Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,653,494 Magic Life Club
1,232,633 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: Vorstellung und etwas konstruktive Kritik #32157
23/08/2002 17:56
23/08/2002 17:56
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
Jens, wenn Kinder das Reisen mit Rucksack mit den Eltern von klein auf kennen ist das sicher kein Problem. Ich finde so etwas toll.
Leider habe ich es bei meinem Kind versäumt und sein Vater hat daran kein Interesse. Da ist eine Stadt nur interessant wenn es einen Mediamarkt oder ähnliches gibt.
Nach HongKong oder so könnte ich die beiden schicken, die würden bald jeden Elektronikmarkt oder Computergeschäft kennen.
Und mit solchen Geschäften siehts zumindest im Süden T eher mager aus.

Re: Vorstellung und etwas konstruktive Kritik #32158
23/08/2002 18:06
23/08/2002 18:06
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Naja, unsere Experimente in dieser Richtung können auch noch etwas warten. Für die Australien-Tour lob ich mir jedenfalls den Segen der modernen Empfängnisverhütung [Winken]

Re: Vorstellung und etwas konstruktive Kritik #32159
23/08/2002 18:07
23/08/2002 18:07
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
Markt ist Markt, ob es Elektronikmarkt oder Kamelmarkt! [Breites Grinsen]

Re: Vorstellung und etwas konstruktive Kritik #32160
23/08/2002 18:09
23/08/2002 18:09
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
Hallo Jens,
da wäre ich aber nicht so sicher! [Breites Grinsen]

Re: Vorstellung und etwas konstruktive Kritik #32161
23/08/2002 18:12
23/08/2002 18:12
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Gibt es Klapperstörche in Australien? [nixweiss1]

Re: Vorstellung und etwas konstruktive Kritik #32162
23/08/2002 18:14
23/08/2002 18:14

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Wie lange bleibst Du denn in Australien? 9 Monate?
LG Anna

Re: Vorstellung und etwas konstruktive Kritik #32163
23/08/2002 18:19
23/08/2002 18:19
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
Jens, und was für welche! [Boah!]

Re: Vorstellung und etwas konstruktive Kritik #32164
23/08/2002 21:31
23/08/2002 21:31
Joined: Aug 2002
Beiträge: 104
Niedersachsen
D
Dreamer Offline
Member
Dreamer  Offline
Member
D

Joined: Aug 2002
Beiträge: 104
Niedersachsen
@ Dilan

Hast Du die Fahrten mit dem Jeep allein gemacht, oder war das auch irgendwie organisiert?
Würde mich interessieren, ob Du da ganz allein unterwegs warst und wo Dein Ausgangspunkt war.

Gruß Marina

Re: Vorstellung und etwas konstruktive Kritik #32165
23/08/2002 22:12
23/08/2002 22:12
Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline OP
Member
Edith Kohlbach  Offline OP
Member
E

Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
[Winken]

Re: Vorstellung und etwas konstruktive Kritik #32166
23/08/2002 22:14
23/08/2002 22:14
Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline OP
Member
Edith Kohlbach  Offline OP
Member
E

Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
Mist, wo ist mein Text?
Hier noch einmal!

Zunächst einmal freue ich mich richtig, dass ich eine Reaktion losgetreten und vielleicht bei einigen doch zum Nachdenken angeregt habe. Auch von Claudia hatte ich vorher schon das Gefühl, dass sie mit ihren Beiträgen immer versucht hat, das Interesse an dem Land zu wecken und nicht nur an den Hotels. Machen wir es und die anderen, die sich sich nett geäussert haben, doch einfach gemeinsam.

@steif
Bei dem Schuss ließ tatsächlich das Huhn sein Leben, was ich spätestens genau wissen konnte, als ich auf den Schrotkugeln kaute. Der Hausherr ist Wildhüter und obwohl auch ich weiß, dass es einfachere Arten gibt, ein Huhn zu erlegen, machte es ihm wohl mehr Spaß mit seiner Knarre. Würde ja ein Foto anhängen des stolzen Schützen, aber das geht nicht. Sind einerseits Dias und andererseits müssten sie ja erst in einer Website enthalten sein. Und es war bei Ouesslatia, ich war an diesem Tag unterwegs auf der P 12 kurz vor Kairouan und unterwegs nach Monastir, weil ich von dort den Flieger nehmen wollte. Es war meine bisher einzige Tunesientour mit Mietwagen, sonst fahre ich immer mit eigenem Wagen. Und ich könnte mich ja auch nicht über Touristenzentren auslassen, wenn ich nie in einem gewesen wäre, nicht? ich habe schon versucht, ganz Tunesien kennenzulernen.

