|
 |
 |
 |
 |
Re: Private Krankenhäuser in Tunesien - Bezahlung
[Re: Tammi]
29/11/2009 15:06
29/11/2009 15:06
|
ZeCarioca
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Tunis
|
"Mensch Mädel, es gibt 24 Stunden Hotlines, die sich dann z. B. in französisch umgehend mit der Klinik in Verbindung setzen und eine Kostendeckungszusage erteilen. Die Kliniken wissen eigentlich, dass das so gut wie Bargeld ist. So funktioniert es auch mit Krankenrücktransporten."
Es gibt in Tunesien noch nicht einmal Polizei oder gar Krankenwagen, die telfonisch zuverlässig funktionieren. Mensch Mädel, wenn Du keine Ahunung von Tunesien hast, dann halt doch den Brabbel! Ich lebe lang geunug hier um mitreden zu können. Die einzigen Krankenhäuser, bei denen Du das Glück haben könntest, ohne Vorkasse oder Bargeld, bzw. ungeklärte Liquidität aufgenommen zu werden, ist ein Staatliches Krankenhaus.
Wie oft warst Du schon in tunesischen Krankenhäuser?? Ich leider schon mehrfach...
LG Zé
Last edited by ZeCarioca; 29/11/2009 15:07.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: ZeCarioca]
29/11/2009 15:35
29/11/2009 15:35
|
LOE110119
Anonym auf Wunsch
|
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
Deutschland
|
Mensch Mädel, wenn Du keine Ahunung von Tunesien hast, dann
...eben, deshalb fragt sie ja hier, weil ihr die Geschichte nicht ganz sauber vorkam. Die einzigen Krankenhäuser, bei denen Du das Glück haben könntest, ohne Vorkasse oder Bargeld, bzw. ungeklärte Liquidität aufgenommen zu werden, ist ein Staatliches Krankenhaus.
Genau, und das war die Antwort darauf. Wie oft warst Du schon in tunesischen Krankenhäuser?? Ich leider schon mehrfach...
Das tut mir leid, ist sicher kein Zuckerschlecken. Ich hätte immer das Gefühl ich wäre in Deutschland besser aufgehoben. Adventsfrust?  LG Simla
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
29/11/2009 23:33
29/11/2009 23:33
|
Mahdia_haeti
Mitglied*
|
Mitglied*
Baden Württemberg
|
Hallo....... ich hab jetzt nicht alles durchgelesen möchte aber kurz Stellung dazu nehmen...
Meine Nichte, damals 5 Jahre alt, hatte letzen Sommer in Mahdia einen Unfall und musste dringendst notoperiert werden. Wir fuhren sofort mit ihr in die Klinik Errahma in Mahdia. Sie ist eine Deutsche mit entsprechenden Versicherungen, wurde aber OHNE Frage nach der Versicherung sofort und mit allen Mitteln die zur Verfügung standen behandelt, untersucht und operiert. Da es eine schwere OP zu werden schien, wurde ein Arzt/Chirurg aus Monastir herbeigeholt der die OP machte. Mein Mann und ich sagten nur dass sie verichert ist. Alles andere wurde am anderen Tag via Fax mit der Versicherung geklärt. Ich wurde ebenfalls mit aufgenommen, da ich als Frau die einzige war die das Kind kannte und die Sprache verstand, und somit über Nacht bei ihr bleiben durfte.
Es war null Problem, und ich war wirklich überaus begeistert was hier geleistet wurde. Ich kenne viele aus Mahdia, die lieber hier her gehen, und ich weiss dass man in dem Krankenhaus auch mal in Raten bezahlen kann.... welche Vorleistungen man allerdings erbringen muss kann ich momentan nicht sagen, müsst ich fragen.
Was aber bei meiner Nichte war, kann ich nur sagen war feinste Arbeit und Behandlung. Ich weiss aber dass dort jeder Patient so behandelt wird. Die Klinik ist vom Feinsten ausgestattet und verfügt echt über wahre Kompetenzen. Der Uniklinikchef der Kinderklinik in Freiburg meinte bei der Nachuntersuchung, er weiss nicht ob er das bei einem so kleinen Kind so perfekt hinbekommen hätte, das war eine wahre Meisterleistung. Man sieht also, nicht alle Kliniken in TN sind gleich....
lg Yvonne
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
01/12/2009 23:03
01/12/2009 23:03
|
aaaaa
Mitglied
|
Mitglied
Tunisia
|
Hallo Tammi,
Tunesier, die einen Arbeitsvertrag haben, sind über den Arbeitgeber genau wie in Deutschland gesetzlich krankenversichert. Der Arbeitgeber zahlt einen prozentualen Satz vom Gehalt an die CNSS (Sozialversicherung).
Von der CNSS erhält man, wenn die Beiträge entrichtet wurden, ein Heft, was man bei Arztbesuchen oder in Krankenhäusern vorzeigen muss, als Bestätigung dafür, dass man krankenversichert ist. Man tritt dann aber trotzdem noch in Vorleistung und muss sich bei der CNSS dann den gesetzlich festgelegten Satz zurückholen. Gilt für Medikamente, arztliche Behandlungen, OPs, Heilbehandlung etc.
Man kann im Prinzip selbst entscheiden ob man dann bspw. die OP in einer Privatklinik machen läßt, muss dann aber den großen Batzen einfach privat bezahlen.
Wir waren hier schon öfters in Privatkliniken, Gott sei Dank immer wegen "Kleinigkeiten", sind nie gefragt worden bevor wir behandelt wurden sondern haben dann nach der Behandlung mit Scheck oder Bar bezahlt.ABer ich bin halt Europäerin und lebe in Marsa, wo man wohl eher vermutet, dass ich meine Rechnung auch bezahlen kann und wie gesagt ging es immer um kleine Beträge.
Ob es hier passieren kann, dass man aufgenommen wird ohne vorher zu bezahlen? Das kann ich dir leider nicht beantworten, würde mich aber den anderen hier lebenden anschließen und behaupten nein. Allerdings ist TUnesien für mich das Land der unbegrenzten (Un-)Möglichkeiten. Von daher wundern würde ich mich nicht, dass es ein TUnesier mal schafft ;O)
Hoffe, ich konnte dir die anderen Fragen ein wenig beantworten. VG
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|