@simla: unser Tag hört dann schon fast auf,mein sohn ist spätestens um halb 7 im Bett,weil der junge Mann schon seit monaten keinen Mittagschlaf mehr macht:-)
Klar liegt ne HB nicht an der Erziehung,aber ich denke schon das ein bisschen damit zusammen hängt. Mein Sohn ist absolut wissbegierig,er hat sicherlich 30Bücher und möchte sie jeden tag gucken und vorallem möchte er das ich ihm alles haarklein erkläre,als seine gleichalten kumpeld,gerade einen hudn von ner Kuh unterscheiden konnte,konnte er schon die verscheiden Dinosauerier benennen,kannte schon tier,wie einen Tapir oder ne Ringelnatter,sagt mir an welchem baum wir gerade vorbeilaufen etc.ich kann mir einfach nicht vorstellen,das Erzieher so viel zeit haben,sich intensiv mit den kindern zu beschäftigen,wie ne Mama die den ganzen tag da ist.
Recht hast,das Sorgerecht schützt vor Entführung nicht,die Angst wird bleiben,aber ich habe bald die Möglichkeit dem ganzen zu entgehen,darüber möchte ich hier aber nicht öffentlich schreiben.
deinen letzten Satz kann ich voll und ganz unterstreichen,ich kenne sogar einige,gerade junge mütter,die den ganzen tag nur vor dem Fernseh/internet sitzen und die kinder einfach nebenher leben. Sowas versteh ich absolut nicht,bei uns gibt es unterhaltungsmedien erst wenn das Kind im bett ist,außer wenn ich wie jetzt gerade die gelegenheit habe,wenn die Oma mit dem Enkel ne Runde spazieren ist:-)