Nach Oudref kam ich ganz zufällig, da ich aus einem 150 Jahre alten reiseführer wusste, dass es dort in der Nähe römische Relikte geben sollte. Bei meiner Suche lernte ich eine Familie kennen, die mir viel über die berühmten Oudref-Teppiche erzählte, also Infos, an die ich nicht im Traum dachte. Dennoch habe ich alles gleich in mein Buch aufgenommen, du wirst in keinem anderen reiseführer so viel über den Ort finden; ich füge den Text hier an:

Oudref mit seinen 12.000 Einwohnern ist auf den ersten Blick ein unscheinbarer Ort. Aber seine Entwicklung in den letzten Jahren ist typisch für die Aufwärtsentwicklung des jungen tunesischen Staates. Noch zur Kolonialzeit Marktzentrum eines Beduinenstammes mit wenigen festen Häusern, haben heute die meisten Einwohner mittleren Alters eine solide Ausbildung genossen und arbeiten in qualifizierten Berufen. Viele neue, von außen unscheinbare Häuser entstanden, innen aber modern mit Küche und Bad ausgestattet.
Die Frauen sind berühmt für ihre handgewebten Mergoum-Teppiche. Der Oudref-Teppich, auch Oudref-Mergoum genannt, ist eine spezielle Variante des Mergoum und wie andere Mergoum aus reiner Kurzhaar Schurwolle handgewoben. Die traditionellen Oudref haben dreieckige und rhomboide Motive, wie sie von den Kelim bekannt sind. Eine berühmte Variante ist der Teppich Jendar, der auch typische Motive aus dem Süden Tunesiens enthält. Die feine Ausführung Ghani wird durch die Verwendung von mindestens drei Farben gekennzeichnet, was ihr eine reichere Textur verleiht. Nahezu jede Frau übt diese Heimarbeit aus, deren Kenntnis von der Mutter auf die Tochter vererbt wird. Während früher als "Diplom" für die Heiratsfähigkeit der jungen Mädchen vor allem die Kunst des Mergoumwebens gefragt war, suchen die jungen Männer heute eine Braut, die noch dazu einen Beruf ausübt. Genau wie in Europa arbeiten die meisten Ehefrauen in Büros, Schulen oder Krankenhäusern und kümmern sich nebenbei um Haushalt und Familie, tatkräftig unterstützt von ihren Männern. Bemerkenswert für einen Ort so weit im Süden. Doch auch die berufstätigen Frauen sitzen jede freie Minute am Webstuhl.
Die Société de Tapis (8 - 12, 15 - 19.30 Uhr) kümmert sich um den Verkauf der Teppiche, die mit einem Kontrolletikett versehen werden. Angeschlossen ist eine große Spinnerei, die Wolle auch in andere Landesteile verkauft. Jedes Jahr Ende Juli findet das Festival der Mergoum-Teppiche statt. In der Grundschule werden die besten Arbeiten ausgestellt, die Muster erklärt und der Webstuhl vorgeführt, aber auch die Tradition des Stammes gezeigt, z.B. der Ablauf einer Hochzeit. Für die Weberinnen sind diese zehn Tage ein besonderes Fest, ist es doch die einzige freie Zeit des Jahres.
Zur Genossenschaft an der Tankstelle am Ortseingang rechts abbiegen. Auskunft gibt auch der Beauftragte für das Festival, Zribi Fakhri, bei der Municipalité. Wer schon einmal in einem Teppichladen über Preise verhandelt hat, wird erstaunt sein, wie preiswert hier Teppiche und die schönen Satteldecken angeboten werden, man rechnet mit etwa 32 TND pro qm.

Re: Vorstellung und etwas konstruktive Kritik #32167
24/08/2002 10:54
24/08/2002 10:54
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Edith ich habe dir eine PN gschickt vielleicht schaust du dir sie mal an und meldest dich bei mir.

