Hallo Claudia,
klar kenne ich Erika Därr und auch das Marokko-Forum. Im Gegenteil, da ich kein gleichwertiges über Tunesien kannte habe ich dort nachgefragt und mir wurde eure Adresse gegeben. Seitdem bin ich bei euch. Obwohl ich seltsamerweise schon vorher TunesienCom kannte ist mir das Forum nie aufgefallen.
Ich dachte halt nur, es kommt Kritik, wenn sich jemand angesprochen fühlt, der nie aus dem Hotel rauskam. Aber schön, dass es nicht so war. Und vielleicht kann ich ja mit meinen Beiträgen mithelfen, Urlauber zu motivieren, selbst etwas zu unternehmen, ihnen die Angst nehmen. Denn Tunesien ist ein schönes Land, die Menschen freundlich und hilfsbereit und es gibt verständlicherweise einen Unterschied zwischen einem Ort wie Hammamet, wo es zuzeiten mehr Urlauber als Einheimische gibt, oder das kleine Örtchen Oudref, in das sich nie ein Tourist verirrt und in dem ich auch tolle Erlebnisse hatte. Das geleiche habe ich auch in dem touristenverseuchten Florida erlebt, im Gegensatz zu einem US-Bundesstaat, in den sich Touristen kaum verirren.
Solche netten Erlebnisse mit Einheimischen wünsche ich allen, vor allem den (wenigen) Urlaubern, die enttäuscht zurückkommen, weil ihr Hotel vielleicht nicht so schön, das Personal unfreundlich und das Essen schlecht war. Hätten sie einen solchen Ausflug unternommen und nette Menschen kennengelernt, wären sie mit einem ganz anderen Eindruck zurückgekommen, hätten das miese Hotel nicht so dramatisch gefunden, weil es einen Ausgleich gab.

Wer also einen Urlaub in Tunesien vorhat und etwas mehr als Hotel und Strand sehen will kann sich gerne an mich für Tipps wenden.

Gute Reise