In einigen Jahren werde ich sicher mal hinkommen. Wenn dann das ganze nicht voll Schüsseln und Teller für Kusksi aus Gabes ist, wie dieses Jahr passt vielleicht sogar ein Teppich rein. Was die Einrichtung hier angeht überlasse ich die Entscheidung weitgehend meiner Frau. Tunesische Teppiche nein, aber recht viel Keramik. Lässt sich auch bei Ehekrach viel effektiver einsetzen.
Von dem Tunesien, wie es sich im Moment in den Touristengebieten darstellt und dem Ausbeuter in Tunis bin ich wirklich kein Fan. Zum Glück habe ich ein anderes Tunesien gesehen als " tunesien? voll geil man eh. Supi die Party"
oder " alle ham einen abgekriegt ich will auch einen Mami"
Sogar noch dieses Jahr, selten aber immerhin, beim Fischen und anschliesendem Kuksi mit Fisch am Strand, beispielsweise, mit, bis auf meinen Fischerkollegen,wildfremden Menschen ohne Tourijob.
Beim Ausreiten weit weg vom Strand durch Olivenplantagen und den Gesprächen dabei mit Bauern, die über die zu kleinen Oliven dieses Jahr klagten. Eben Bauern, wie überall auf der welt. Nie ganz zufrieden mit der Ernte.
Was frustriert? Nun beispielsweise bin ich mir sicher das es diesen freien Strand nicht mehr lange geben wird, an dem tunesische Familien mit ihren Kindern die Sommerferien verbringen und wochenlang dort bleiben für einen eigenen, kleinen, bescheidenen aber glücklichen Urlaub.