Claudia

Re: Vorstellung und etwas konstruktive Kritik #32168
26/08/2002 13:26
26/08/2002 13:26
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
@Edith
Mit deiner sachlichen Antwort hast du mir die Bestätigung deiner geistigen und menschlichen Grösse geliefert, mir ist hinterher aufgefallen, dass ich hätte netter fragen können aber du hast drüber hinweg geschaut und mir ganz sachlich und gelassen geantwortet, dafür danke ich dir sehr. Ich finde im Übrigen deine Beiträge höchst informativ und deine Einstellung zu Land und Leute lobenswert im Gegensatz zu jenen Oberflächlichen, die in Tunesien nur die Nicht-Entsprechung zu ihren gewohnten Verhältnissen in Deutschland sehen, sie erleben das Land nur als Gegenwelt und werden daher mit den Schwierigkeiten, die so eine Begegnung mit sich bringt nie fertig. An prägnanten Beispielen, wo sie dann ihre glühenden Affekte freien Lauf lassen, mangelt es im Forum nicht. Dabei brauchen sie nur zu erkennen, dass die Akzente bei uns anders gesetzt sind.
Mich interessiert es zum Schluss zu wissen ob du in Ouedhref auf die römischen Relikte gestossen bist und ob du von der legendären Feindschaft zwischen Ouedhref und seinem Nachbarort Metouia Wind bekommen hast.

Re: Vorstellung und etwas konstruktive Kritik #32169
26/08/2002 18:10
26/08/2002 18:10
Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline OP
Member
Edith Kohlbach  Offline OP
Member
E

Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
@steif
Du hast wohl besondere Beziehungen zu Oudref, stammst du daher? Ich war nun leider seit 1998 nicht mehr da, aber die Leute dort haben mich sehr beeindruckt, weil sie so an die heutige Zeit angepasst leben, gleichzeitig aber die alte Gastfreundschaft nicht vergessen haben. Nein, von der Feindschaft ist mir nichts bekannt.
Und die Relikte bestehen nur in einem ziemlich dürftigen Steinbrocken, ich glaube ich habe ein Foto davon. Ich habe leider nichts notiert, weiss nur noch, dass ich in den Ort hineinfuhr und dann auf einer Piste am anderen Ende wieder hinaus. Und dann nach einigen km kam der Stein. Werde mal unter den Fotos suchen. Ich habe übrigens auch Fotos von den netten Leuten, wenn du eins sehen willst gib mir einfach eine Emailadressse wo man was anhängen kann.

Und ausserdem fand ich total nett, was du geschrieben hast.

Re: Vorstellung und etwas konstruktive Kritik #32170
26/08/2002 20:00
26/08/2002 20:00

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Edith
schön dass ich hier die Autorin eines Tunesien-reiseführers kennenlerne, den ich schon seit einiger Zeit kenne. Deine Beiträge sind die mit Abstand die besten die ich hier im Forum gelesen habe.
Danke dafür.

Gerade habe ich mal Deine Seiten zu Daytona Beach angesehen und angefangen zu träumen, dauert nur noch 8 Wochen!!!! [Cool] .
Alles sehr übersichtlich und informativ.

Uns zieht es zwar noch etwas mehr in den Norden, wo es noch nicht so ganz "touristenverseucht" ist.

Gruss aus Wiesbaden
Chrisy [winken2]

Re: Vorstellung und etwas konstruktive Kritik #32171
27/08/2002 13:16
27/08/2002 13:16
Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline OP
Member
Edith Kohlbach  Offline OP
Member
E

Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
Chrisy,
jetzt machst du mich aber neugierig! Du bist auch Daytona - Liebhaberin? Auch ich will ja bald wieder hin, habe nur noch keinen Flug. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Hast du evtl. auch ein Haus dort? Und dann auch noch aus Wiesbaden ... [Lächeln]

Re: Vorstellung und etwas konstruktive Kritik #32172
27/08/2002 19:02
27/08/2002 19:02

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Edith,

was Daytona Beach-Fan betrifft, muss ich jein sagen, eher trifft Ganz-Florida-und-überhaupt-USA-Fan zu. Bei uns geht es im Oktober wieder los, ganze 5 Wochen. Erst mal nach Fort Lauderdale, Freunde treffen, dann die Küste hoch bis Fort Pierce, Makler und Hausverwalter treffen. Wir sind auf der Suche nach einer Wohnung, ein Haus für uns beide wäre etwas zu gross.

