|
|
|
|
|
Der Tod von Mahdia: All-Inclusive Hotels
10/01/2001 11:46
10/01/2001 11:46
|
Aslema
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Wien
|
Fast alle Hotels in Mahdia stellen auf All-Inclusive um. Leider. Urlauber werden schon im Bus vom Airport zu den Hotels geimpft, auf keinen Fall irgendetwas in Mahdia zu unternehmen, weil es ja so schrecklich gefaehrlich sei.Das ist zwar eine blanke Luege, aber woher soll das der Urlauber wissen, falls er das erste Mal Tunesien besucht? Das Ziel der Veranstalter ist es, die Touristen zu ghettorisieren und das wenige Geld was er noch mit sich fuehrt im Hoteleigenen Souvenierladen (natuerlich viel teurer als in Mahdia)auszugeben. Die Folge ist, das immer mehr Restaurants, Cafés und Souveniershops dichtmachen muessen. Von Seite der Einheimischen entsteht eine Abneigung gegen diese Urlauber, die ja auch noch auffaellig mit leuchtenden Plastikarmbaendern markiert auffallen.Es gilt hier die Meinung, das es sich um Finanzschwache Urlauber handelt, die nur einmal das Geld haben zu buchen und dann nahezu bankrott alles im All-Inclusive Hotel nutzen muessen.Leider bekommen diese Touristen das offen zu spueren. Wenn es so weitergeht, werden noch mehr Tourismusabhaengige Menschen ihrer Existenz beraubt. Und ich weiss wirklich wovon ich spreche, da ich selber in Mahdia ein Restaurant habe und den Rueckgang der Geschaefte am eigenen Geldbeutel spuere...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re: Der Tod von Mahdia: All-Inclusive Hotels
11/01/2001 07:55
11/01/2001 07:55
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Tanja, die Einführung von All-inklusive Hotels in Mahdia ist nicht nur der Versuch die Touristen in den Hotels zu halten, sondern auch die Reaktion auf das Verhalten vieler Leute in den Hotels. Seit es in Mahdia den Bon prix gegenüber der Hotels gibt, ist es für die Hotels ziemlich mies geworden. Alle Gäste stürzen jeden Abend über die Straße und kaufen die Getränke für den Abend und den nächsten Tag. Einige sitzen sogar am Abend, während der Show, mit ihren Plasiktüten dort und trinken die Cola aus dem Supermarkt. Die Einführung von All inklusive ist auf die Umsatzrückgänge zurückzuführen. Zusätzlich wird Personal eingespart: Kellner, die die Getränke an den Tisch bringen, gibt es nicht mehr. Die Arbeitslosenquote in Tunesien im Tourismusbereich wird durch diese Änderung erhöht. Ein Weiteres tuen die Reiseleiter, die die Touristen wirklich davor warnen allein in die Stadt zu gehen. Die geführten Ausflüge bringen ihnen ja auch die Prozente von Teppich- und Souvenirhändlern etc. Das neue Museeum von Mahdia (nachgebautes tunesisches Haus) ist meistens leer - obwohl es sehr schön gemacht ist. Die Touristen wissen nicht einmal, daß es so ein Museeum gibt. Ich finde es erschreckend, daß man in ein Land fährt und nichts von dem Land sieht. Es ist den meisten Leuten egal, wo sie sind: Hauptsache das Wetter und das Hotel sind gut. Ich bin der Meinung, daß man etwas anbieten muß, das es in den Hotels nicht gibt, dann mit den Reiseleitungen Vereinbarungen trifft und entsprechend zahlt und so versucht die Touristen nach Mahdia zu holen. Es ist doch auch schade, daß die ganzen Leute diese nette Stadt nicht zu sehen bekommen - oder? Vielleicht sollten wir mal konkret über meine Ideen reden. Es gibt nmlich viele Sachen, die in den Hotels fehlen. In anderen Ländern funktioniert es doch auch, daß beides, All-inklusive-Hotels und touristisches Angebot in den Orten selber, nebeneinander läuft. Es liegt viel am Angebot der Händler und an den starren Gesetzen in Tunesien (denke an Deine Schilder). So, ich melde mich in den nächsten Tagen bei Dir. Bis dahin viele liebe Grüße nach Mahdia Anna
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
12/01/2001 10:36
12/01/2001 10:36
|
Aslema
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Wien
|
Liebe Anna, Du sprichst mir aus der Seele! Ich faende es prima, wenn wir unsere Ideen, die Situation zu aendern bzw. zu verbessern, zusammenbringen wuerden! Zu Steffi moechte ich sagen, ich finde es halt traurig, wenn Leute in einen Club fahren, und das einzige was sie von einem Land kennengelernt haben, sind die einheimischen Kellner. Sie fahren dann zurueck nach Hause und erzaehlen, sie 'kennen' Tunesien!Ich habe nichts dagegen, wenn jemand zwei Wochen am Strand verbringt und seinen persoenlichen Hautkrebs zuechtet. Ich wollte nur einmal auf die Situation der Tourismusabhaengigen Menschen aufmerksam machen und zum Denken anregen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
14/01/2001 21:05
14/01/2001 21:05
