|
|
|
|
|
Re: Kulturelle und Religiöse Unterschiede in Sfax?
[Re: Romanamaus]
23/11/2009 15:42
23/11/2009 15:42
|
Mahdia_haeti
Mitglied*
|
Mitglied*
Baden Württemberg
|
Hallo.........
ich glaube, das kann Dir hier niemand beantworten auf was Du Dich einstellen musst... Denn ich schätze dass niemand diese Familie kennt. Und jede Familie ist anderst, genau wie überall auf der Welt. Manche haben Europäerinnen gern, manche schauen sie net mal an... um es ganz krass auszudrücken.
Einen Unterschied von Dorf und Stadt gibt es sicherlich, aber das heisst nicht dass die in der Stadt lockerer mit ihrem Glauben umgehen. Ein gläubiger Moslem hat so seine Angewohnheiten die ihm die Religion durchaus vorschreibt, oder die ihm eben *angeboren* sind. Mit angeboren meine ich, er kennt es vom ersten Tag seines Lebens an, und kann ohne das/mit dem nicht leben...Und da spielt es keine Rolle ob der Moslem aus New York City, Tokio, Abu Dhabi, Madrid, Paris, Berlin,Tunis oder Sfax oder in irgendeinem Land aus dem hintersten Winkel kommt....
Die Religion fliesst bei uns stets ins tägliche Leben ein, ohne dass wir es im Grunde bewusst wahrnehmen... es ist einfach so....
lg Yvonne
noch ein kleiner Tip:
du solltest nicht unbedingt Kultur, Mentalität und Religion durcheinanderwerfen.... es ist nicht alles Religion, sondern viel auch einfach nur Tradition!!!
Last edited by Mahdia_haeti; 23/11/2009 15:44.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
23/11/2009 17:12
23/11/2009 17:12
|
Romanamaus
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Österreich, Wien
|
Hallo Yvonne, Hallo Radon, danke für Eure Antworten. Zu erst einmal zu Yvonnes Beitrag: Da hast du volkommen recht, jede Familie ist anders. Aber nachdem es bei uns in Österreich (und bei euch in Deutschland sicherlich auch) zum Beispiel am Land noch Traditionen gibt die sehr alt sind, die wir in der Stadt nicht mehr haben, wollte ich wissen ob man das in den Großstädten Tunesiens auch so sagen kann oder nicht. Hab ihn gestern angerufen... er hat gerade Playstation gespielt (ob es seine war oder die von seinem freund etc. weiß ich nicht) aber aus diversen Büchern weiß ich dass es in manchen Haushalten am Land in Tunesien sicherlich nieee in Frage kommen würde eine PLaystation daheim zu haben. Und da ist mir gestern eigentlich das erste mal gekommen dass sie vielleicht doch nicht sooo hinten nach sind mit der kultur, Tradition und Religion wie wir Europäer... auch wenn man die Religion absolut nicht vergleichen kann. @Radon: danke für Deine Antwort! Ich finde es wirklich komisch... er meinte auch dass er einen Onkel hätte der in Deutschland leben würde... vlt reden wir ja vom selben Onkel Ich weiß das es ein Thema ist auf die ich keine eindeutigen Antworten erhalten werde aber ich wollte eben Erfahrungen von Leuten sammeln die schon mal in Sfax waren. Es ist doch auch so dass wenn man Fotos von Sfax sieht, die Leute und vorallem Frauen dort nicht soo verschleiert rumrennen wie in anderen Teilen Tunesiens, sondern eher "normal" angezogen sind. Von Fotos kann man ja wirklich nicht viel sagen aber ich denke ihr versteht hoffentlich worauf ich hinaus will =) LG Romana
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
24/11/2009 00:31
24/11/2009 00:31
|
Barbara
Mitglied
|
Mitglied
NRW, Deutschland
|
Hallo!
Ich bin neu hier und hätte eine spezielle Frage. Ich hab nun schon einiges über Tunesier, deren Kulturen und Religion nachgelesen, dennoch wüsste ich gerne folgendes:
Gibt es unterschiede was den Glauben und die Einstellungen angeht zwischen am Land lebenden und in der Stadt lebenden Tunesiern? Ich hab einen Tunesier kennen gelernt der in Sfax wohnt. Kann man das etwas verallgemeinern dass die Stadtleute dort auch etwas "lockerer" drauf sind? Ist zwar eigentlich nur sowas wie Freundschaft zwischen uns aber nach dem er mich auch schon zu sich und seiner Familie eingeladen hat und ich im Dezember ihn besuche komme möchte ich schon gerne wissen worauf ich mich da einstellen muss. Konservative, streng gläubige Familie oder doch locker? Ich weiß man kann das jetzt nicht so verallgemeiner, immerhin gibt es bei uns in der Stadt auch Leute die gläubiger sind als andere. Aber vielleicht hat der ein oder andere von euch ja erfahrung mit der Kultur in Sfax.
