|
|
 |
 |
 |
 |
Re: legalisierte geburtsurkunde
[Re: LOE110209]
18/01/2010 17:50
18/01/2010 17:50
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
>>> Wer immer das machen soll, braucht wohl eine Vollmacht. <<<
Am sinnvollsten hat man diese Unterlagen dabei:
1) Vollmacht des Auftraggebers in TUNESISCH, beglaubigt von einer deutschen Behörde/Notar. Die lautet sinngemäß "Hiermit ermächtige ich xxxx yyyy geboren am zzzzzz für mich meine Geburtsurkunde in Empfang zu nehmen und beglaubigen zu lassen." Diese Vollmacht wird für die Erstellung der Urkunde benötigt, meist auch noch für die weiteren Beglaubigungen.
2) Kopie des Reisepasses des Auftraggebers & Visum
3) Dokument, aus dem der Bezug zum deutschen Rechtsverkehr hervorgeht (z.B. Laufzettel des Standesbeamten), den benötigt meist die deutsche Botschaft.
4) Eigenen Reisepaß (für Tunesier: CID)
Übrigens - in diesem Falle kann sogar jemand, der in Tunis wohnt, besser helfen, als jemand in Bizerte/Mateur, denn nach Bizerte muß man nur einmal (Stadtverwaltung & Governorat), während man in Tunis einmal zum Außenministerium und zweimal zur Botschaft muß.
-> Mietwagen 1 Tag = ca. 90 Dinar incl. Benzin, alternativ Louage Tunis-Mateur-Bizerte-Tunis, gegebenenfalls Taxi vor Ort -> Fahrtkosten in Tunis = ca. 20 Dinar (Taxi) -> Beglaubigungen = ca. 100 Dinar -> Versand des Dokumentes nach Deutschland
=> Zusammen = 150-200 Dinar, wenn da 280 (150€) geboten werden, ist das ein Nebenverdienst, den man nur in seltenen Fällen auf andere Weise erzielt, und zudem sieht man noch etwas von der schönen Gegend und Tiervielfalt im Winter des Nationalparks am Ichkeul-See und kann es so als halbtägige Ausflugsgelegenheit nutzen. :-)
Da würde ich dieses Gesuch erst mal ein paar Tage in den Foren stehenlassen, bevor ich einem Anwalt einen höheren Beitrag zahlte...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE110119]
19/01/2010 23:56
19/01/2010 23:56
|
Neyla_27
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Köln-Marienheide
|
Hallo!
Also wir haben das vor kurzem so gemacht:
Haben Geburtsurkunde und Führungszeugnis besorgt und das zusammen mit der Heiratsurkunde und dem Diplom von meinem Mann beim Übersetzer El Heni in Monastir gebracht. Mein Mann mußte dem Übersetzer dann eine Vollmacht geben, damit er alle Behördengänge fr uns machen konnte da Tunis ein ganzes Stück weit weg liegt. Haben fürs Übersetzen aller Papiere, dann für die legalisation der Heiratsurkunde, dem Führungsazeugnis und der Geburtsurkunde mit allem was dazu gehört an Vor und Überbeglaubigungen insgesamt dann ca 450 dinar bezahlt.
Fand es nicht teuer, weil wir hätten für einen Tag hin und zurück 40 dinar ohne Verpflegung bezahlt,geschweige denn der ganze Streß mit dem anstehen und so. Allein dann schon für die legalisation an der Botschaft die 2 Tage dauert (ersten tag hin bringen und nächsten Tag abholen) 80 dinar nur für die Fahrt bezahlt. Das ist ein anerkannter Übersetzer von der deutschen Botschaft. Es muß nicht unbedingt ein Anwalt sein, denn die nehmen mehr. Beim Übersetzer ist es alleine schon billiger, weil die ja nicht nur wegen dir dort hinfahren. Alles in allem hat uns das 1,5 Wochen wartezeit gekostet. Hoffe konnte etwas weiterhelfen.
Achso ja eins noch der hat außerdem auch noch ein Übersetzer Büro in Sousse. ja und die Vollmacht haben wir in Monastir beglaubigen lassen (Widediya).Aber wenn du mit ihm Konatktaufnimmst dann sagt er dir schon direkt was du genau machen mußt, da du dich ja in Deutschland aufhälst. Uns hat er wirklich gut Beraten und auch sehr geholfen, auch mit dem Preis, da wir ja alles von ihm haben machen lassen.
Lg
Last edited by Neyla_27; 20/01/2010 00:00.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: yesim]
20/01/2010 16:02
20/01/2010 16:02
|
LOE110209
geloescht!
|
geloescht!
Mitglied
Tunesien
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Donia1305]
08/03/2010 10:18
08/03/2010 10:18
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo,
Ich kann euch alle hier nicht verstehen. Ich persönlich hatte und habe sehr gute Erfahrungen mit dem Rechtsanwalt Mohamed Ben Amor. Er vertritt mich nun seit einigen Jahren bei einer juristischen Angelegenheit und das mit Erfolg. Ich kann mich überhaupt nicht beschweren, was seine Leistung angeht.
Wenn ihr der Meinung seit, dass er ein "Geldausquetscher" ist, dann kennt niemand die wirklichen Anwälte aus Tunesien. Die tunesichen Rechtsanwälte die in Tunesien leben, ziehen den Europäischen bzw. den Deutschen Mandanten erst recht das Geld aus der Tasche...
Ich bin froh einen Rechtsanwalt wie Herrn Ben Amor zu haben, weil er sich für Geld von der gegnerischen Partei nicht bestechen lässt und seinen Mandanten treu bleibt. In Tunesien ist es wie ein 6er im Lotto, entweder man hat Glück oder Pech.
mfg
Donia1305 Hallo, in einem öffentluchen Forum ist es nun mal so das verschiedene Meinungen und Erfahrungen aufeinander treffen. Der eine macht gute, der andere schlechte Erfahrungen und so solte man sich wie ihr sachlich austauschen. Es gibt in Tunesien viele viele super gute Anwälte und so kann man sich hier doch austauschen und den einen oder anderen empfehlen. Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|