Hallo Susanne,

gut dass du dich schon mal schlau gemacht hast!!!!! Ich will meine persönliche Meinung hierzu nicht direkt äussern.
Nicht Tun Staatsbürger zumindest wie ich weiss Europäer haben das Recht einen Grundstück in Tunesien zu kaufen jedoch brauchen sie die Genehmigung vom Gouverneur. (dauert in der Regel nicht sehr lange)
Landwirtschaftliche Grundstücke dürfen ausschliesslich an Tunesier verkauft werden.
Weitere sind vom Kauf ausgeschlossen! Beim Unterschreiben von Unterlagen nimm dir bitte einen Fachübersetzer mit und nicht irgendeine Person. Bei Verträgen indem eine nicht arabisch sprechende Partei Teil ist, ist es auch vom Gesetz vorgeschrieben dass ein Dolmetscher dabei sein muss. Bei Geldübergabe immer schriftlich bestätigen lassen! Privatpersonen können dir eine Erklärung unterschreiben die bei der Gemeinde beglaubigt werden kann.
Ich kenn nämlich eine Deutsche die leider von ihrem mann persönlich reingelegt wurde und dachte dass sie einen Kaufvertrag unterschrieb, jedoch war das nur die Empfangsbestätigung. Zum Miss-Glück war die Summe nicht sehr hoch. Jetzt läuft das Verfahren seit einem Jahr und der Notar ist auch mitverwickelt, weil er sie nicht vorher aufgeklärt hat!!!

Last edited by Fatma_Ezzahra; 30/01/2010 20:54.