Hallo zusammen,
ein schönes Thema!
Zunächst einmal möchte ich bemerken, dass auch ich keine Kritik in Ediths Beitrag finden kann. Lediglich den Versuch, mit wunderschönen Schilderungen die anderen neugierig zu machen.
Es es ist doch aber generell so, dass der 'normale' Tourist in den Urlaub fährt, um sich zu entspannen, Sonne und Meer zu genießen und einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Das ganze dann noch in einer exotischen Umgebung, die ihn die Welt zuhause für kurze Zeit vergessen lässt. Und ich muß sagen, ich finde das vollkommen verständlich und in Ordnung.
Man könnte jetzt natürlich sagen, diese Leute sind Kulturbanausen (gerade in Tunesien).
Stimmt aber meiner Meinung nach auch nicht. Ich habe schon einige Urlauber kennengelernt, die beruflich (ich übrigens auch) mit Kunst, Kultur und Geschichte zu tun haben, aber im Urlaub am liebsten den ganzen Tag am Strand liegen. Trotzdem ist bei diesen Leuten das Interesse an dem Land und den Leuten vorhanden. Fast alle haben sich mit dem Land schon
befasst und endlos Bücher darüber gelesen. Ich selber habe mir sogar den Koran angetan um die Religion zu verstehen (das hatte allerdings mehr mit
den Glaubenskriegen zu tun).
Klar, die Menschen lernt man durch Bücher nicht kennen. Und es ist sicherlich auch eindrucksvoller, dass zu sehen worüber man schon gelesen hat. Aber das ist etwas, was man wohl kaum mit Kindern im Schlepptau machen kann. Und nur um sagen zu können, dass ich Kontakt zu
Tunesiern habe, mir einen Lover anzuschaffen. Ach neee, dass ist mir im Urlaub zu anstrengend.
Andere Kontakte zu knüpfen ist halt in den Touristenregionen etwas schwierig. Natürlich kenne ich einige Tunesier, aber die sind, wenn ich dort bin, mit arbeiten oder der gerade angesagten Freundin beschäftigt. Aber vielleicht kommt mir ja auch mal der Zufall zu Hilfe.
Bis dahin bleibt nichts weiter als 'Disneyland' (schön gesagt), gelegentliche organisierte Ausflüge, vorsichtiges Erkunden der näheren Umgebung auf eigene Faust und die Hoffnung, dass man lange genug lebt und gesund bleibt, um alles nachzuholen, wenn die Kinder groß sind und man selber häufiger Zeit zum Reisen hat.
Viele Grüße
Marina
![[winken3]](graemlins/winken3.gif)