möchte demnächst die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen. Voraussetzung hierfür sind alle erfüllt. Was passiert dann mit meinem tunesischen Pass? Mus ich den abgeben? Früher hat man ja beide bekommen, aber wie ist das jetzt?
Hallo, du kannst die Tn.Staatsbürgerschaft nicht abgeben. Falls die deutsche Behörde deinen Pass ungültig Stempelt oder du ihn abgeben musst, bekommst du in TN ohne Probleme wieder einen neuen.
Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Mein Mann mußte ihn abgeben, hat aber gleichzeitig den Hinweis bekommen, dass es ihn sich dann auf dem Konsult wieder abholen kann, nach einigen Wochen.
das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Yo, muss bei Abholung des "roten" abgegeben werden, wird aber vom Konsulat dann wieder zurückgeschickt,da Tunesien keinen aus der Staatsbürgerschaft entlässt.
Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden. Rosa Luxemburg
Also ich habe meinen tunesischen damals abgegeben und unterschrieben, dass ich alles in meiner Macht tun würde um endgültig aus der tunesischen Staatsbürgerschaft entlassen zu werden... das war aber vor gut 20 Jahren...
Bisher bin ich auch gut damit gefahren nur den deutschen Pass zu besitzen... aber vor etwa 3 Jahren fingen die Zöllner in TN an mich wegen dem TN-Pass zu belästigen... Einmal wollte man mir sogar die Ausreise verweigern, angeblich weil ich keinen gültigen Reisepass hatte!!! Mein Dad musste damals ne Menge Anrufe machen und mein Mann ist hier in D schier verzweifelt...
Alles Gute, Latifa ~~~~~~ "Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "
Ja das haben alle damals unterschrieben und dann sind alle wieder zum Konsulat gewackelt und haben ihren Pass geholt. Daher wars mehr als überfällig das Gesetz zu ändern ;-)
Also......bist Du ja weiterin auch TN und der Pass steht Dir zu bzw. bist verpflichtet Dich bei der Einreise in TN damit auszuweisen.....eigentlich
Das ist so ne neverending stoooorrryyyyy.....ahhhh ahhh ahhhh. Simla
Ja das haben alle damals unterschrieben und dann sind alle wieder zum Konsulat gewackelt und haben ihren Pass geholt. Daher wars mehr als überfällig das Gesetz zu ändern ;-)
Also......bist Du ja weiterin auch TN und der Pass steht Dir zu bzw. bist verpflichtet Dich bei der Einreise in TN damit auszuweisen.....eigentlich
Das ist so ne neverending stoooorrryyyyy.....ahhhh ahhh ahhhh. Simla
Nein, ich hab immer noch keinen Pass... ich hab mich stur gestellt!!! Mit mir NICHT!!!
Alles Gute, Latifa ~~~~~~ "Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "
Ja nen Pass nicht, aber die Staatsangehörigkeit . So wie alle binationalen Kinder, bei denen die Mütter immer denken, mein Kind hat kein Pass......vergessen aber, dass sie Staatsangehörigkeit was anderes ist ;-)