Da schreib ich auch gerne mal wieder. Auch wenn es bei uns gerade alles andere als rosig aussieht, aber an "die Momente", also an den Anfang, erinnere ich mich gerne zurück:

Wie habt Ihr vom bewilligten Visum erfahren? Wie war der Moment für euch als Ihr erfahren habt das Eure Männer das Visum bekommen haben?

Das werd ich nie vergessen: ich war im Krankenstand und saß am Balkon als das SMS mit der Nachricht kam. Er würde jetzt vor dem Council stehen, mit dem Visum in der Hand. Ich war total fertig und heulte erstmal vor Erleichterung. Sein Antrag wurde nämlich abgelehnt und wir hatten Einspruch erhoben. Das gleiche Procedere hatten wir ein halbes Jahr später nochmal, wir haben dann hier geheiratet.

Wie war es als Ihr euren "Schatz" dann endlich am Flughafen abholen konntet?
Das erste Mal weiß ich gar nicht mehr so genau. Mit Sicherheit überschwänglich und sehr emotional. Das zweite Mal hatte ich mich mit einer Bekanten aus dem Internet auf einen Kaffee getroffen, mich mit ihr über tunesische Männer ausgetauscht. s50
Die war zum dem Zeitpunkt bereits fast 2 Jahre verheiratet und ich hatte viele Fragen. Und tatsächlich haben wir uns total vertratscht. Dann hab ich mich noch in der Stadt verfahren und kam viel zu spät am Flughafen an. Die Maschine war schon gelandet und ich konnte meinen Freund nirgends mehr finden. Bis er mich von hinten ansprach! Ich war total fertig und hab ihn nur in den Arm genommen und festgehalten.

Habt Ihr Zuhause irgendwelche Überraschungen vorbereitet?
Nein, nur geputzt, geputzt, geputzt. Ablenkung! Außerdem wollte ich dann ja während seinem Aufenthalt die Zeit mit anderen Dingen verbringen...

Wie waren die ersten Tage und Wochen für Euch?
Wie war das? Immer Schritt für Schritt, eines nach dem anderen. Grundsätzlich kann ich mich noch erinnern, dass ich auch irgendwie erwartet hatte, dass er total viel fragen würde, sich über vieles wundern würde, oder freuen, oder was auch immer. Aber das war sehr selten der Fall. Jemand vor mir hat das auch so erlebt. Ich denke mal, er wollte mit seinem Staunen nicht irgenwie als "Hinterweltler" dastehen oder so. Mit Kritik hat er sich immer leichter getan (die Menschen sind so unfreundlich, alles ist so stressig, ...)

Was habt Ihr euren Männern als erstes gezeigt und wovon waren die Herren am meisten fasziniert?
Natürlich die Stadt, das Land, alles. Wir waren bei seiner zweiten Einreise gleich am nächsten Tag zu einer "richtigen österreichischen" Hochzeit eingeladen. Solche Sachen halt. Wir haben anfangs echt viel unternommen.
Am meisten fasziniert...? Eine kleine Geschichte:
Sein erster Europaaufenthalt war zur Weihnachtszeit im Winter. Wir hatten uns eine DVD angesehen, "Herr der Ringe". Hat ihm total gut gefallen. In einer Getränke-hol-Pause hatten wir entdeckt, dass es inzwischen draußen geschneit hatte. Er meinte ganz aufgeregt, ob wir nicht nach draußen gehen könnten? Na klar! Und er würde sich nur noch schnell eine Jacke anziehen, ob denn der Schnee noch da wäre, bis wir unten sind!?
s60