Ich verstehe die ganze Diskussion um Körperscanner nicht.

Ja, die Körperscanner geben keine absolute Sicherheit und die wird diese auch nicht geben.
Ich bin trotzdem der Meinung das Sie die Sicherheit erhöhen. In wie weit ist sicherlich Ansichtssache.

Was ich nicht verstehe ist zum einen die Diskussion bzgl Menschenwürde.
Ich würde es wesentlich entwürdigender finden, wenn mich bei der Personenkontrolle jemand abtastet und ich dem Sicherheitspersonal ins Gesicht sagen müsste "oh ja, das ist mein künstlicher Darmausgang" oder er feststellt das ich eine Amputation habe.
Das ist es mir doch viel lieber das jemand ein paar Meter entfernt meinen Schattenriss auf einem Monitor sieht und keinen direkten Bezug zu mir hat.
Ich empfinde die wirkliche Verletzung der Intimsphäre und Würde bei einer gründlichen Untersuchung/Abtasten als viel schlimmer. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Womit wir bei meinem wirklichen Anstoss an der ganzen Debatte sind:
Wieso "Entweder Oder"?
Warum nicht Körperscanner und "normale" Sicherheitskontrollen parallel? Der Fluggast kann dann selber entscheiden ob er abgetastet werden möchte oder nicht.

Ich persönlich hatte meine erste persönliche Erfahrung mit Bodyscannen vor einigen Jahren (weit vor der momentanen Debatte) in Moskau und dachte mir warum gibt es da nicht bei uns. Sehr effizient und viel diskreter.