen würde.
Ich kann mich hier leider über die Taktik der Rückführung derzeit nicht genauer äußern, da diese bisher sehr gut lief und nun nur durch die Botschaft vereitelt wird. Bitte hierzu um Verständnis.
Grüße
Oli
Last edited by kindesentzug24; 09/03/2010 14:04.