Original geschrieben von: Mahdia_haeti
Ich sehe da eher die Vorsicht in der Schweiz, da man ne Vignette braucht.


Also ich kann euch empfehlen euch schon ein paar Wochen vorher im Net umzusehen, so manch einer reist während den Wintermonaten/Frühjahr durch die Schweiz und hat eine kaum benutzte / brauchbare Vignette abzugeben...

Bevor unser Großer zum Schulkind wurde, haben wir so manch einem in der Hauptsaison aushelfen können, bzw. wenn wir erst im Herbst gereist sind, wurde uns so manch einmal ausgeholfen... Sind zwar nur ein paar Euro... aber die reichen auch für die Raststätte unterwegs s18


Original geschrieben von: Mahdia_haeti
Fahrzeit von FR --> Genua (durch den Gotthard hindurch) bei normalem Nachtverkehr und 2x halbstündiger Pause ca. 6 Std. UND wir fahren nie mehr als 130km/h, lach denn unser Auto ist immer soooooooooooooo vollgepackt dass wir gar net schneller fahren können....



Wie schafft ihr das? Wir sind bei unserer allerersten Fahrt nach 8 Stunden angekommen, danach haben wir grundsätzlich 10 Stunden gebraucht... Dabei machen wir auch nur 2 Mal Pause ... von S --> Genua auch durch den Gotthard, wir fahren immer zwischen 0:00 und 1:00 los...

2007 sind wir das letzte Mal gefahren (wg Ramadan), die Fähre Venezuelos hatte an dem Tag ganze 16 Stunden Verspätung - DAS war Stress!!!

2008 sind wir geflogen, 2 Wochen 4 Sterne All Inkl. für 2 Erw. 1 Kind, 1 Baby für 1700 Euro... Das Hotel entpuppte sich zwar als 3 Sterne smirk, aber das Personal war nett und wir wurden quasi auf Händen getragen smile

Dieses Jahr würden wir gerne fahren, trotz Ramadan oder eben deshalb... Was will man(n) im Hotel bei all der nackten Haut, wenn man(n) fastet eek (ich für meinen Teil, hätte kein Problem damit grin)

Aber die Preise sind relativ hoch (dafür dass es ja Ramadan ist)... Ich komme bei CTN auf gut 1500 Euro, bei GNV auf 1670 Euro...

Und überhaupt...

Geht es nur mir so, oder ist ein läppischer Urlaub in TN mittlerweile schon purer Luxus geworden? Ich meine die Überfahrt schlägt mit 1500 zu Buche, dazu kommen noch Vignette, Autobahngebühren, Benzin (ja wir fahren keinen Diesel) und natürlich Verpflegung.
In Tunesien angekommen haut die Unterkunft für 3 Wochen locker mit weiteren 1500 Euro ein Loch in unser Urlaubsbudget und hier sind die Verpflegung + Benzinkosten auch nochmal hinzuzurechnen, also weitere 1000 Euro. Da man ja auch die diversen Einladungen für die Familie mit einrechnen muss, kann man hier locker weitere 500 Euro einplanen. Die nette Familie ist nämlich auch so ein Thema... da fragt man ganz harmlos nach einem Café oder Restaurant wo man mit Frau und Kind etwas Zeit verbringen kann, und prompt meinen die, es sei eine Einladung gewesen und lotsen dich auch direkt zum teuersten und exklusivsten Laden der Stadt...

Einmal hat unser Sohn seinen Cousinen vom Freibad hier in D erzählt, da fingen die dann von Aquapalace oder war's Aquapark (der in Sousse) zu schwärmen. Schon mussten wir mit der gesamten Sippe hin... Eintritt, Essen, Getränke und diverse Snacks/Eis später, klagte mein Mann, dass er an einem Tag über 220 Dinar ausgegeben hätte und dabei stand uns noch der Abend bevor s38 ... naja wir waren immerhin 4 Erw., 4 Kids ... (die anderen waren später auch richtig beleidigt crazy)

An einem anderen Abend, haben wir in einem Teehouse in Sousse für ein paar Eis und Getränke 142 Dinar ausgegeben... das werde ich nie vergessen... Würde mir jemand in D sagen, dass ich über 70 Euro für Eis und Getränke in einem Café ausgeben würde, würde ich ihn für verrückt erklären... s80

Jetzt ist es aber dummerweise so, dass mein Mann, mein Sohn, meine Tochter und -zugegeben- ich auch, gerne im Urlaub etwas unternehmen wollen... Diverse Ausflüge, kleine Souvenirs, diverse Einkäufe, Geschenke für Hochzeiten, usw... schon sind weitere 500 Euro futsch...

Bei 5000 Euro angekommen, möchte man ja meinen, man hätte für 3 Wochen genug Geld ausgegeben, dem ist aber nicht so... denn... da war doch noch was.... ach ja, richtig ... die Liste (und ich meine nicht die Liste aus Lost s61) Es ist die Liste mit all den netten Sachen, die man ja mitbringen sollte, natürlich gegen Bezahlung... Mensch wenn ich alles zusammenzähle was wir seit 12 Jahren an Außenständen haben, da wird mir schlecht... Man neigt dazu diese Sachen gar nicht mitzurechnen, weil man das Geld ja schon lange vor dem Urlaub ausgegeben hat, aber eigentlich hätte man es nie ausgegeben, wenn man nicht in diesen Urlaub gefahren wäre s61

Da war unser Frankreich Urlaub im letzten Jahr um Welten erholsamer, stressfreier und kostengünstiger... Hmmmm.... Wenn ich's mir recht überlege.... Vielleicht sollte ich die Ferienwohnungen in St. Raphael in den Sommerferien checken...

s52

(uuuuuuuuups, ich laber schon wieder...s31)


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box