Hallo Norbert,

eine unglaubliche Geschichte - es tut mit sehr leid, und Du wirst NATÜRLICh lange brauchen, um dies zu verktaften.
Die Gründe...
Wir können sie nicht einschätzen und Du wirst sie in letzter Gewissheit nicht erfahren (müssen). Nie sind sich 2 Menschen so nah, dass sie den anderen wirklich im Innersten kennen. Immer wird es Rätsel geben.
Was mit Dir gemacht wurde, hat keiner verdient!
Natürlich ist man schnell dabei, Vorurteile, Beszness oder auch die Meinung meines Mannes als Erstreaktion als Du Dich / Euch damals hier vorgestellt hattest (SIE gilt in TN als "Schlampe", wenn sie sich mit einem Ausländer/ Nicht-Muslim einlässt - nie wird sie so dort wieder Achtung erfahren, sie wird sich ihrer Wurzeln besinnen, das geht auf Dauer nicht gut, weil der Druck zu hoch ist...)zu bringen, aber so einfach liegen die Dinge natürlich nie.
Es gibt in so einer Beziehung viel Konfliktpotential, echtes und hausgemachtes; ich glaube nicht, dass Du es mit den Dir zur Verfügung stehenen Mitteln hättest abwenden können.
Die Unterschiede waren zu groß. Man glaubt, mit Libe schafft man alles, aber dem ist nicht so...
Tragisch, wenn er, der alles gegeben hat und mehr liebt, so zurückgelassen wird.
Eine Frage habe ich noch (meine "Toleranz"-schwelle ist da eher gering):
Bist Du jetzt immer noch auf dem Weg, Moslem zu werden?
Wie auch immer: Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute für Dich persönlich!
Mit Abstand wirst Du Einiges klarer sehen können.

Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg