Wenn hier alle so schön erzählen, muss ich doch auch mal eine kleine Anekdote aus einem meiner Djerba-Urlaube erzählen.

Da ich auf Djerba ein Pferd besitze, wie vielleicht der ein oder andere schon gelesen hat, bin ich sehr viel unterwegs auf der Insel, weil ein Pferd braucht ja auch seine Bewegung :-)

Ich ritt an diesem Tag allein und ich kann Euch nur sagen, irgendwann und irgendwie wußte ich überhaupt nicht mehr wo ich war.

Ich bog von der Straße ab in einen Weg und stand plötzlich hoch zu Ross mitten im Gemüsegarten eines Einheimischen.

Ich kann Euch überhaupt nicht sagen, wie peinlich mir das war, als der Mann auf mich zugelaufen kam. In meinem Kopf gingen schon die wildesten Gedanken los. Was soll ich ihm sagen, vielmehr wie soll ich es ihm sagen, dass ich mich verirrt habe und nicht mehr weiß wie ich zurück zum Stall komme.

In meinem Kopf formten sich schon die Erklärungen in Französisch, in Arabisch und in Deutsch. Nur langte weder mein französisch oder mein arabisch aus, um ihm das begreiflich zu machen.

Ich hatte schon panische Angst, der Mann wäre wütent, ich stand ja immerhin mit meinem Pferd in seinem Gemüsegarten.

Lange rede kurzer Sinn, als der Mann dann endlich vor mir stand frage er : "Hast Du Dich verirrt??"
Mir fiel so ein Stein vom Herzen - oh mein Gott - dachte ich - er spricht ja Deutsch.

Er lud mich noch auf eine Tasse Tee ein, die ich aber leider dankend ablehnen musste. Ich erklärte ihm, dass da ich mich ja verirrt hatte und schon länger mit meinem Pferd unterwegs war als eigentlich ausgemacht. Mein Freund machte sich bestimmt schon Sorgen.

Er erklärte mir dann den Weg zurück zum Stall und sagte, ich könne ruhig quer reiten, denn das ganze Land hier herum gehöre ihm und ich solle mir keine Sorgen machen.

WAs aber das witzigste war, der Mann muss mich wirklich für ganz Orientierungslos gehalten haben, weil der Stall war im Prinzip nur 500 Meter entfernt.

Solche Geschichten passieren mir irgendwie andauernd und ich muss sagen, ich habe noch nie so viel Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft erlebt wie auf Djerba und auch auf dem Festland, dass ich schon besucht habe.

LG Kirsten [lachen2]