Aber schlussendlich: wenn 20 KG vorgeschrieben sind und x Kilo Handgepack im Maß x warum kann man sich nicht einfach daran halten?
Ich bin eigentlich der gleichen Meinung und versuche, im Vorfeld so zu packen, dass die erlaubten Gewichte nicht überschritten werden, was aber bei einem Koffer nicht immer einfach ist. Ich wiege mich immer mit einer Personenwaage, einmal ohne und einmal mit Koffer. Leider sind diese Waagen nicht immer sehr genau, so wie in meinem Fall.
Aufgeregt habe ich mich nur, dass bei 1,4kg Übergepäck so kleinlich vorgegangen wird, zumal ich kein Handgepäck bei hatte, aber trotzdem 2kg bezahlen musste.
Dazu musste man sich ein paar Schalter weiter neu anstellen, dann konnten dort auf 20 EUR keine 4 EUR zurück gegeben werden, sodass die Dame erst wechseln gehen musste, also alles sehr unprofessionell. Die Kasse war übrigens ein alter Briefumschlag, in dem das eingenommene Geld deponiert wurde.
@Simla
So haben es viele wartende Tunesier auch gemacht, sodass es am Ende keine geordnete Schlange mehr gab sondern nur ein Knäuel aufgeregter Tunesier mit geöffneten Koffern, die mit dem Schalterpersonal diskutierten.

Beim Handgepäck könnten allerdings meiner Meinung nach strengere Kontrollen bezüglich der Größe und der Menge durchgeführt werden. Wenn ich so sehe, was alles in die Maschine mitgenommen wurde, vom Espresso-Automaten über die Spielzeug-Ritterburg bis zur Gastronomie-Großpackung Toilettenpapier oder diversen Pampers-Paketen war alles dabei, zum Glück war die Maschine nicht ausgebucht, sodass einige Sitze als Staufläche missbraucht werden konnten.
Gruß Uwe