Danke schonmal für Eure Antworten!
LG Romana Hallo Romana! Strenggläubig oder locker, wie will man das differenzieren? Gläubig sind sie eigentlich doch alle. Das kannst du, wie von dir hier angesprochen, auch nicht anhand von äusserlichen zeichen(bspw. Kopftuch,ect) ausmachen. Im Prinzip dreht es sich doch da um Liberalität "anderen" gegenüber. Und die kann genauso von einen Strengläubigen genauso kommen, wie von einem "Lockeren". Und diese Liberalen, die aufgeschlossen gegen über Anderen sind, sind dort nicht unbedingt aufgrund ihres Wohnortes auszumachen. Wobei man diese Liberalität auch nicht mit der Gastfreundschaft verwechseln sollte. Du wirst auf jeden Fall nichts falsch machen, wenn du auf gewisse Sachen halt achtest, wie z.Bsp. Kleidung,wobei dieses sich im Dez. sowieso erledigt, den Vater,das Familienoberhaupt, zuerst begrüsst, nicht vor den Eltern(dem vater ) rauchst,gesetzt den Fall. Eines sei dir jedenfalls gewiss, überall in Tun. egal wo,gibt es Menschen,die auch wenn Besuch da ist, in einen anderen Raum verschwinden,um zu jeder Tages und Nachzeit ihre Gebete abzuhalten, Frauen die ihr Kopftuch überziehen wenn sie auf die Strasse gehen,Menschen die jeden Freitag in die Moschee gehen,ect. Diese können aber ganz genauso liberal sein wie jene, die dieses alles nicht unbedingt tun. Gruss Suzann
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Mahdia_haeti]
24/11/2009 01:32
24/11/2009 01:32
|
Barbara
Mitglied
|
Mitglied
NRW, Deutschland
|
das können die ( man möge mir den ausdruck bitte verzeihen....) *Scheinheiligen* besonders gut....
hab auch so welche in der Familie.... Rauchen, und unverheiratet mit ner Frau auf die Strasse gehen ist haram.... FREMDgehen nicht.....das war die krasse Variante wo ich echt dachte ich glaub es hakt... ansonsten können die das aber schon gut, dass nur das immer haram ist was ihnen grad nicht in Kram passt...
ICH verlass mich da nur auf meine Schwiegermama, sagt sie ja Yvonne das ist haram und erklärt mir warum dann kann ich es akzeptieren...weil ich verstanden habe warum... Hallo Mahdia! und genau dieses Wissen,das sollte man m.E. hier auch immer wieder schreiben. Auch wenn es für uns, als "Insider" nen gähn -Effekt vorführt, Pupanzkram ist. Vieles, wie ich hier immer wieder beim Lesen feststellen musste, ist so manchen ,die hier neu schreiben, garnicht bekannt. Oder oft wird es garnicht so gesehen, wie es wirklich ist. Da wird vieles ganz falsch interpretiert. Gruss Suzann
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: LOE100312]
26/11/2009 11:11
26/11/2009 11:11
|
LOE110119
Anonym auf Wunsch
|
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
Deutschland
|
da ich selbst Tunesierin bin und viele Verwandte in ganz Tunesien verteilt habe und nicht nur die, sondern auch viele andere Leute kenne, denke ich, dass ich durchaus in der Lage bin, so einen Vergleich zu ziehen.
Hallo Radon, ist das in Tunesien alles so gleich? In Deutschland würde ich nie einen Vergleich ziehen.....wenn ich allein meinen Freundeskreis meiner Stadt (Ü500.000 Einwohner) sehe, da gibt es alles. Welche die den Glauben verloren haben, andere die immernoch auf der Suche sind, wieder andere die ihn gefunden haben. Einige sind ihrer Erziehung treu geblieben, andere haben sich zu anderem bekannt. Manche die vor den Mahlzeiten beten und Gott danken, andere die sich nur zu Festtagen an die Religion erinnern. Wieder welche die 5mal am Tag beten, andere die nur Freitags in die Moschee gehen, wieder andere die gern German Schnitzel essen. Mag sein, dass in Tunesien der Islam doch überwiegend "regiert", jedoch sind die inneren Werte, der Horizont, die Toleranz Fremden gegenüber, eines jedes Menschen dann doch verschieden, oder? LG Simla
|
|
|
|
|
|
|
|
|