Dann geht es quer rüber in die Gegend von Pensacola, mal sehen wo wir hängen bleiben.

Zum Schluss noch ein Abstecher nach New York,
Weihnachtseinkäufe machen, dann sind leider unsere 5 Wochen um und es geht wieder nach Hause.

[winken2]
Gruss, Christel

Re: Vorstellung und etwas konstruktive Kritik #32173
27/08/2002 19:50
27/08/2002 19:50
Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline OP
Member
Edith Kohlbach  Offline OP
Member
E

Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
Chrisy,

ja, ich bin immer zu schnell. Hatte erst später gelesen, dass du mehr nach Norden tendierst. Aber was die Wohnung betrifft, ich glaubte auch, mir nie ein Haus leisten zu können. Und fand dann eins - oder es fand mich - das so billig war wie selbst eine Wohnung nicht sein kann. Wenn ihr natürlich direkt an den Strand wollt, dann bleibt natürlich nur eine Wohnung.
Naja, wäre ich gleichzeitig da würde ich sagen, kommt doch mal vorbei. Aber ich weiss ja immer noch nichts.
Gruss Edith

Re: Vorstellung und etwas konstruktive Kritik #32174
28/08/2002 09:15
28/08/2002 09:15
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Hallo Edith,
ich komme leider erst jetzt zu einer kurzen Antwort. Natürlich ist es sehr persönlich, was einem am Besten gefällt, Tamerza war mir nun wieder zu voll gestopft mit Souvenierständen. Obwohl ich dort ein kleines Froschkonzert beobachten konnte... [Winken]

Zu dem von dir angesprochenen Unterschied: Du sagst so ungefähr, in sousse kommst du nicht zur Ruhe, weil du ständig angesprochen wirst und hast dein Erlebnis zum Vergleich erzählt. Der Mann hat dich doch aber auch angesprochen und zum Essen eingeladen?! Wo war denn der Unterschied? Ausrangierte Sachen hast du auch dagelassen, also übertrieben gesagt, könnte man es auch als eine Art Geschäft darstellen, oder?

Soll kein Angriff sein, also bitte verstehe es nicht falsch. Ich versuche nur zu verstehen, warum es in dem einen Fall erwähnenswert ist und in dem anderen, als fast störend empfunden wird.

LG
Ines

Re: Vorstellung und etwas konstruktive Kritik #32175
28/08/2002 11:28
28/08/2002 11:28
Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline OP
Member
Edith Kohlbach  Offline OP
Member
E

Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
Hallo Nanoussa,

bitte nimm es mir nicht übel, aber so kann nur jemand schreiben, der das "andere" Tunesien noch nie kennen gelernt hat. Denn dabei handelt es sich um eine Erfahrung, also um etwas, das man "erleben" muss und so etwas lässt sich nicht ausreichend in Worten ausdrücken. Ich habe nun einmal viele Jahre Erfahrung in Nordafrika, ich denke, wenn man alle Reisen zusammennimmt habe ich mich etwa 2 - 3 Jahre in Nordafrika aufgehalten. Und habe dabei die von vielen Touristen besuchten Orte kennen gelernt und auch die weniger bekannten Landesteile. Dabei kann man den großen Unterschied spüren, und das ist nicht nur in Tunesien so. Das ist selbst in westlichen Ländern so. In Nordafrika kommt aber noch die Arbeitslosigkeit unter jungen Menschen hinzu. Wenn es keine Jobs gibt, und daher kein Geld, wenn man auf der anderen Seite die Touristen sieht, die alles haben, was der Mensch sich wünscht, dann versucht man, sofern man nicht die kriminelle Laufbahn einschlägt (was zum Glück nur sehr wenige tun) irgendwie durch die Touristen Geld zu verdienen. Und das äußert sich nun leider dadurch, dass viele versuchen, entweder etwas zu verkaufen oder eine Dienstleistung anzubieten.
Nichts dagegen einzuwenden, ich finde es gut. Aber wenn das überhand nimmt und der Tourist, in diesem Falle ich, keine Tasse Kaffee mehr in Ruhe trinken kann oder durch keinen Basar bummeln kann ohne in ein Geschäft gezogen zu werden, dann ist das eben was anderes. Ich würde oft in einem Basar mehr einkaufen, wenn ich in Ruhe stöbern könnte. Aber leider ist es so, dass ich nur meine Augen in Richtung des Ladens richte und man nimmt mich in Besitz. Also gehe ich gesenkten Blickes durch den Souk und kaufe nichts. Ganz anders ist das übrigens in Tunis, wo die Arbeitslosigkeit nicht so groß ist. Dort wird man erheblich weniger im Basar angesprochen und im Cafe fast gar nicht, zumindest nicht zu finanziellen Zwecken, sondern eher aus Freundschaft.
Nun geh aber mal durch eine Stadt, die nicht touristisch geprägt ist. Wegen mir Beja, Siliana oder selbst der hauptsächlich für Tunesier dienende Ferienort Ain Draham. Du kannst in Ruhe durch den Ort laufen, keiner spricht dich an, keiner sieht dich nur als wandelnden Geldbeutel an. Sondern als Mensch. Und dann kommen immer wieder solche Gelegenheiten, wie der Mann im Wald. Das ist keine Anmache, du würdest es sicher besser verstehen, wenn du dabei gewesen wärest. Da war Gastfreundschaft im Spiel, da wurde der Reisenden, die eine "karge" Mittagsmahlzeit in Form von Datteln zu sich nahm, ein häusliches Mahl angeboten, wenn man das auf der Strasse auch nicht aussprach. Und eine Gegenleistung hat man nicht erwartet. Zum Glück für die Familie gehöre ich ja zu den Leuten, die sich mit der Kultur beschäftigen, und weiß daher, dass es höflich ist, irgendein Abschiedsgeschenk zu geben. Aber denke nur, nicht, dass das jeder tut, auch ist nicht jeder vorbereitet und hat Geschenke dabei. Selbst in einem Buch mit einer Reiseerzählung las ich eine Begebenheit, als 2 Deutsche in Schwarzafrika unterwegs waren, 2 gebratene Hühner vorgesetzt bekamen und sich schrecklich anstrengten, die in Gesellschaft des Hausherrn zu verdrücken und nach deutscher Manier den Teller leer zu essen. Hätten sie sich ein bisschen informiert wären sie dahinter gekommen, dass von den Resten noch die übrigen Familienangehörigen leben müssen. Von einem Geschenk war auch hier nicht die Rede.
In meinem Buch habe ich es mir auch zur Aufgabe gemacht, nicht nur nachzuweisen, wo welches Hotel mit welcher Ausstattung ist, welche Ausflüge und Sehenswürdigkeiten zu empfehlen sind, nein, ich versuche auch, ein wenig auf die Mentalität der Leute vorzubereiten und finde es sehr wichtig, dass man sich vor der Reise so etwas anschafft. Egal von welchem Verlag. Nur ein gutes Buch sollte es sein und nicht etwa einer dieser dünnen Heftchen, die zwar von einem großen Verlag mit einem Riesenwerbeaufwand auf den Markt geworfen werden, aber in der Sache nichts gescheites enthalten.
Ach Gott, warum werden meine Beiträge in diesem Forum nur immer so lang?

Re: Vorstellung und etwas konstruktive Kritik #32176
28/08/2002 14:25
28/08/2002 14:25
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Edith und genau das ist das richtig wahre Tunesien, was sicher viele gar nicht so kennen oder bewußt erleben.

Man unternimmt etwas, man fährt mal dort hin oder dort hin, aber es sind eigentlich immer Orte oder Sehenswürdigkeiten die Touristen besuchen, wenn man aber in Gebiete (Orte) fährt wo es ruhig ist, wo es eben anders ist, als in Sousse oder Monastir, das sollte man auch von Tunesien kennen.

Ich finde deinen Bericht gut getroffen.

Claudia

Re: Vorstellung und etwas konstruktive Kritik #32177
28/08/2002 16:40
28/08/2002 16:40
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Ain Draham kenne ich nicht, glaube ich, wo in etwa liegt das.zu faul im Auto nachzusehen daliegt die Karte) Seliana gefällt mir, war dort schon. Ich mag auch die Landschaft in der näheren Umgebung dort.

Re: Vorstellung und etwas konstruktive Kritik #32178
28/08/2002 19:36
28/08/2002 19:36

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Edith,

das mit dem Haus hat allein den Hintergrund, dass mir das zuviel Arbeit ist. Mit oder ohne Strand
eine Wohnung reicht uns, wir brauchen das nur als
Rückzugspunkt.

