Hallo Nanoussa,

bitte nimm es mir nicht übel, aber so kann nur jemand schreiben, der das "andere" Tunesien noch nie kennen gelernt hat. Denn dabei handelt es sich um eine Erfahrung, also um etwas, das man "erleben" muss und so etwas lässt sich nicht ausreichend in Worten ausdrücken. Ich habe nun einmal viele Jahre Erfahrung in Nordafrika, ich denke, wenn man alle Reisen zusammennimmt habe ich mich etwa 2 - 3 Jahre in Nordafrika aufgehalten. Und habe dabei die von vielen Touristen besuchten Orte kennen gelernt und auch die weniger bekannten Landesteile. Dabei kann man den großen Unterschied spüren, und das ist nicht nur in Tunesien so. Das ist selbst in westlichen Ländern so. In Nordafrika kommt aber noch die Arbeitslosigkeit unter jungen Menschen hinzu. Wenn es keine Jobs gibt, und daher kein Geld, wenn man auf der anderen Seite die Touristen sieht, die alles haben, was der Mensch sich wünscht, dann versucht man, sofern man nicht die kriminelle Laufbahn einschlägt (was zum Glück nur sehr wenige tun) irgendwie durch die Touristen Geld zu verdienen. Und das äußert sich nun leider dadurch, dass viele versuchen, entweder etwas zu verkaufen oder eine Dienstleistung anzubieten.
Nichts dagegen einzuwenden, ich finde es gut. Aber wenn das überhand nimmt und der Tourist, in diesem Falle ich, keine Tasse Kaffee mehr in Ruhe trinken kann oder durch keinen Basar bummeln kann ohne in ein Geschäft gezogen zu werden, dann ist das eben was anderes. Ich würde oft in einem Basar mehr einkaufen, wenn ich in Ruhe stöbern könnte. Aber leider ist es so, dass ich nur meine Augen in Richtung des Ladens richte und man nimmt mich in Besitz. Also gehe ich gesenkten Blickes durch den Souk und kaufe nichts. Ganz anders ist das übrigens in Tunis, wo die Arbeitslosigkeit nicht so groß ist. Dort wird man erheblich weniger im Basar angesprochen und im Cafe fast gar nicht, zumindest nicht zu finanziellen Zwecken, sondern eher aus Freundschaft.