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo Tanja Hallo Anna, ich bin wieder da, und bin sehr überrascht gewesen, was hier für tolle Bericht in der zeit geschrieben wurden. Ja das problem mit dem All incl. ist sicher ein Problem was noch schlimmer wird. Auch das El Fatimi wird ab März so sein, wo ich auch überlege wie ich das bezahlen soll. Die Hotels bieten Ausflüge an, aber wenn ich diese ausflüge selber unternehme, habe ich viel mehr davon und auch weniger Geld muß ich lassen, denn der reiseunternhmer verdient ja daran. Ich denke das was Anna geschrieben hat, ich auch meine Meinung, wir kennen Mahdia und ich liebe diese kleine nette Stadt. Ich bin immer dort und werde auch immer daort hin kommen. Also jetzt gibt es auch bald mal wieder mehr von mir. Claudia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
03/04/2001 13:09
03/04/2001 13:09
|
Rosa
Member
|
Member
München
|
Hallo, obwohl es ziemlich verlockend ist, ein "All-inklusive" zu buchen, und nicht für jeden Kaffee extra zahlen zu müssen, würde ich es aus den bereits zitierten Gründen auf keinen Fall tun. Aber die Nachfrage ist anscheinend sehr groß. Tja, meine bisherige Reisepartnerin beispielsweise möchte auf gar keinen Fall auf diesen "Luxus" verzichten und so trennen sich nach vielen Jahren gemeinsamen Tunesienaufenthalten unsere Wege. Ich würde mich freuen, wenn viele kleine Hotels, Appartements oder auch Gastfamilien den Trend zum "Plastikarmbandtourismus" gegensteuern könnten. Die Werbetrommel für die Restaurants und Läden vor Ort sollte ruhig mal lauter geschlagen werden. Ohne regelmäßige Aktionen wird es wirklich schwer werden, die Gäste aus den "Ghettos" zu locken. Ideen müssen her und vielleicht kommt man dann z. B. in Restaurants häufiger in den Genuß von Märchenerzählern, Lesungen und Musikveranstaltungen oder guten Tänzerinnen, die ein bischen mehr Niveau haben, als die Veranstaltungen in den Hotels. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass sich regionale Anbieter zusammenschließen, um gemeinsam agieren zu können und z. B. Aktionstage und ähnliches zu veranstalten. In gewisser Weise müssen das hier die kleinen Betriebe auch tun, um gegen große Konzerne bestehen zu können. Wenn man nach Tunesien fährt, dann kann man jedenfalls seine Schatztruhe mit "Perlen" füllen, damit meine ich häuptsächlich Begegnungen, Eindrücke und Erlebnisse, die weder in den Hotels noch auf organisierten Reisen zu finden sind. Es wäre zu schade, wenn es durch "All-inklusives" oder durch falsche Ratschläge von Reiseleitern u. ä. verhindert werden würde. Rosa
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
04/04/2001 23:03
04/04/2001 23:03
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
So jetzt muß ich mich mal kurz als eingefleischter All-inclusive-Fan zu Wort melden. Gerade in Tunesien finde ich es echt reizvoll, All-inclusive zu buchen. War bisher 2x dort, beide male im NOrden bei Gammarth. Es war einfach ungünstig, dass man wenn man das Hotel verläßt nicht direkt in einer Ortschaft ist, sondern jedesmal mit dem Taxi oder Bus in eine solche fahren muß. Ist mir bisjetzt immer noch nicht klar, ob es eine Ortschaft gibt, die Gammarth heißt oder ob dies nur das Touristengebiet ist. Das einemal waren wir in einem sehr schlechten Hoten (Cap Carthage), und wollten außerhalb essen gehen, doch nirgends bekamen wir Infos wo Restaurants,... sind. Nirgends sind wir auf eines gestoßen und wir wären sofort "eingekehrt". Wenn ich in anderen typischen Pauschaltouristischen Urlaubsgebieten das HOtel verlasse, stoße ich doch sofort auf Bars, Restaurants,... In Deutschland heißt es immer, daß in Tunesien zwar das Wetter und der STrand schön ist und , doch ausserhalb vom Hotel nichts zu sehen ist, oder dass eben die oben genannten Unterhaltungsgebiete fehlen. Und wenn man sich sehr oft im Hotel aufhält ist es nun mal extrem teuer ohne All-inclusive, vor allem mit Kindern. Hab leider keine Zeit mehr, aber werde mich später noch einmal zu diesem Thema äußern.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
08/04/2001 13:25
08/04/2001 13:25
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo Tanja, ich weiß das es sehr schwer ist für die restaurants in Mahdia, durch die Umstellung der Hotels. Du oder ihr dürft euch aber nicht kaputt machen lassen. Wendet euch an die Reiseveranstalter und bietet eurer Restaurant an, ich denke das ihr da schon mehr Gäste bekommt, ich erinnere mich an die Teppichfabriken, da gab es ein gleiches Problem, in Mahdia gibt es eine sehr schöne, die haben auch mit den Veranstaltern gesprochen und jetzt werden die Ausflüge dort hin gemacht. Man kann vieles mit einander verbinden. Man muß sich nur anbieten, und werben. Zum Beispiel, Essen bei einer Tunesischen Familie, kommt immer an, man muß sich etwas einfalen lassen. Ich werde auch einmal darüber nachdenken wie ich dir helfen kann, denn das restaurant ist doch sehr schön und die Küche sehr gut. Viele liebe Grüße Deine Claudia Poser
|
|
|
|
|
|
|
|
|