@Jens,
ich möchte dir ein Beispiel aus meiner Sicht geben: Bernhard Langer hat professionell Golf gespielt, er war auch recht erfolgreich und hat sein Geld damit gemacht. Zu seiner Zeit war Golf in D tatsächlich ein elitärer Sport.
Er hat in Bad Grießbach die erste und immernoch größte Golfakademie aus dem Boden gestampft , Arbeitsplätze damit gestellt und Vorraussetzungen geschaffen, den Sport zum Sport in D erwachsen zu lassen. Er hat investiert und sicher nicht nur, wie er immer wieder sagt, weil es ein so schöner Sport ist - sondern auch weil der Markt noch nicht erschlossen war.
Durch den Zulauf der breiten Masse zum Sport entstehen Golfanlagen - oder werden ausgebaut, entsteht der Markt, der letztenendes Verdienst und Steuern bringt.
Warum sollte dieser Markt nicht in TN erschlossen werden? Man müsste ebend nur verantwortungsvoll mit der Aufgabe umgehen und als Investor nicht von höheren Anfangsausgaben abgeschreckt werden. Und dazu gehören ebend auch und in TN gerade die anfallenden Kosten zur Wassergewinnung. In Florida regnet es auch eher selten...
Eine Menge positiver Vorraussetzungen gibt es ja in TN. Zum Bsp. Wetter, Klima, Bodenbeschaffenheit, preiswerte Arbeitskräfte usw.
Sicher wird der große Gewinn wieder in privaten Taschen landen, aber die Allgemeinheit zieht mehr Nutzen daraus, als aus einer völligen Ablehnung.
Dabei denke ich sowohl an den Bauern, dem die Wassergewinnung etwas nützt, als auch an den Jugendlichen der eine Möglichkeit findet, sein Leben im eigenen Land zu finanzieren.
Sicherlich spielt heute kaum ein Tunesier Golf, aber auch in D wird immernoch gesagt, Golf sei ein teurer elitärer Sport und dem ist nicht so.
Wenn man die Investoren findet, diesen Markt in TN zu erschliessen, spielen sicher auch die Tunesier Golf und können ihre Talente am internationalen Vergleich teilnehmen lassen.
Man darf auch nicht verwechseln, das es einmal den Freizeitgolfer gibt (finanziell eingeschränkt, aber trotzdem Geld ausgebend) und einmal den Profigolfer. Die Profis die wirklich erfolgreich waren, haben alle Plätze entworfen und bauen lassen, Schulen eröffnet, Klamotten oder Zubehör produzieren lassen usw.) Tunesien hat (soviel ich weiss) bis jetzt noch keinen Profi hervorgebracht, der wieder investieren konnte...
Das ist sicherlich wieder eine ganz vereinfachte Darstellung der Dinge, aber so fängt meiner Meinung nach alles an...
![[Winken]](images/icons/wink.gif)