Hallo Tanja,
die Einführung von All-inklusive Hotels in Mahdia ist nicht nur der Versuch die Touristen in den Hotels zu halten, sondern auch die Reaktion auf das Verhalten vieler Leute in den Hotels. Seit es in Mahdia den Bon prix gegenüber der Hotels gibt, ist es für die Hotels ziemlich mies geworden. Alle Gäste stürzen jeden Abend über die Straße und kaufen die Getränke für den Abend und den nächsten Tag. Einige sitzen sogar am Abend, während der Show, mit ihren Plasiktüten dort und trinken die Cola aus dem Supermarkt. Die Einführung von All inklusive ist auf die Umsatzrückgänge zurückzuführen. Zusätzlich wird Personal eingespart: Kellner, die die Getränke an den Tisch bringen, gibt es nicht mehr. Die Arbeitslosenquote in Tunesien im Tourismusbereich wird durch diese Änderung erhöht. Ein Weiteres tuen die Reiseleiter, die die Touristen wirklich davor warnen allein in die Stadt zu gehen. Die geführten Ausflüge bringen ihnen ja auch die Prozente von Teppich- und Souvenirhändlern etc. Das neue Museeum von Mahdia (nachgebautes tunesisches Haus) ist meistens leer - obwohl es sehr schön gemacht ist. Die Touristen wissen nicht einmal, daß es so ein Museeum gibt. Ich finde es erschreckend, daß man in ein Land fährt und nichts von dem Land sieht. Es ist den meisten Leuten egal, wo sie sind: Hauptsache das Wetter und das Hotel sind gut. Ich bin der Meinung, daß man etwas anbieten muß, das es in den Hotels nicht gibt, dann mit den Reiseleitungen Vereinbarungen trifft und entsprechend zahlt und so versucht die Touristen nach Mahdia zu holen. Es ist doch auch schade, daß die ganzen Leute diese nette Stadt nicht zu sehen bekommen - oder? Vielleicht sollten wir mal konkret über meine Ideen reden. Es gibt nmlich viele Sachen, die in den Hotels fehlen. In anderen Ländern funktioniert es doch auch, daß beides, All-inklusive-Hotels und touristisches Angebot in den Orten selber, nebeneinander läuft. Es liegt viel am Angebot der Händler und an den starren Gesetzen in Tunesien (denke an Deine Schilder). So, ich melde mich in den nächsten Tagen bei Dir. Bis dahin viele liebe Grüße nach Mahdia
Anna