Hallo!

Also wir haben das vor kurzem so gemacht:

Haben Geburtsurkunde und Führungszeugnis besorgt und das zusammen mit der Heiratsurkunde und dem Diplom von meinem Mann beim Übersetzer El Heni in Monastir gebracht.
Mein Mann mußte dem Übersetzer dann eine Vollmacht geben, damit er alle Behördengänge fr uns machen konnte da Tunis ein ganzes Stück weit weg liegt.
Haben fürs Übersetzen aller Papiere, dann für die legalisation der Heiratsurkunde, dem Führungsazeugnis und der Geburtsurkunde mit allem was dazu gehört an Vor und Überbeglaubigungen insgesamt dann ca 450 dinar bezahlt.

Fand es nicht teuer, weil wir hätten für einen Tag hin und zurück 40 dinar ohne Verpflegung bezahlt,geschweige denn der ganze Streß mit dem anstehen und so.
Allein dann schon für die legalisation an der Botschaft die 2 Tage dauert (ersten tag hin bringen und nächsten Tag abholen) 80 dinar nur für die Fahrt bezahlt.
Das ist ein anerkannter Übersetzer von der deutschen Botschaft.
Es muß nicht unbedingt ein Anwalt sein, denn die nehmen mehr.
Beim Übersetzer ist es alleine schon billiger, weil die ja nicht nur wegen dir dort hinfahren.
Alles in allem hat uns das 1,5 Wochen wartezeit gekostet.
Hoffe konnte etwas weiterhelfen.


Achso ja eins noch der hat außerdem auch noch ein Übersetzer Büro in Sousse.
ja und die Vollmacht haben wir in Monastir beglaubigen lassen (Widediya).Aber wenn du mit ihm Konatktaufnimmst dann sagt er dir schon direkt was du genau machen mußt, da du dich ja in Deutschland aufhälst.
Uns hat er wirklich gut Beraten und auch sehr geholfen, auch mit dem Preis, da wir ja alles von ihm haben machen lassen.

Lg

Last edited by Neyla_27; 20/01/2010 00:00.