|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Zollbestimmungen in Tun.?
[Re: sarahk]
19/12/2009 18:48
19/12/2009 18:48
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Ich hatte selbst bei mehreren Kontrollen den Koffer bis oben hin voll mit diversen Lebesnmitteln und es gab niemals ein Problem (Alkohol sollte man allerdings nicht im Übermaß dabei haben).
Solange man das als persönlichen Verzehr deklarieren kann (was bei einem 2kg-Schinken sicherlich ein Problem wäre, wenn man nur zu einem einwöchigen Urlaub dort ist...), sollte das gutgehen. Verboten sind im allgemeinen nur kommerzielle Einfuhren - was allerdings als kommerziell gilt, legt jedes Land selbst fest (die EU beispielsweise sieht es als kommerziell an, wenn man mehr als 800 Zigaretten aus einem anderen EU-Land dabei hat). Hat man z.B. 20 Tafeln Schokolade dabei, so könnte schon der Verdacht aufkommen, daß das kein Eigenverbrauch und keine Geschenke sind, sondern sie vielmehr im Lande verkauft werden sollen - und das ist eben verboten, wenn man dafür keine Steuern/Zoll gezahlt hat.
Wenn allerdings nun spezielle Restriktionen gelten, dann sieht es anders aus (wobei besonders der Hinweis auf "Schweinegrippe" in diesem Zusammenhang schon mehr als an den Haaren herbeigezogen ist, aber bei frischen Lebensmitteln gibt es manchmal schon gute Gründe, z.B. Tierseuchen etc.). In die USA dürfen z.B. grundsätzliche keine unverpackten Wurst/Käse-Lebensmittel eingeführt werden, sogar ein Butterbrot, das man auf dem Flug nicht gegessen hat, darf nicht ins Land.
Ein Anruf beim Zollamt sollte da vor der Reise genauen und insbesondere aktuellen Aufschluß geben, speziell wenn man teuere Lebensmittel mitnehmen will, denn dann wäre ein Verlust besonders ärgerlich.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Zollbestimmungen in Tun.?
[Re: Frogger]
25/12/2009 12:52
25/12/2009 12:52
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo,
also ich habe immer im Handgepäck Putenwurst, Käse usw. diese muss verschlossen in der packung sein, und ich wurde sehr oft in D kontrolliert und mir wurde weder in Deutschland, noch in TN was weggenommen, auch zu Zeiten der Schweinegrippe nicht. Wichtig ist das die Folien verschlossen sind, es darf nicht schon einmal geöffnet worden sein. Bei deinem Schinken musst du darauf achten, das er auch eingeschweist ist, in Folie.
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|