Deine Reisebeschreibungen sind absolut super, wenn ich auch nicht so häufig in Nordafrika war wie Du, weil es ja doch soviele tolle Ecken in der Welt gibt, aber das eine oder andere lustige Erlebnis aus Tunesien fällt mir dann auch wieder ein.

Ich hoffe ich bin nicht zu neugierig wenn ich frage in welcher Ecke unserer ach "so schönen" Stadt Du wohnst?

[winken3]

Re: Vorstellung und etwas konstruktive Kritik #32179
28/08/2002 23:13
28/08/2002 23:13
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Hallo Edith,
nein ich nehme es dir nicht übel, wenn du annimmst das ich Tunesien nicht so gut kenne wie du.
Dein Beispiel könnte ich vielleicht auch besser nachvollziehen, wenn ich dabei gewesen wäre - obwohl ich es nicht als Anmache verstanden habe. Ich will dir ein Erlebnis erzählen und du gibst mir den Unterschied okay?
Mich haben in einem Geschäft mitten in der Touristikzone Zwillinge angesprochen (um die 20/25 Jahre alt). Sie wollten mir ursprünglich irgendwas verkaufen und wir sind ins Plaudern gekommen. Da ich nichts haben wollte, aber trotzdem die Unterhaltung nett fand - haben wir uns abends bei Mutti zum Couscous getroffen, der Bruder war auch mit Familie zu Besuch. Ich habe nie einen Heiratsantrag bekommen und wurde nie nach Geschenken oder Geld gefragt. Wir schreiben heute noch und wenn es sich ergibt, treffen wir uns, wenn ich in TN bin.
Ich will nicht sagen, das es immer so ist - glaube aber, das man das wahre TN nicht nur außerhalb der Touristenorte finden kann. Ansonsten hast du sicherlich recht, für mich gibt es noch eine Menge zu sehen in TN.

Das du so viel Zeit in Nordafrika verbringen konntest ist beneidenswert, ich geniesse dein Hintergrundwissen und lese deine Beiträge gerne. Ägypten möchte ich irgendwann teilweise näher erkunden, besonders Kairo. Auch Marocco ist noch fällig, aber eigentlich nur wegen der Königsstädte. Florida hat mir so gar nicht gefallen, wir waren vor zwei Jahren drei Wochen im Auto dort unterwegs. Aber es gibt ja eine Menge Menschen die sagen, etweder man liebt es oder man hasst es - dazwischen gibt es nichts...

LG,
Ines

Re: Vorstellung und etwas konstruktive Kritik #32180
29/08/2002 07:51
29/08/2002 07:51

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Karim,

Ain Draham liegt in der Nähe von Tabarka, ganz im Nordwesten an der algerischen Grenze. Das Städtchen liegt über 1000m hoch (also im Winter ist mit Schnee zu rechnen), landschaftlich erinnert es mich ein wenig an südfrankreich (Quellen, Korkeichenwälder). Dort kann man sehr schöne Holzschnitzereien kaufen.

Mein Mann ist dort geboren und aufgewachsen. [Lächeln]

Re: Vorstellung und etwas konstruktive Kritik #32181
05/10/2002 20:50
05/10/2002 20:50
Joined: Aug 2002
Beiträge: 133
Berlin
W
Woman Offline
Member
Woman  Offline
Member
W

Joined: Aug 2002
Beiträge: 133
Berlin
Hallo Dilan,

was die Stimmung, die die Sonne in ihren Abendstunden verbreitet, gebe ich dir recht. Vom Dach des Hauses meiner Schwiegereltern (meine Kletterkünste sind unübertroffen!) konnte ich den Sonnenuntergang inclusiver Meerblick genießen. Das ist unvergesslich und ich bedauere Touristen, welche wirklich nur 14 Tage in einer Anlage verbringen. Besuche ich ein anderes Land, ist es doch nur ein natürliches Bedürfnis, mehr zu sehen und etwas zu erleben. Sonst kann ich doch zu Hause bleiben, mir ein Video ansehen und mich anschließend unter eine Palme in irgendeinem "Spaßbad" legen. Authenzität eines Landes erfährt man doch nur, wenn man sich wírklich hineinbegibt.

Woman

Woman

Seite 2 von 3 1 2 3