Original geschrieben von: dreamfighter

es liegt schon an der erziehung. wenn es im haushalt garnicht vorhanden ist, wie soll er es dann kennen?!?!




Dir ist hoffentlich schon bewusst, dass du damit der Situation nur aus dem Weg gehst? Wenn ein Kind etwas nicht kennt, dann heißt es nicht, es würde die Sachen nicht eventuell doch mögen und sich das Zeug in einer unbeobachteten Minute nur so in den Mund stopfen... Einer Situation aus dem Weg zu gehen, bedeutet übrigens erziehungstechnisch, dass dein Kind später nicht über ausreichend Erfahrung verfügt um bewusst selbstständig und richtig entscheiden zu können.

Viel mehr sollte jedes Kind lernen, dass es in Maßen ok ist und erst in Massen konsumiert zum Problem wird. Z.B. kann Obst in Massen einem DM Patienten zum Verhängnis werden, ein Stückchen Schokolade welches man bewusst nascht stellt hingegen keinerlei Risiko dar... Wenn ein Kind welches DM hat, nur lernt dass Obst uneingeschränkt gesund ist, könnte dies also auch nach hinten losgehen...

Jaja... es ist eben doch nicht alles schwarz und weiß...

Wie ich schon sagte ich liebe Gemüse... und wer schonmal bei mir gegessen hat, kann bestätigen, dass ich alles was der Markt an Gemüsesorten hergibt, in den verschiedensten Gerichten unterbringe und das so ziemlich lecker- (pfui... Eigenlob stinkt... s50). Dennoch isst mein Sohn das Gemüse nur, wenn ich es ihm unterjubele. Meine Tochter hingegen liebt Gemüse, dabei gebe ich auch gerne mal einen Joghurt zwischendurch...

Und wenn es mal eine Milchschnitte für zwischendurch zum Naschen gibt, gehören meine Kinder beide zu denen, die auch mal abwinken, weil sie eben in dem Moment keine Lust auf Süßes haben. Mir ist es sehr viel Wert, wenn meine Kinder sich bewusst entscheiden auf Süßes zu verzichten, vielmehr als wenn ich einer solchen Situation aus dem Weg gehen würde... Ist vielleicht auch einfach nicht meine Art s66

Danila, ich wünsche euch einen wunderschönen erholsamen Urlaub und enorm viel bewussten Genuss ohne Reue... s48


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box