Hallo Uwe,

wir haben letztes Jahr hier Weihnachten "gefeiert". Ich war froh, dass es Schmuck und Lichterketten ganz normal zu kaufen gab, den Baum haben wir uns selber aus dem Wald geholt. Mit den Plastikbäumen hier kann ich nicht soviel anfangen.

Dann gab es vón mir lecker gekochtes weihnachtliches Essen, die Mutter und Brüder von meinem Mann waren eingeladen und haben sich Sorgen gemacht, ob das evtl. Haram sein könnte mit uns zu feiern...

Die Geschenke lagen unterm Weihnachtsbaum, mein Sohn war froh, dass das Christkind mitbekommen hatte, dass er nach TN umgezogen ist und ich war frustriert.

Es war nicht vergleichbar. Aber das liegt bei mir auch daran, dass es vorher keine Adventszeit gab, dass man noch im T-Shirt draussen rumlaufen konnte und ich keinen Weihnachtsmarkt besucht hatte...

Von daher fiel direkt die Entscheidung nicht noch ein Weihnachten hier zu feiern und inshallah fliegen wir am 19.12. nach D, bummeln noch über den Weihnachtsmarkt und machen einen AUsflug in den Schnee...

Sylvester fand ich übrigens auch ein wenig bizarr, so ohne Menschen auf der Straße. Hatte keine Lust auf Hotel und wir hatten Freunde hier um Feuerwerk hatten wir auch, aber ohne das GLas Sekt auf der Straße und ohne sich einen Abzubibbern und die leuchtenden Farben zu genießen, ohne Nachbarn mit denen man einen Schwatz halten kann und noch ein wenig weiterfeiert macht mir das hier auch nicht so viel SPaß.

Jedem das seine, ich hoffe, dass wir schöne Weihnachten und Sylvester in D verbringen werden. Mitsamt der Neujahrsbrezel... die hat mir auch gefehlt ;O)

VG